kleinanzeigen anfragen mit verkauf

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

auf den kleinanzeigen biete ich nur an selbstabholer an, aber nur wenige minuten nach dem meine anzeige online ist erhalte ich eine anfrage mit so einem text:

Nachricht von: P** S***

Der Artikel "***" wurde vom Käufer über die Funktion "Sicher bezahlen" bezahlt.

Um die Zahlung des Käufers in Höhe von 15€+6,99€ (Versandkosten) zu erhalten, folgen Sie den beiden Schritten:

  • Senden Sie Ihre gültige E-Mail Adresse
  • Einen Artikel aus der Anzeige auf Reserve stellen

Name des Käufers: P*****
Adresse des Käufers: A*****Wiesbaden, Deutschland
Bank des Käufers: Miles & More
Kreditkartennummer: ************1039

das ist natürlich betrug. vermutlich soll man die sachen gutgläubig auf die adresse schicken.
ist das ein programm das lauter anfragen an die verkäufer schickt? dann ist es aber sehr schlecht gemacht, weil aus der anzeige geht ja hervor das ein versand überhaupt nicht angeboten wird. soweit sollten die ki doch inzwischen denken können.
ob das schon mal jemand gemacht hat und den kram dennoch übersendet?
 
FAKE !! Es kommt niemals ein link. Links Klicken ist immer der Anfang vom Verderben ;). erst Recht bei Kleinanzeigen und mailempfängern die man zu 1000% nicht kennt.

schalte die sofortkauffunktion aus in deiner anzeige. akzeptiere auch kein PP mit käuferschutz sonst ist dein Artikel auch weg. abholung oder PP -friends nur !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und |SoulReaver|
Das sind einfach nur Bots. Darum hast du auch direkt nach dem deine Anzeige online ging sowas bekommen.
 
Prüfe mal, ob in deiner Anzeige diese Checkbox gesetzt ist:
1700223483516.png


Wenn nicht, dann Nutzer melden wegen Verdacht auf Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Ich würde die Bezahlmethode von Kleinanzeigen nicht nutzen. Wie schon erwähnt beim Erstellen der Anzeige deaktivieren.
 
Edit: Habe die Mail jetzt noch mal gelesen. Ist vermutlich doch Scam.

Du hast die "Direkt Kaufen"-Funktion bei der Anzeigenerstellung nicht deaktiviert. Ist leider unglücklich gelöst. Ich habe bereits 2x Produkte so kaufen wollen und beide Male wussten die Verkäufer:innen nicht, was los ist.

Ich hoffe ja noch drauf, dass kleinanzeigen diese Option standardmäßig deaktiviert, aber die wollen natürlich auch Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Prüfe mal, ob in deiner Anzeige diese Checkbox gesetzt ist:
Ins diesem Fall bringt das nichts, das ist nur eine Masche um an die Email etc von den Leuten zu kommen. Die Nachricht stammt nicht von Kleinanzeigen.
 
@Slayn Das ist sehrwahrscheinlich kein Scam, sondern eine offizielle EMail von Kleinanzeigen.

Edit: Hm, obwohl. Sieht doch etwas eigenartig aus, wenn da auch ne KK-Nummer drin steht. Wohl doch Scam :D
 
Slayn schrieb:
Ins diesem Fall bringt das nichts, das ist nur eine Masche um an die Email etc von den Leuten zu kommen. Die Nachricht stammt nicht von Kleinanzeigen.

die checkbox ist deaktiviert und bei nur abholung taucht sie gar nicht auf. aber auch wenn ich zum versand wechsel, ist der direktkauf deaktiviert.

das nutzerkonto von dem "käufer" wurde von kleinanzeigen inzwischen eingeschränkt.

das ist also nur ein bot der lauter anfragen schickt? wie viele konten werden denn bei kleinanzeigen täglich eingeschränkt ?
 
und diese adresse ist auch ein fake? was genau bringt das dann ? man schickt den artikel aus auf eine adresse die es nicht gibt und 2 tage kommt der mit return to sender zurück. das ist doch sinnlos.
 
Bots wollen nur so viele wie möglich an Daten kommen. Abgesehen gibt es mehr als genug Leute die darauf reinfallen.
 
@capitalguy das ist SCAM! Und was pssiert wenn man drauf reinfällt siehst du hier auf CB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-pishing.2168395/

Beim TE aus dem verlinkten Thread ist es noch einmal gut ausgegangen und er bekam das Geld zurück.


Bei Dir wird es sich 100%ig genauso abspielen: Du erhälst einen Link vom Käufer via Direkt Nachricht. Klickst drauf und sollst hier Direct Pay aktivieren. Stattdessen gibst Du aber Überweisungen frei und es wird von Deinem Konto abgebucht. Für genaueres einfach den verlinkten Thread mal komplett durchlesen.

Deshalb: FINGER WEG!
 
Zurück
Oben