kleine Alarmanlage zur Wohnungstürüberwachung

G-D

Lt. Commander
Hallo Leutz,

anlässlich der gegebenen Umstände zur Zeit komme ich wohl nicht um eine kleine Alarmanlage herum. Ich wohne mit meiner Freundin im ersten Stock eines Hauses mit insgesammt 6 Wohnungen. In einem Zeitraum von weniger als einem halben Jahr wurden 3 Fahrräder aus dem Hausflur geklaut (2 von uns und 1 von den nachbarn). Gestern war es soweit dass Vorbau und Sattel mit samt Sattelstange (keine Schnellspanner => Werkzeug nötig)
da meine Freunding nun große Angst hat, dass bei uns noch in die Wohnung eingebrochen wird muss irgendwas zur heilwegs passablen Absicherung her. (Traurig aber war - soweit sind wir schon - hätte nich gedacht dass man zu solchen Mitteln greifen muss...)

wurde dann schnell fündig bei sowas hier

nun nütz es aber wenig wenn man nur 1 Fernbedieung hat - 2 sind nun mal nötig für einen 2 Personenhaushalt

habt ihr eine gute idee parat?

AW: kleiner Alarmanlage zur wohnungstürüberwachung

investier lieber geld für nen vernünftigen schließzylinder an der/den tür/en und kauf nen guten beschlag dazu

da haste mehr von!

das problem sind aber die türen, da kann im grunde jeder rein der wirklich will egal welches schloss drinn is

Frag deinen Vermieter ob ihr komplett eine neue Tür reinmachen dürft,
vielleicht stimmt er zu und ihr könnt die Kosten irgendwie teilen 50% ihr 50% er.

Wir haben in der Türkei eine leicht "gepanzerte" (weiß nicht wie ich es nennen soll) Tür.
kapiyandan.jpg

Hinter der Holzverkleidung ist alles aus Metall also die bekommt man nicht so leicht aufgetreten wie eine Holztür...
Du kannst die Tür je nach Modell mit 2 Schlüsseln aufsperren.

So eine Alarmanlage für 30€ ist doch gar nichts:freak:
Kannst dir gleich bei Conrad irgend ein billig Zeug kaufen :D

edit: und ja ich meine schon eine Wohnungstür nicht die Haustür vom Wohnblock

wenn das haus jedem zugänglich ist würd ich mich mal mit den nachbarn zusammen setzen und über eine videoüberwachung im flur diskutieren da hat man im fall eines falles mehr davon.

G-D schrieb:
das problem sind aber die türen, da kann im grunde jeder rein der wirklich will egal welches schloss drinn is

in deine wohnung kann jeder rein egal welches schloss drin ist? :freak:

die sache ist, ich will nich mehr viel geld reinstecken, da ich im frühjahr eh ausziehen will - möchte aber das gefahrenniveau möglichst gering halten.

das problem bei unserem haus ist, dass die sanierung im (vorsichtig ausgedrückt) sehr osteuropäischen stil gehalten ist und die wohnungstür aus zwei großen türhälften besteht und diese nicht wirklich stabil sind ... (tschechisches fabrikat)

das nächste iss, ich bin wohl der einzigste im haus der arbeiten geht (kostenteilung für viedeoanlage wird wohl nix) - von denen die neu einziehen weiß ich es noch nicht. und vermieter hat kein geld um die mietprellerin über mir rauszuhauen....

einfach nur scheiß situation .... den nerv umzuziehen hab ich vor dem frühjahr nich da in der zeit die arbeit zu sehr stresst ...

Zuletzt bearbeitet:
Versetz dich mal in die Situation des Diebes: Er klaut Fahrräder und Sattel. Das Risiko dabei ist minimal, denn es sind hochwertige, leicht mitnehmbare Gegenstände. Ich habe auch mal meinen Fahrradschlüssel verloren und bin mit einer Eisensäge am Rande der Fussgängerzone (Innenstadt) zugange gewesen. Ein paar Leute haben geguckt, aber niemand hat was gesagt. Das war sehr traurig. Nächstesmal such ich mir ein schöneres Modell.
Kurz: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Diebstahl eines Rads und dem Einbruch durch eine Wohnungstür. Zuerst müsste derjenige deine Gewohnheiten kennen und wissen, wann du nicht da bist. Und dann muss er noch wissen, wie er einen Schließzylinder aufkriegt, ohne die Nachbarn wach zu machen bzw. tagsüber aufzufallen. Einen Sattel kann jeder mit einem Inbus- oder Torxschlüssel aushebeln, aber das Equipement für so einen Einbruch bekommt man sicher nicht in der Grabbelkiste im Baumarkt.
Du bist einfach selbst Schuld mit dem Diebstahl der Räder. Ich würde höchstens ein altes 100€-Rad in einem gemeinschaftlichen Abstellraum stehen lassen, wenn ich zu faul bin, das in den eigenen Keller zu tragen (der ja weiter weg ist). Es ist zwar gut, dass du aus deinem Fehler lernen willst, dann aber bitte an der richtigen Stelle.
Daher mein Rat: Spar dir das Geld. Frag dich, ob diese geplante Maßnahme jetzt nicht eigentlich aus Frust über den Raddiebstahl (und die eigenen Dummheit darüber) vorgenommen wird und jetzt nur die Seele beruhigen soll. Und wenn ja, dann fahr in Zukunft lieber mit zwei Rädern: Einem guten Rad für's Wochenende und eine Stadtschlampe, die auch mal draußen stehen kann.

Zurück
Oben