Kleinanzeigen Kauf

FaiX

Cadet 3rd Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, hauptsächlich Story Games Elden Ring, RDR2 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FULL HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe noch keinen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Egal
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vom Preis her scheint es Gut zu sein. Die Specs der Games sind in FHD oder WQHD mit dem System kein Problem. Alles auf Max in 4k ist damit aber nicht drin selbst bei Wqhd ist Max. Settings mehr unwahrscheinlich.
Aber 680€ ist schon sehr gut.

FaiX schrieb:
Was haltet ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Nicht doll. Da ist ein potentiell (sehr) teures Board drin was 0 Mehrleistung gibt, aber schön dass Win auch bei ist... Die Fertigkisten-Gegenstücke der Plattform, also Sockel 1151v2, ohne Karte gehen diese für 150€-250€ weg. ^^ <- hier könnte man eine Workstation/Midi Tower mit genug Platz und einem tauglichen Netzteil inklusive Win und Ausstattung für ca. 200€ schnappen und für grob 225€ diese Karte gebraucht reinpflanzen, hatte ich mit dieser Plattform auch schon gemacht mit meiner Karte lel.

Ich schätze mein System was nicht zum Verkauf steht, selbe Karte aber AM4 mit 5700x, ohne Windows auf 550€...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die Leistung reicht für 1080p60 ganz gut so lange man kein RT einschaltet. Ist aber ne komplette Sackgasse für Upgrades. https://geizhals.de/wishlists/4382134 für 700€ bekommst du neu ein System mit etwas weniger Leistung bei der Grafik, dafür mehr Leistung bei der CPU. Musst es allerdings selbst bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und K3ks
Danke schon einmal für euer Feedback! Ggf. könnte ich ja mal nachfragen, ob preislich noch was ginge. Wäre der Preis für 650€ ca. (natürlich fraglich ob die Person runtergeht, aber ist ja VB angegeben) besser?

Roy Schwarz schrieb:
Aber 680€ ist schon sehr gut.
Ich muss mir einen anderen PC angeschaut haben, die Graka war doch schon zu "Lebzeiten" eher in den niedrigen 300ern angesetzt zu Ende. Vom teuren Board kann man sich jetzt auch nichts mehr kaufen, die CPU würde ich mir nicht antun außer der Preis wäre gut. Sieht mehr sehr nach Blender aus mit dem ganzen RGB, Kühler etc.
Ob das jetzt ein originales Windows mit Lizenz ist oder nur ein schöner 20€ Key wäre auch wieder ein relevanter Unterschied.

@coxon: Wie du hoffentlich weißt, 😅 mir ging es natürlich um die Kosten für das Win.
Ergänzung ()

FaiX schrieb:
Wäre der Preis für 650€ ca. (natürlich fraglich ob die Person runtergeht, aber ist ja VB angegeben) besser?
Neeeeeeeeeeeee, wie erwähnt kriegst du eine Workstation mit einem Core 9xxx/8xxx Sechskerner + Ausstattung und Win + diese Karte für ungefähr 425€... Ich würde mich nicht um den Rechner bemühen, musst du wissen.

Wie erwähnt wäre mein deutlich schnelleres System auch ungefähr so teuer gebraucht mit Win (550€ + Win)...

FaiX schrieb:
Der 9600k kam vor fast sieben Jahren raus. Er ist aus der 9. Intel Generation, aktuell ist quasi die 15.

Vielleicht kurzer Hinweis: Aktuell gurke ich noch mit einer Kiste mit GTX 1060 (6GB) und AMD Ryzen 5 1600x rum :D also so ziemlich alles wäre ein Upgrade glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Vom teuren Board kann man sich jetzt auch nichts mehr kaufen
^^ Jap.
Auch völlig egal ob es ein 200€ "Maximus Hero" oder 666€ "Maximus sehr Teurus!" ist...
Stormfirebird schrieb:
Sieht mehr sehr nach Blender aus mit dem ganzen RGB, Kühler etc.
-9 Gehäuselüfter für ordentlichen Durchzug
^^ 9 Lüfter!!11 lel
Stormfirebird schrieb:
Ob das jetzt ein originales Windows mit Lizenz ist oder nur ein schöner 20€ Key wäre auch wieder ein relevanter Unterschied.
^^
Oder nur installiert aber nicht aktiviert. 🫣

K3ks schrieb:
mir ging es natürlich um die Kosten für das Win.
Darüber kann man nachdenken wenn es installiert ist.

Moin,
FaiX schrieb:
Bin jetzt auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rx6700-xt-9600kf/3034663603-228-7444

Da ich nicht so viel Ahnung habe, dachte ich, ich frage hier mal nach. Was haltet ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich sag mal so vor nicht allzu langer Zeit hast du einen PC mit Ryzen 5600 + 6750 XT + vernünftigen Restkomponenten für um die 750€ bekommen.
Plattform ist hier halt schon etwas älter auf den ersten Blick jetzt aber zumindest keine Schrottkomponenten verbaut (SSD und NT würde ich nochmal konkret nachfragen was verbaut ist) würde ich mal schauen ob man Richtung 600€ herunterhandeln kann.
Frage ist halt wie viel Wert du auf den optischen Teil legst und ob du bereit bist dafür auch den Mehrpreis zu bezahlen.

FaiX schrieb:
AMD Ryzen 5 5600 rum
.... Das sollte man gleich dazu schreiben, das ist eine halbwegs aktuelle AM4 Plattform, der ist schneller als der 9600KF.
Liste doch bitte mal auf was genau vorhanden ist zu Not nimm dir HWInfo und mach einen Screen von der Gesamtübersicht.
Gehäuse, Netzteil und Kühler müsstest du so heraussuchen da dies logischerweise nicht ausgelesen wird.

coxon schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4382134 für 700€ bekommst du neu ein System mit etwas weniger Leistung bei der Grafik, dafür mehr Leistung bei der CPU. Musst es allerdings selbst bauen.
Realistisch reden wir bei der GPU 6600 vs 6700 XT schon von 40-50% das ist schon ein bisschen mehr.
Das System Power 10 ist nach wie vor nichts das ich kaufen würde, ist leider so, dass NTs im unteren Bereich aktuell nicht doll aufgestellt sind.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html

FaiX schrieb:
Vielleicht kurzer Hinweis: Aktuell gurke ich noch mit einer Kiste mit GTX 1060 (6GB) und AMD Ryzen 5 5600 rum :D also so ziemlich alles wäre ein Upgrade glaube ich.
220€ für einen 5700X3D, 55€ für 32GB Ram (falls nicht vorhanden) und 515€ für eine 7800XT Hellhound und du bist für die nächsten paar Jahre in 1080p60 eigentlich echt fein raus.

Ich würde dir ein Upgrade deiner bestehenden Plattform empfehlen, einzige Voraussetzung ist ein solides 500 Watt Netzteil. Es würden auch nur Grafikkarte und Ram reichen, das bekommst du alleine bestimmt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
FaiX schrieb:
Vielleicht kurzer Hinweis: Aktuell gurke ich noch mit einer Kiste mit GTX 1060 (6GB) und AMD Ryzen 5 5600 rum :D also so ziemlich alles wäre ein Upgrade glaube ich.
Dann würde von der Prozessorleistung der von dir genannte Gebraucht-PC nicht allzu viel - wenn überhaupt irgendwas - bringen. In dem Fall wäre ein reines Grafikkartenupgrade sinnvoller...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben