Kleinanzeigen sperrt mein Account?

Yuuuki

Ensign
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier wirklich richtig bin und mir überhaupt jemand helfen kann. Mein 11 Jahre alter Account wurde einfach gesperrt gestern. Hab ne lange Mail bekommen wo quasi drin steht das wiederholte Male Fremdzugriff auf mein Konto gab und es deshalb gesperrt wurde und natürlich auch nicht wieder hergestellt wird.

Ich habe natürlich direkt Beschwerde eingelegt und auch gefragt wie man denn auf diese Idee kommt. Daraufhin kam soeben nur kurz und knapp das selbe quasi zurück. Es gab Fremdzugriff und deshalb wurde es gesperrt und das bleibt auch so.

Zum Verständnis: ich habe aktuell Kleinanzeigen auch genutzt die letzten Tage wieder. Habe nur top Bewertungen und mir nie was zu Schulden kommen lassen. Im Angebot hatte ich aktuell Grafikkarte sowie Monitor. Viele Anfragen von Deppen bekommen und vermute das mich wer von denen gemeldet hat. Anders kann ich mir das sonst einfach nicht erklären.

Ein neuer Account kommt für mich nicht in Frage, dann verzichte ich lieber komplett auf Kleinanzeigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Yuuuki schrieb:
ich weiss nicht ob ich hier wirklich richtig bin und mir überhaupt jemand helfen kann.
Dabei kann dir nur der Support von Kleinanzeigen helfen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, wolve666 und M-X
Yuuuki schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hast auch Überweisung als Bezahloption angeboten? Musste sofort an diesen Thread hier denken

https://www.computerbase.de/forum/t...-nutzer-welche-ueberweisung-anbieten.2245069/

Yuuuki schrieb:
Zum Verständnis: ich habe aktuell Kleinanzeigen auch genutzt die letzten Tage wieder.

Viel von anderen Geräten mit unterschiedlicher IP und vielleicht auch via VPN? Das reicht für Kleinanzeigen auch schon als Verdacht des Konto Hackings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Ja das mit anderen IP kann sehr gut möglich sein, dies habe ich den auch in meiner Mail erklärt.

Und ja ich habe auch Überweisung angeboten als Bezahlungs Methode.

Dann lag es wohl echt an einer von den beiden Dingen.... unglaublich

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Yuuuki
Danke... Dieser Beitrag da von Heise erklärt so einiges. Nun macht das alles für mich Sinn.... Wahnsinn. Ja dort mache ich mir definitiv keinen Account mehr. Dann wandern die Sachen eben in den Müll (meine jetzt andere Dinge, natürlich nicht die Grafikkarte 😅)

Yuuuki schrieb:
Habe nur top Bewertungen und mir nie was zu Schulden kommen lassen. Im Angebot hatte ich aktuell Grafikkarte sowie Monitor. Viele Anfragen von Deppen bekommen und vermute das mich wer von denen gemeldet hat.
Dein Account wurde wegen Fremdzugriffen gesperrt.
Wenn du gegen Nutzungsbedingungen verstoßen hättest dann würde das auch so in der Sperr-Benachrichtigung stehen.

Gründe für Fremdzugriffe können Phishing, Schadsoftware oder unsichere Passwörter sein.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. Ich bin kein Idiot und nicht erst seit gestern im Internet.

Der Account wird definitiv gesperrt worden sein wegen VPN und weil man durch die grafikkarte mit Zusammenhang von Überweisung vom Betrug ausgeht. Bzw deren tolle Ki das eben so eingeschätzt hat.

Yuuuki schrieb:
Der Account wird definitiv gesperrt worden sein wegen VPN
VPN ist kein Grund Accounts zu sperren. kleinanzeigen schränkt entspr. Accounts mit verdächtigen IPs bzw. dann sollte ein Einspruch zum vollständigen Wiedererlangen des Accounts führen.
Klar kann sich Automatismus und KI irren, dafür gibt es ja die Einspruchsmöglichkeit, damit der Fall von einer echten Person geprüft wird.
Also muss ja da was schwerwiegendes Vorgefallen sein...

Yuuuki schrieb:
grafikkarte mit Zusammenhang von Überweisung vom Betrug ausgeht
Dann würden sie nicht wegen Fremdzugriff schreiben.

Nun ja, VPN ist bei bestimmten Dingen im Internet eben nicht förderlich.
Kann schon verstehen, wenn der Plattformbetreiber misstrauisch wird, wenn z. Bsp. unter gleichem Account sich jeden Tag von einem anderen Land eingewählt wird und auch keine Verifizierung des Käufers erfolgt ist.
Kennen die überhaupt Deinen richtigen Namen und die Anschrift?

Falls Du mit deren Support noch einmal in Verbindung treten möchtest, immer schön höflich bleiben!
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Konto bei Kleinanzeigen (Vertragsfreiheit).

Ich bin immer freundlich aber eben mit Nachdruck. Ich bin wohl alt genug das ich es nicht nötig habe niveaulos zu schreiben oder gar Beleidigungen um mich zu werfen.

Fakt ist das es kein Fremdzugriff zu meinem Konto gab, ich war als die Sperre kam sogar 5 Minuten vorher noch in meinem Kleinanzeigen Account eingeloggt auf Handy weil ich nach was geschaut habe zum kaufen.

Was schwerwiegendes gemacht habe ich auch nicht. Gehe einfach davon aus das einer sauer war weil ich den Preisvorschlag für die Grafikkarte nicht wollte. Daraufhin vermutlich gemeldet. Ki hat es geprüft und dann das mit nur Überweisung festgestellt und Zack.. das war vermutlich der Auslöser.

Ich verkaufe seit über 10 Jahren privat und nur per Überweisung. Lief immer alles perfekt und meine Bewertungen auf Kleinanzeigen waren auch top.

Was für Dich fakt ist, muss es nicht für Kleinanzeigen sein und durch VPN kann es das vielleicht auch gar nicht.
Ich bin denen bekannt (verifiziert). Wie sieht es damit bei Dir aus?
Ich habe auch 2023 zwei mal etwas über deren Bezahlsystem verkauft.
Seit dem nur noch per Überweisung der Käufer an mich oder Barzahlung bei Abholung.

@Yuuuki ,

Unternehmen ergreifen bestimmte Maßnahmen zur Verifizierung der Identität von Nutzern, einerseits um deren Konten zu schützen und andererseits um sich vor Schadensersatzansprüchen zu abzusichern. Jedoch ist hierbei entscheidend, dass diese Maßnahmen verhältnismäßig sind und im Einklang mit den Rechten der Nutzer stehen.

Kleinanzeigen ist ein privates Unternehmen und stellt als solches eigene Regeln für die Benutzung ihrer Plattform auf.

Diese Nutzungsbedingungen müssen jedoch mit geltendem Recht, insbesondere mit dem deutschen Recht, in Einklang stehen.

Wenn Kleinanzeigen zu der Auffassung gelangt, dass Nutzer gegen ihre Nutzungsbedingungen verstoßen, kommt es vor, dass Kleinanzeigen den Nutzeraccount sperrt und sogar löscht.

Allerdings hast Du als Nutzer von Kleinanzeigen auch Rechte. Rechtsprechung zur Sperrung und Löschung von Kleinanzeigen Accounts, die auch in Deinem Fall einschägig sein sollten, ist bereits ergangen, so dass ein rechtlicher Anspruch auf Wiederherstellung Deines Kleinanzeigen-Kontos möglich sein könnte.

Inwiefern Kleinanzeigen Deinen Account sperren und löschen darf hängt von deren AGB ab, die einer gerichtlichen Prüfung zu unterziehen sind.

Nutzt Du Deinen Kleinanzeigen-Account auch geschäftlich?

Falls ja könnte im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes vor Gericht der Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Kleinanzeigen beantragt werden.

So könntest Du Kleinanzeigen daran hindern, Deinen Account und die darin befindlichen Daten vollständig zu löschen, bis gerichtlich über die Rechtmäßigkeit der Sperrung entschieden wurde.

Etwaige Erfolgsaussichten diesbezüglich sind jedoch erst nach Kenntnis der Gesamtumstände, durch eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt, möglich.

Aber: Der "Spaß" wird nicht billig ... .

Beachte bitte, dass jedwede rechtlichen Schritte mit Kosten verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Ich habe mittlerweile die Bestätigung bekommen seitens KA das ich wegen der 4090 gesperrt wurde, weil meine Anzeige betrügrisch aussah. Beweisen soll ich das es jetzt meine Anzeige war mit einem Foto des Artikels, mit Datum usw.... Natürlich habe ich mittlerweile die Grafikkarte bei eBay weiter verkauft und bereits versendet. Da es die einzige Anzeige zu dem Zeitpunkt war die ich auf KA drin hatte, werde ich wohl auch keine andere Möglichkeit haben zu beweisen das ich den Artikel wirklich besessen habe....

Habe angeboten ein Bild von meiner 5090 mit Karton und Kaufbeleg usw zu senden, da dies auch als Grund für den Verkauf aufgeführt war in meiner Anzeige, bezweifle aber das sie sich darauf einlassen werden.

Kurzum heißt das, ich werde wohl mein Account nicht wieder bekommen. Wollte dies aber zumindest updaten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Mein Rat: Wenn euch euer KA Account am Herzen liegt und sehr wichtig ist, verkauft den hochpreisigen Artikel wegen dem ihr gesperrt wurdet NICHT direkt weiter, bis das mit KA geklärt ist und so im Zweifel ihr beweisen könnt das ihr den Artikel wirklich habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Leranis, Thorle und eine weitere Person
Hast du keine Rechnung mehr oder die Verkaufsbestätigung über ebay bzw. Buchungszeile mit Betreff der 4090?

Ich habe denen die Anzeige von eBay geschickt ja, denke aber das es sie herzlich wenig interessieren wird was irgendwo auf einer anderen Seite verkauft wurde. Daher habe ich nicht groß Hoffnung das der Verkauf bei eBay in irgendeiner Form als Beweis für die zählen wird leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7
Grade in dem Artikelumfeld finde ich es sogar relativ gut, dass die Systeme da schnell sperren bei auffälligen Anzeigen.
Dazu noch VPN mit komplett wechselnden IPs. Auf Kleinanzeigen gibts mehr als genug Scammer. Ist doch gut, wenn sie versuchen, was dagegen zu tun.

Wenn du keinen Account mehr willst und Dinge lieber wegwirfst - deine Sache. Ich nutze KA fast nur noch für gebrauchte Dinge. Für mich ist da z.B. Ebay keinerlei Alternative als Verkäufer mehr.

Klar ist das gut, aber mein Account ist über 10 Jahre alt gewesen und direkt wegen einer Anzeige sperren und keine Möglichkeit geben das zu verifizieren? Sorry aber ich lasse doch nicht nen knapp 2k € Artikel bei mir liegen bis Kleinanzeigen mal aus dem Pott kommt und mir das dann als Verifizierungsmöglichkeit vorschlägt. Ich verstehe das Prinzip und natürlich ist es gut das sie dies machen gegen richtige Betrüger, aber es scheint ja nun hoffnungslos für mich zu sein noch zu beweisen das ich den Artikel wirklich im Besitz hatte.

Bei eBay gibts keine Gebühren mehr und ich bin zuversichtlich alles mit guten Wissen und Gewissen zu beschreiben, sollte jemals ein Käuferschutz Fall kommen, werde ich mich dagegen währen. Bisher kam dies aber noch nie vor und eBay nutze ich auch bereits seit über 10 Jahren. Kleinanzeigen war mir aber auch lieber, aber nach dem was sie mit meinem Account gemacht haben, habe ich wenig Lust noch auf die Seite. (Sollte eigentlich nachvollziehbar sein.)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und ThomasK_7
Yuuuki schrieb:
Klar ist das gut, aber mein Account ist über 10 Jahre alt gewesen und direkt wegen einer Anzeige sperren und keine Möglichkeit geben das zu verifizieren?

Genau deshalb! Weil eben Betrüger gerne solche alten Accounts mit guter Reputation hacken um Vertrauen aufzubauen um eine lange und positive Historie vorweisen zu können und damit dem Käufer symbolisieren und sagen:

Du kannst mir vertrauen! Guck auf die Account Erstellung und die positiven Bewertungen!

Das + teure Grafikkarte + Überweisung + VPN und damit verbunden verschiedene IP's hat denn zu Deinem Ergebnis geführt weil das ebend halt das typische Erkennungsmerkmal von Betrügern ist und wo das System anschlägt. Nur hat es hier halt den falschen getroffen.

Yuuuki schrieb:
Bei eBay gibts keine Gebühren mehr und ich bin zuversichtlich alles mit guten Wissen und Gewissen zu beschreiben, sollte jemals ein Käuferschutz Fall kommen, werde ich mich dagegen währen. Bisher kam dies aber noch nie vor und eBay nutze ich auch bereits seit über 10 Jahren.

Mit den Gebühren ist richtig sofern man nicht ins Ausland versendet. Nur hat eBay andere "Probleme" beim verkaufen. Grad bei neuen Verkäufern die in Risikokategorien Artikel verkaufen. Da wird bei Dir auch die Riskobewertung zuschlagen und sollte es zum Verkauf kommen ist davon auszugehen dass der Betrag auch gerne mal 30 Tage lang zurück gehalten wird. So lange geht nämlich der eBay Käuferschutz. Danach greift denn der Käuferschutz von der Bezahlmethode mit der der Käufer bezahlt hat. 120 Tage bei Klarna, 180 Tage bei PayPal. Selbst innerhalb dieser Zeit kann sich der Käufer dahin melden, die holen es sich denn von eBay zurück und eBay von Dir.

Yuuuki schrieb:
und eBay nutze ich auch bereits seit über 10 Jahren.

Als Käufer, ja. Was aber irrelevant ist beim Verkaufen. Da zählen nur die letzten Verkäufe und die sollten aktuell sein und nicht Jahre zurück liegen. Hast Du eine längere Zeit lang nichts verkauft wirst du automatisch vom System als neuer Verkäufer eingestuft. Dagegen kannst du dich auch nicht währen. Genauso wenig wenn eBay gegen Dich entscheidet bei einem Käuferschutzfall. Dass sie den Betrag zurück buchen dürfen hast Du akzeptiert indem du die AGB's beim verkaufen und verifizieren des Bankkontos gegeben hast.

Ich nutze eBay auch seit über 10 Jahren zum Verkauf. Sorry falls ich dies nicht explizit erwähnt habe. Das Geld der Grafikkarte ist von eBay auch direkt 2 Tage später auf meinem Bankkonto schon gewesen. Alles was bei Kleinanzeigen nicht weg ging habe ich dann immer auf eBay eingestellt. So handhabe ich das schon seit immer eigentlich.

Zurück
Oben