Wen es interessiert, auch mal eine bescheidene Meinung meinerseits:
Ich war 8 Jahre lang ohne Probleme bei Kleinanzeigen und hatte durchweg positive Bewertungen und sogar einige Follower. Ich habe sowohl neuere als auch ältere Artikel verkauft und alles immer unter Marktwert. Meistens waren es so 15-20 Dinge pro Jahr. Seitdem Kleinanzeigen seine AGBs verändert hat, ging es los.
Sofortige Sperrung innerhalb eines Verkaufsgesprächs. Ohne Vorwarnung. Ich hatte gerade meine Bankdaten weitergegeben.
Schon haben alle meine Follower und natürlich der Interessent den Hinweis erhalten „Achtung, Betrug. Nehmen Sie keinen weiteren Kontakt zu XY auf. Konto wurde deaktiviert.“
Ich habe sofort versucht Widerspruch einzulegen.
Nach 4 Wochen eine Standartantwort erhalten. Rückantwort von mir und nach weiteren 3 Wochen die Entsperrung meines Kontos.
Wow.
Alle meine Artikel waren noch da, wie als hätte man einfach Pause gedrückt.
Ich habe dann normal weitergemacht.
Zack beim übernächsten Artikel, wo ich gerade meine Bankdaten gegeben hatte, wieder die gleiche Aktion.
Gesperrt. Alle Follower den Hinweis, Widerspruch, 4 Wochen später „da ist wohl was schief gelaufen, ihr Konto wird wieder aktiviert…“
Super…
Runde 3 begann und hier bereits beim ersten verkauften Artikel, die Bankdaten durchgegeben. Gesperrt.
Und da hänge ich nun.
Man erhält keine konkreten Auskünfte vom Support und ob es wirklich nur an meinen Bankdaten liegt, ist wohl auch fraglich, wenngleich sie immer der Auslöser waren.
Die Frage ist nun: warum!?
Will Kleinanzeigen so forcieren, dass man ihr bescheuertes Zahlsystem nutzen MUSS ?
Ich vermute ja, habe dazu in den AGBs aber keine Hinweise gefunden. Lediglich, dass man „doch eher „Sicheres Zahlen“ nutzen sollte, um sich zu schützen…“
Ende des Lieds: Ich habe mir natürlich einen neuen Account erstellt und biete nur noch Paypalzahlung an. Siehe da? Seit 2 Monaten keine Probleme.
Saftladen !