Klein & billig

Mr.Donatti

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hallo,

habe einen Lenovo U160 (Pentium U5400) der jetzt den Geist endgültig aufgegeben hat. Hatte damals (vor ca. 11, 12 Jahren) gebraucht 150,- bezahlt. Für den hätte ich gerne Ersatzt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, Arduino & Raspberry; C++, Python programmieren evtl auch für Kinder in Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

wenn dann sowas wie Diablo 1, Baldurs Gate und Fallout 1&2.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

11 bis 14 Zoll, eher 11 FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

1 Stunde volle Leistung langt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11, Manjaro oder dergleichen ist auch OK.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

flach

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • USB C laden, microSD und lüfterlos wäre nett,
  • 8GB und mind 4 Kerne muss,
  • sollte extern 4K können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

250, 300,- neu wäre mir lieber, China und gebraucht ist aber auch OK.
Würde es auch mal mit QWERTY versuchen wenn nötig.
 
Ich würde am besten hier im Marktplatz ein Gesuch aufgeben, oder selbst mal schauen, habe da selbst mal ein tolles Schnäppchen gemacht, gebrauchtes Dell Business Notebook für ca. 160€.
 
Noninterlaced schrieb:
Ich würde am besten hier im Marktplatz ein Gesuch aufgeben, oder selbst mal schauen, habe da selbst mal ein tolles Schnäppchen gemacht, gebrauchtes Dell Business Notebook für ca. 160€.
An den Marktplatz hier hab ich gar nicht gedacht. 🙈
species_0001 schrieb:
HP Elitebook 830 G5
Dell Latitude 7290
Lenovo X280
Es muss kein i-Prozessor sein. Ein Celeron oder Pentium oder gleichwertig mit 4 Kernen langt mir auch.

Ich hab noch ein IPad, glaube aber nicht, dass man damit einen Arduino oder Raspi programmieren kann.
Falls doch könnte ich das nehmen.
 
iprozessoer aber weit stärker als celron 14zol gibst schon i 4kernerudm so 290€ circa guck da mein links an
 
So, nachdem ich jetzt die Neuberechnung meines Gas Strom gesehen hab, hat sich das jetzt erledigt. 🤢

Aber es wäre wohl, nach längere Überlegung,ein x280 oder gar X390 geworden. Da hatte ich ein paar interessante Angebote in der Bucht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge.
 
So was blödes aber auch, na, dann bleibt dir ja die Zeit um noch etwas länger nach einem wirklichen Schnäppchen zu suchen, viel Erfolg.
Stichwort, eigenes Weihnachtsgeschenk
 
Zurück
Oben