Tip für Günstige M.2 SATA SSD (neu oder gebraucht)

@Zocker311:
mal aus neugier: welches gehäuse ist das denn? idealerweise lässt sich ne 2,5"-SSD doch so verbauen dass man von "vorne" nur ein kleines stück des SATA-datenkabels sieht. oder ist selbst das schon zu viel?

Zocker311 schrieb:
die Verbatim sieht ja garnicht schlecht aus
was sind deine ansprüche an die SSD? hauptsache billig? joa, dann... vllt.
 
Wundert mich halt warum die so teuer sind, Nvmes bekommt man für 20-30€ mit ein tb aber m2 sata nicht
 
Geschwindigkeit ist egal, sollte nur bisschen halten für Datensicherung oder zwischen speichern, bzw. Eigentlich nur das sie da ist falls man sie mal braucht
 
@Zocker311:
1TB PCIe-M.2 geht ab 35€ los. nicht 30€ und schon gar nicht 20€. mit DRAM-cache ab 40€.

SATA-M.2 ist zunehmend "nische", da kommt auch kaum noch neues auf den markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich red von Kleinanzeigen, da hab ich die 960evo fürs System für 25€ inkl gekauft
Ergänzung ()

Und bei den sata wollen die gleich 50€ für gebrauchte
 
Magst Du nochmal bitte genau sagen, was Du gerade hast?

1. M.2 PCIE/NVME mit der 960 Evo für 25 EUR Kleinanzeigen für Windows aka C:\?
2. M.2 SATA ist leer und soll mit 1 TB besetzt werden, damit 3. wegfallen kann
3. 2,5" SATA soll weg.

Wie groß ist aktuell 1.?
Wie groß ist aktuell 3.?

Ich würde nämlich auch ungerne auf M.2 SATA gehen, wenn die Preise gerade so sinken.
1 TB 970 Evo Plus für 43 EUR bei Amazon. NVME/PCIE
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=1972736
Da könnte man vielleicht komplett was anderes aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zocker311 schrieb:
sollte nur bisschen halten für Datensicherung
Dir ist hoffentlich bewusst, dass einfach ne SSD (egal ob SATA oder PCIe) in den PC werfen und egal ob diese nun 25 Euro gebraucht oder 300 Euro neu kostet, alles ist, aber keine "Datensicherung"?

Datensicherung erfolgt mindestens in zweifacher Ausführung und zwar dezentral, gewiss aber nicht live im PC.

Wenn dir 40 Euro zu viel sind, 25 Euro auf Kleinanzeigen jedoch nicht, dann: bitte, tu dir keinen Zwang an. Bei ner 1 TB SSD für ~40 Euro würde ich jedenfalls nicht lange facken, wenn ich es denn unbedingt meine zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Dr. McCoy
Gebrauchte SSD kaufen is wie gebrauchte Unterwäsche.

Kann man machen. Aber will man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und conglom-o
Hab ne sa510 von wd gefunden für 42€ in neu, das sollte ja gehen
Ergänzung ()

Also inkl Versand und käuferschutz Gebühr
 
Das glaube ich jetzt nicht. Du hast eine GPU um fast 2000 Euro und willst 20 Euro an einer SSD sparen, die Deine Daten hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Dr. McCoy
Geht um nen anderen pc in meinem ist ja ein x570 Board da sind nur 980 pro drauf glaub 2 mit 2 tb und eine mit 500 oder so
 
Digitalzombie schrieb:
[...]is wie gebrauchte Unterwäsche.
Kann man machen. Aber will man das?
manche leute geben dafür erstaunlich viel geld aus:evillol:


Zocker311 schrieb:
die hat keinen DRAM-cache. wäre nichts was ich kaufen oder direkt empfehlen würde. aber im zweifel besser als ne Intenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Naja da der Wechsel hauptsächlich aus optischen Gründen stattfindet wäre die Verbatim die bessere Wahl gewesen, da sie wesentluch besser zum Mainboard passt. Die SA 510 stört optisch bedeutend mehr als ein sauber verlegtes SATA-Kabel in schwarz.
 
Die bekommt natürlich noch einen schönen silbernen Kühler drauf
IMG_0112.jpeg
 
M.2 SATA gibt es keine wirklich guten mehr, nur unbekanntes Zeugs, Lottospielen/Wundertüten. Das meiste wird ohne den bei SATA so wichtigen DRAM-Cache sein.
Das würde ich mir nicht antun sondern eher eine gute 4TB im 2.5" Format besorgen.
Kannst du die nicht im Gehäuse gut verstecken damit die paar Käbelchen nicht stören?
 
Zocker311 schrieb:
Geschwindigkeit ist egal, sollte nur bisschen halten für Datensicherung oder zwischen speichern, bzw. Eigentlich nur das sie da ist falls man sie mal braucht

Deathangel008 schrieb:
die hat keinen DRAM-cache. wäre nichts was ich kaufen oder direkt empfehlen würde.

Bedenkt man die obere Aussage, sollte der DRAM-Cache völlig egal sein. Ist auch keine System-SSD... ;)


Was mich ein wenig erstaunt, ist der Preis der Innovation-IT Superior. Das ist die "Hausmarke" des Distributors Kosatec. Daher kenne ich den EK der SSD und sie müsste preislich viel näher an der Intenso liegen, ist aber schneller als diese. Außerdem habe ich damit auch in der Zuverlässigkeit gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben