Tip für Günstige M.2 SATA SSD (neu oder gebraucht)

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo
ich habe einen Rechner in betrieb bei mit einem B450m Steel Legend, das hat einen M.2 mit NVME und einen 2. Mit SATA
ich würde Dort gern eine 1TB SSD einabauen damit ich 2 Kabel sparen kann und die 2,5" ausbauen kann.
Was kann man da denn neu oder gebraucht kaufen, was möglichst billig ist?
Gruß
 
eine sata-ssd sollte einen dram-cache haben, also irgendwas davon. wenns 1TB sein soll bleibt p/l-technisch die transcend. ich würde zur 2TB wd greifen.
 
Günstig geht immer -> Preisvergleich

Aber ob du damit dann glücklich wirst? Würde frühestens im Bereich ab 50€ anfangen zu schauen.

Beispielsweise ne MX500
 
@Stock86 dein preisvergleich beinhaltet nvme-ssds und deine empfehlung ist eine 2,5" ssd. beides kann der te nicht gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Was ist denn "möglichst billig"? 1T kostet ja neu grad mal +- 50 Euro in guter Qualität, was man ja auch per eigenrecherche leicht raus findet. Von daher könnte man nun mutmaßen, dass noch etwas wesentlich günstigeres gesucht wird, auch wenn ich mir den Vorpost anschaue wo +-50 Euro schon als teuer empfunden wird:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_4
Günstigste 33 Euro


+-50 zahlt man ja auch für gute NVME M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stock86 schrieb:
Ja und am Besten nen GESCHEITEN Preisvergleich, bei dem man auch was vergleichen kann und der einem nicht so ne Müll-Ansicht hinwirft :) Und QLC hast du auch nicht aussortiert, pfui.

Ein ordentlicher Filter inkl. ordentlicher Preissuchmaschine könnte z.B. so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_960~4832_4

Davon mal abgesehen:
Wieso eigentlich zwingend SATA? Unterstützen die SSDs nicht beide Protokolle? Bitte belehrt mich da eines besseren, aber würde eine M.2 PCIe SSD nicht auch an einen M.2-Slot laufen, der per SATA-Schnittstelle angebunden ist - nur dann natürlich auch langsamer?

Falls das der Fall ist, dann gibt es hier nochmal die alternative Wahl mit PCIe SSDs:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_960~4832_3
 
DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich zwingend SATA? Unterstützen die SSDs nicht beide Protokolle? Bitte belehrt mich da eines besseren, aber würde eine M.2 PCIe SSD nicht auch an einen M.2-Slot laufen, der per SATA-Schnittstelle angebunden ist - nur dann natürlich auch langsamer?
Ist doch genau was er möchte. Da er ja die 2 Kabel sparen will
 
also der Steckplatz kann laut Handbuch nur Sata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Unterstützen die SSDs nicht beide Protokolle? Bitte belehrt mich da eines besseren, aber würde eine M.2 PCIe SSD nicht auch an einen M.2-Slot laufen, der per SATA-Schnittstelle angebunden ist - nur dann natürlich auch langsamer?
nein, eine ssd kann entweder sata oder nvme. muss natürlich zusätzlich zum slot passen (der wiederum kann theoretisch beides, hier aber nur sata)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
@Zocker311:
verschärfte kabelallergie?

wenn die graka nicht höher als zwei slots ist könnte man grundsätzlich ne PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot packen. vllt gibts auch adapterkarten die physisch x1 sind, die könnte man dann in den x1-slot über der graka stecken (auch wenn das dann unterm strich langsamer als SATA6Gbps ist) sofern der CPU-kühler nicht im weg ist.


DJMadMax schrieb:
Bitte belehrt mich da eines besseren, aber würde eine M.2 PCIe SSD nicht auch an einen M.2-Slot laufen, der per SATA-Schnittstelle angebunden ist - nur dann natürlich auch langsamer?
wenn der M.2-slot nur SATA kann funktioniert ne PCIe-M.2 darin nicht und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
laut geizhals müsste die intenso ja gut sein
 
ja die karten kenn ich aber die sehen noch schlimmer aus als die kabel, nicht gut für den cleanen look
 
Aus dem Handbuch:
1691509860343.png
 
Zocker311 schrieb:
laut geizhals müsste die intenso ja gut sein
Bitte sowas als allerletztes nehmen. Das ist nun wirklich keine Empfehlung, davon bitte im Eigeninteresse die Finger lassen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "günstig" und "billig" kaufen. Dies hier wäre billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
gut die Verbatim sieht ja garnicht schlecht aus mit 450TB und 1,5mio stunden
 
Zocker311 schrieb:
laut geizhals müsste die intenso ja gut sein
Spare da nicht an 5 EUR und kaufe etwas vernünftiges!
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
gut die Verbatim sieht ja garnicht schlecht aus mit 450TB und 1,5mio stunden
Nein, nein und nochmals nein!

Es wäre evtl. gut, wenn Du nochmal folgende Fragen beantwortest:
  • Welches Budget ist vorhanden?
  • Welche SSDs sind genau vorhanden und sollen ggf. ersetzt werden?

Es ist nicht ganz klar, ob der NVME Slot schon besetzt ist. Ansonsten ginge ggf. eine SN570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben