Kleine Fachfrage (unterschiedliche Varianten)

Hoettinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,

als Laie würde ich euch gerne die Frage stellen wieso es so viele unterschiedliche z. B. RTX 3080 gibt.
Zotac hier, gigabyte da, Asus Tuf dort...
Was ist da der Unterschied zwischen all den Karten?
Ich will demnächst mal meinen neuen gaming PC zusammenstellen und weiß nie welche Preise ich "wachen" soll da sich ja aktuell die Lage eeeetwas entpsannt

Danke für euer Fachwissen.
Lg
 
Unterschiedliche Spannungsversorgung, unterschiedliches PCB, unterschiedliche Kühlung, unterschiedlicher Takt.
Bevor man 1.000€+ für einen Rechner ausgibt könnte man sich eigentlich mal kurz einlesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Wolfpac, konkretor und 4 andere
adio, vw, bmw, haben auch alle autos mit 120KW
beim einen ist's n wenig mehr, beim anderen etwas weniger.
der eine packt leder rein und ein tolles navi, beim anderen ist es nur stoff und ein olles radio.

alle haben aber 4 räter und bringen dich von a nach b
 
Kühlung (-> Lautstärke), PCB Design, Stromanschlüsse, Taktraten, (GPU-)BIOS-Profile, GPU-Design, usw usw.

Wie entscheiden für eine Karte? Schau/lies dir Tests an/durch, höre dir an, wie Laut die Karten sind und welche Nebengeräusche sie evtl haben. Dann noch Geschmackssache nach Design, evtl auch ein gewünschtes PCB Layout - zB nachrüstbar für WaKü.

Den Rest entscheiden dann nurnoch die Scheine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Jeder Hersteller ist der Meinung, er kann es besser, als die anderen. Ist dasselbe, wie mit so ziemlich jedem anderen Produkt auf der Welt auch, das von mehr als einem Hersteller produziert wird.

Schau dir Benchmarks an, dann wirst du ggf. Unterschiede feststellen in Leistung, Lautheit, Kühlleistung, Übertaktbarkeit, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
es gibt premium hersteller wie zb EVGA für Nvidia und Sapphire für AMD. die haben nur den einen grafikchiphersteller im program.
auch innerhalb von einem hersteller wie gigabyte findest du von ein und demselben model (zb 3080) verschiedene grafikkarten. die einen haben 2 die anderen 3 lüfter. die einen mehr takt als die anderen.

@azereus autovergleiche sind eigentlich selten passend.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich lese mich mal ein bzw. google ein wenig.
Hab nur oft mal gelesen zB. "ja keine Zotac" und dabei hab ich mich halt dann auch gefragt wieso, das sind ja alles 3080er :p
 
Es gibt ja die Nvidia Referenz Karten, von manchen Reihen. Im Prinzip würde das ja reichen, aber es gibt eben viele Marken.

Jeder Hersteller preist seine Karten als das gelbe vom Ei an. Andere versuchen Platz in einer Nische zu finden.
Dadurch hat der Kunde die Qual der Wahl. Will ich die günstigste Karte kaufen, die schnellste, die leiseste, ein Mix aus allem u.s.w.

Rein im Prinzip ist jede RTX 3080 eben eine RTX 3080. Zur Zeit des Mangels, der etremen Preise ist auch vielen der Hersteller ansich eher egal. Was früher eben nicht so war. Wo man auswählen konnte, aus vielen Modellen.
Heute ist man eher Froh, überhaupt etwas zu einem guten Preis zu finden. Wird sich irgendwann mal wieder ändern, hoffe ich.
 
Tests lesen kann auch da helfen ... Warum keine Zotac ... ist meistens eine Geschmackssache ... oder eine Grundeinstellung von Leuten die halt einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben.

Aber die gibts immer und für alles ... egal ob Auto ... oder Bohrmaschine oder oder ..

und warum es mehrere Hersteller gibt ... -> naja einmal das es kein Monopol auf etwas gibt und dann weil die auch Geld verdienen wollen.
 
Zurück
Oben