"Klaut" das Netzteil der Graka die Luft?

mariusb56

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich habe mich hier vor kurzer zeit über Grafikkarten und netzteil erkundigt.
Schlussendlich habe ich mich dann auch für die NVIDIA GTX 670 Windforce 3x sowie das be quiet! Pure Power L8 CM (530W)

Nachdem ich es endlich geschafft hatte die Grafikkarte und das Netzteil einzubauen (was nicht ganz einfach war, da ich kein so großes Gehäuse habe) ist alles super gelaufen. Und vorallem habe ich nun richtig Power durch die Graka.

Ich habe dann vorhin aber mal wieder Metro 2033 gespielt und nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass mein Netzeil ziemlich heiß wurde. Und auch die Wand des Gehäuses wurde warm. Und ich habe auch leicht etwas gerochen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da was passieren kann, da meine GTX 670 5-7cm unter meinem Netzteil hängt und die lüfter sich anzeigen.
Kann da was passieren bzw können die sich wirklich die Luft "klauen" und dann zu heis werden oder kann da eingetlich nichts passieren? Der die luft in dem zwischenraum zwischen Graka und dem Netzteil war eben au schon ziemlich warm ( und die wird ja kühlen benutzt... )

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Optimal wäre natürlich, wenn da frischluftzufuhr wäre, aber die Komponenten können schon einiges an Wärme ab. Wenn es überhitzen würde, würde es sich abschalten und das merkst du garantiert ;) (NT hat OTP Schutz)

Zuletzt bearbeitet:
Restliches System und welches Gehäuse?

So wie es raus höre ist dein Netzteil im Boden des Gehäuses verbaut.
Kannst du das Netzteil vielleicht so drehen das es vom Boden Luft zieht?
Vor raus gesetzt du hast entsprechende Luftlöcher im Boden für das Netzteil

Hmmm ok.
Ich habe mir schon überlegt, die Grafikkarte braucht ja zwei von den klappen hinten am gehäuse. Viell sollte ich noch eine weitere entfernen, meinst du, dann wäre es besser?

Da die Platinen bzw der Chip der Grafikarten ganz schon heiss werden, hast du auch eine sehr warme Luft in der Umgebung der Karte. Und wenn die direkt am Netzteillüfter sitzt, saugt der die warme Luft natürlich an und das Innenleben des Nts wird sehr warm. Aber bevor da irgendwas überhitzt schalten das Nt automatisch ab. Zumindest sollte es das.

Ich würd mir vielleicht Gedanken um einige zusätzliche Gehäuselüfter machen, die dem Netzteil helfen die Luft raus zu befördern. Meistens baut man einen guten Lüfter direkt unter dem NT der rausblässt

@Eller:
Also die restlichen Daten:
Mainboard: Medion MS-7707
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
CPU: 4x Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Ram: 4077MB
Festplatte: Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte (2TB, 5900RPM)
Betriebsystem: Windows 7

Das gehäuse ist von dem Standart Medion PC.
http://blob.freent.de/contentblob/2...n-akoya-p4385-d817575-97c8e630778b094cjpg.jpg
Wäre es besser wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufen würde?

Nein das Netzteil ist an der Decke montiernt und der Lüfter zeigt nach unten und ist ca 5-7ca über der Graka.

Hast du in der Front des Gehäuses Lüfter installiert? Bei einer so leistungsfähigen Grafikkarte wäre das nämlich sehr sinnvoll. Auch an der Rückseite (bzw. im Deckel) sollte ein Lüfter sitzen, da sonst die warme Luft schlecht aus dem Gehäuse raus transportiert wird. Netzteile von be quiet besitzen sehr langsam drehende Lüfter und eignen sich deshalb nicht um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Edit: Es kann gut sein, dass dein Gehäuse ungeeignet für die Komponenten ist. Medion hat das Netzteil wahrscheinlich zum erzeugen eines Luftstroms genutzt, was mit dem jetzigen Netzteil definitiv nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein Gehäuse?

Denn da passt was nicht. Das NT sollte eigentlich keine heiße Luft ausblasen, denn da es einen recht hohen Wirkungsgrad hat, kommt der Großteil der Wärme wohl aus der Innenluft des Gehäuses. Ist auf Dauer sicher nicht gut...

edit: ah, ok. Naja, damit ist das wohl klar. Also du solltest zumindest für eine zusätzliche gute Luftzuführung sorgen.
Neues Gehäsue wäre gut, nur kansnt du da u.U. einige "MEdion-spezifische" Stecker nicht mehr anstecken. Aber das kannst du ja prüfen. Bei neueren PCs von Medion sind due USB Stecker für Front-USB, Cardreader usw. Standard-Ausführungen, bei älteren sind die oft proprietär. Zumindest was die Front-Module angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass die Slotblenden drauf. Was nun wichtig wäre: Welche Temperaturen hat dein System (z.B. HWMonitor, AIDA o.ä. verwenden) während du spielst? Das das Gehäuse sich erwärmt ist natürlich normal, eine 670 ist schon eine ordentliche Wärmequelle und die Wärmeabfuhr findet nunmal auch über das Gehäuse statt.

Mach doch mal ein Foto, zumindest würde es mich interessieren wie das ganze jetzt aussieht.

Der WF3 Kühler verwirbelt die Wärme im Gehäuse.
Sieh dass du die ordentlich raus bekommst.
Wenn ich aber Medion Gehäuse und teure Hardware höre wird mir übel.
Ich empfehle zum Gehäuseneukauf. Vernünftiges gibt's ab 50,-

Also die Temperatur der Grafikkarte liegt meistens nur so bei 50-70 C.

Allerdings weis ich nicht, wie ich da noch einen zusätzlichen Lüfter rein bringen sollte... sollte ich mir vielleicht doch gedanken darüber machen, ein neues gehäuse zu kaufen?

IMAG0986.jpg

Bei so einem Gehäuse wäre es besser gewesen du hättest eine Grafikkarte mit Kühler genommen, der die Abluft rausbläst.
Wenn du dich traust das Netzteil auf zu machen, könnte man dort den Lüfter drehen und die Abluft an der Front abführen. Mal ne komplett andere Richtung aber zumindest ein durchgängiger Luftstrom.
Aber Netzteil öffnen solltest du nur, wenn du Ahnung von Elektrik hast, da man sich dort ernsthaft verletzen kann, auch wenn der Stecker nicht steckt.

Kauf dir auf jedenfall ein neues Case. Mit dem ist nicht viel möglich und auch im jetzigen Zustand äusserst Suboptimal.

@Savageskull: Bitte Streiche die Passage mit Netzteil aufmachen. Bring die Leute nicht auf Lebensgefährliche Ideen

Ich würde dir auch zu einem neuen Gehäuse raten. Deine Hardware hat das verdient ;) .

Ein Lüfter müsste in die Front, ein weiterer im Bereich der CPU reinpassen.
Auch ein kaum spür-(oder hör-)barer Luftzug hat große Auswirkungen auf die Temperaturen.

Allerdings sind die Mediongehäuse NICHT für derart leistungsfähige GPUs ausgelegt, von daher wäre eine Investition in ein neues Gehäuse nicht verkehrt.

Ja, besser ein anderes Gehäuse. Die Kosten nicht die Welt und man kann sie ja auch länger verwenden.

Das ist eine schlechte Idee von Savage, bitte das Netzteil geschlossen lassen! (Lebensgefahr!)

Zum Gehäuse:
Kein Wunder dass sich das Netzteil erwärmt, weil das ist ganz alleine für den Abtransport der Abwärme des Systems zuständig. Falls das Mainboard im normalen ATX-Formfaktor aufgebaut ist, wäre hier ein Gehäusewechsel sinnvoll, damit würden sich deine Probleme lösen.

mariusb56 schrieb:
Allerdings weis ich nicht, wie ich da noch einen zusätzlichen Lüfter rein bringen sollte... sollte ich mir vielleicht doch gedanken darüber machen, ein neues gehäuse zu kaufen?

Das Gehäuse ist für diese Grafikkarte eher ungeeignet, da nur das Netzteil warme Luft abführen kann. Du könntest versuchen mit zusätzlichen Lüfter einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen, damit die warme Luft heraus gedrückt wird. Ich bin aber nicht überzeugt, dass das besonders gut funktioniert.
Bei einem neuen Gehäuse ist aber auch ein neues Mainboard notwendig. Das jetzige Board ist nämlich im BTX-Format und dafür findet man keine Gehäuse. Der CB-Preisvergleich listet nur eines für 230€.

Sapphire Forum
Zurück
Oben