Kleinanzeigen sperrt mein Account?

Yuuuki schrieb:
Mein Rat: Wenn euch euer KA Account am Herzen liegt und sehr wichtig ist, verkauft den hochpreisigen Artikel wegen dem ihr gesperrt wurdet NICHT direkt weiter, bis das mit KA geklärt ist und so im Zweifel ihr beweisen könnt das ihr den Artikel wirklich habt.
Auf gar keinen würde ich mich von solch einer Klitsche so gängeln lassen. :D

Die sollen sich andere Darsteller für ihr Schmierentheater suchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und knoxxi
Ich wurde von Kleinanzeigen auch schon gesperrt, weil ich VPN genutzt habe. Das wurde mir von denen offiziell bestätigt. Kritisch ist es auch, wenn man am gleichen Tag vom PC und vom Handy aus zugreift, weil man eine Anzeige beobachten will. Elender Saftladen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Hallo zusammen.

Ich möchte kurz nochmal ein Update für meine Situation geben. Kleinanzeigen braucht ja gerne 1-2 Wochen um auf Mails zu antworten...

Mein Account wurde tatsächlich heute entsperrt. Das vorlegen der originalen Rechnungen für die 2 Dinge die ich zu dem Zeitpunkt drin hatte (unter anderem die 4090) hat geholfen. Der Link von eBay hingegen mit den verkauften Artikeln hatte ihnen nicht ausgereicht. (Das hatte ich in der vorherigen Mail denen mal rüber geschickt, aber da dachte ich mir ja bereits das sie es nicht interessieren wird)

Fazit ist das ich Glück hatte das es selbst gekaufte also von Firmen gekaufte Dinge waren. Hätte ich nun was gebrauchtes von privat verkauft - zb die 4090 - hätte das mit dem beweisen wohl schlecht ausgesehen und ich denke mein Account wäre gesperrt geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Thorle
Wen es interessiert, auch mal eine bescheidene Meinung meinerseits:

Ich war 8 Jahre lang ohne Probleme bei Kleinanzeigen und hatte durchweg positive Bewertungen und sogar einige Follower. Ich habe sowohl neuere als auch ältere Artikel verkauft und alles immer unter Marktwert. Meistens waren es so 15-20 Dinge pro Jahr. Seitdem Kleinanzeigen seine AGBs verändert hat, ging es los.

Sofortige Sperrung innerhalb eines Verkaufsgesprächs. Ohne Vorwarnung. Ich hatte gerade meine Bankdaten weitergegeben.
Schon haben alle meine Follower und natürlich der Interessent den Hinweis erhalten „Achtung, Betrug. Nehmen Sie keinen weiteren Kontakt zu XY auf. Konto wurde deaktiviert.“
Ich habe sofort versucht Widerspruch einzulegen.
Nach 4 Wochen eine Standartantwort erhalten. Rückantwort von mir und nach weiteren 3 Wochen die Entsperrung meines Kontos.
Wow.
Alle meine Artikel waren noch da, wie als hätte man einfach Pause gedrückt.

Ich habe dann normal weitergemacht.

Zack beim übernächsten Artikel, wo ich gerade meine Bankdaten gegeben hatte, wieder die gleiche Aktion.
Gesperrt. Alle Follower den Hinweis, Widerspruch, 4 Wochen später „da ist wohl was schief gelaufen, ihr Konto wird wieder aktiviert…“

Super…

Runde 3 begann und hier bereits beim ersten verkauften Artikel, die Bankdaten durchgegeben. Gesperrt.
Und da hänge ich nun.

Man erhält keine konkreten Auskünfte vom Support und ob es wirklich nur an meinen Bankdaten liegt, ist wohl auch fraglich, wenngleich sie immer der Auslöser waren.

Die Frage ist nun: warum!?

Will Kleinanzeigen so forcieren, dass man ihr bescheuertes Zahlsystem nutzen MUSS ?
Ich vermute ja, habe dazu in den AGBs aber keine Hinweise gefunden. Lediglich, dass man „doch eher „Sicheres Zahlen“ nutzen sollte, um sich zu schützen…“

Ende des Lieds: Ich habe mir natürlich einen neuen Account erstellt und biete nur noch Paypalzahlung an. Siehe da? Seit 2 Monaten keine Probleme.

Saftladen ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ich vermute, Du hast mit dem Verdacht in Sachen Zahlungssystem Recht. Ebay selbst hat ja auch so etwas eingeführt, woraufhin ich meinen Account dort gelöscht habe. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie die Zahlungsabwicklung zu funktionieren hat.

Also ich verkaufe nur per Banküberweisung immer. Bei mir war der Auslöser die Grafikkarte. War auch das erste Mal das ich so ein teuren Artikel verkauft habe dort oder eher versucht habe den zu verkaufen. Ob es nun konkret an den Bankdaten bei dir lag mag ich nicht beurteilen, kann nur sagen das dies bei mir nie zu einer Sperrung führte.

Die paar Mal wo ich etwas verkauft habe, liefen mit Cash bei Übergabe. Meine Kontonummer gebe ich nicht raus.

Purgy7 schrieb:
Die Frage ist nun: warum!?
Die Frage, die sich mir hier stellt:

Warum macht das mit? :confused_alt:

So würde ich mich niemals demütigen lassen.

Von niemanden und von einer Verkaufsplattform schon gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Spätestens nach der ersten Sperre hätte ich die IBAN anders weitergegeben. Screenshot per Link z.B.

Wobei ich eh nur per Barzahlung verkaufe.

Zurück
Oben