• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebooks fürs Studium - 500€ neu oder gebraucht kaufen?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hey meine Schwester fängt im Oktober an zu studieren und hatte mich gefragt ob ich für sie nach einem Laptop schauen könnte. BUDGET IST 500€. Kann den Titel leider nicht mehr ändern.

Laptop wird hauptsächlich für Office und zum Surfen benutzt.
Würde sagen 14-15'', mit SSD und Full HD Bildschirm oder?

Habe schon bei notebooksbilliger geschaut, aber die Auswahl ist einfach zu groß.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob sie gebraucht oder neu kaufen soll.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

edit:

BUDGET IST 500€ habe mich vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es ein neues Laptop gibt, dass die gewünschten Anforderungen für das Budget erfüllt würde ich natürlich ein neues Gerät kaufen.

VG,
Mad

@Madman1209 : bist du irre? Natürlich muss man auf jedem Fall ein gebrauchtes Businessgerät kaufen. Egal für wen, egal für was.
Das überhaupt noch was anderes als Lenovo und Dell produziert wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
DaTheX schrieb:
Klar ist: Bei nem gebrauchten bekommst du mehr fürs Geld *Link*

Ich habe mir damals ein gebrauchtes Thinkpad gekauft und eine SSD reingebaut. Das läuft auch noch perfekt, wird aber nach 10 Minuten gefühlte 100 Grad heiß.

Danke für den Link

Je nachdem was sie studiert und wie mobil der Rechner sein muss würde ich einen X230 / X240 / X250 oder eben aus der T Reihe T430 / 40 / 50 oder T 530 / 40 / 50 empfehlen ...

Da du anscheinend noch Zeit hast würde ich bei ebay mal schauen ... da gehen die T560 teilweise für um die 500€ weg, und haben SSD / 2 Akkus und Garantie

Barmen schrieb:
Je nachdem was sie studiert und wie mobil der Rechner sein muss würde ich einen X230 / X240 / X250 oder eben aus der T Reihe T430 / 40 / 50 oder T 530 / 40 / 50 empfehlen ...

Da du anscheinend noch Zeit hast würde ich bei ebay mal schauen ... da gehen die T560 teilweise für um die 500€ weg, und haben SSD / 2 Akkus und Garantie

Werde dann mal bei eBay schauen ob ich einen ersteigern kann. Hast du auch noch Neukauf Alternativen?
Im Endeffekt muss sie entscheiden, deswegen wäre es schön wenn ich auch Neuware zur Auswahl habe.

Vielen Dank für den Kommentar!

mikiiway schrieb:
Werde dann mal bei eBay schauen ob ich einen ersteigern kann. Hast du auch noch Neukauf Alternativen?
Im Endeffekt muss sie entscheiden, deswegen wäre es schön wenn ich auch Neuware zur Auswahl habe.

Vielen Dank für den Kommentar!

Schau lieber hier: Lapstore

Barmen schrieb:
Mach ich nie wenn ich Zeit habe ... hab dort schon richtige Schnäppchen gemacht ... vor allem wenn die Dinger noch 500 Tage Garantie haben kann man dort einiges sparen.

Ansonsten Neu würde ich auch nur Lenovo kaufen z. Bsp E oder L Modelle wie https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kqs0b800.html

Von Dell kommt mir persönlich erst einmal nichts mehr ins Haus ...

Der sieht gut aus, hat sogar ein IPS Display. Reicht der i3? Windows 10 kann man ja für 10€ bei ebay kaufen.

Hi,

@Madman1209 : bist du irre? Natürlich muss man auf jedem Fall ein gebrauchtes Businessgerät kaufen. Egal für wen, egal für was.

keine Ahnung ob das nicht feststellbarer Sarkasmus sein soll, aber wenn ich schaue, was ein neues Gerät mit Garantie, Windows Lizenz und den geforderten Eckdaten (bis 14", Office und Surfen, max. 500 €) kostet würde ich in keinem Fall ein gebrauchtes kaufen.

Kann jeder machen wie er meint, aber "irre" ist man sicher nicht, wenn man etwas Neues kauft :rolleyes:

VG,
Mad

Barmen schrieb:
Mach ich nie wenn ich Zeit habe ... hab dort schon richtige Schnäppchen gemacht ... vor allem wenn die Dinger noch 500 Tage Garantie haben kann man dort einiges sparen.

Ansonsten Neu würde ich auch nur Lenovo kaufen z. Bsp E oder L Modelle wie https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e480-20kqs0b800.html

Von Dell kommt mir persönlich erst einmal nichts mehr ins Haus ...

Wir haben uns für das Lenovo e480 entschieden. Sie ist begeistert. Vielen Dank für die Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: NeonKeil und Barmen
Zurück
Oben