kleine frage zu HDMI und Sound

Napster89

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
11
HDMI überträgt ja auch sound oder ?
ich hab an meiner graka (9800GX2) HDMi anschluss. wenn ich den LCD jetzt mit HDMI kabel darüber verbinde, überträgt der dann auch den sound ?

"falls" ja überträgt der auch DTS ? wenn nicht frage vorher vergessen ;)

hoffe mir kann jemand helfen.
 

dr_ole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
390
so viel ich weiss haben ncht alle nvidia Karten Sound support. du müsstest glaub ich noch ein Kabel von Sound zur Graka ziehen. geht glaub ich mit optischen-Kabeln.
 

Napster89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
11
ähm... dh. ich müsste meine graka i-wie aufmachen ? weil soweit ich gesehen habe hab ich an meiner graka keine weitere anschluss möglichkeiten mehr.
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
meine auch gehört zu haben das man bei den nv karten den sound quasi über die karte durchschleifen kann...also stereo.

die atis haben ja nen soundchip auf der karte
 

CB-riq

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
260
Bei meiner Karte lag ein entsprechendes Kabel bei. Du kannst über ein externes Kabel von der Soundkarte (Klinkenstecker) IN DEN VGA ODER S-VIDEO ANSCHLUSS!!! schleifen.

Normalerweise liegt der Grafikkarte ein entsprechendes Kabel bei. (auf der einen Seite 3.5 mm Klinke, auf der anderen der gelbe S-VIDEO Stecker).

Gruß

Riq
 

usmave

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
989
weder vga noch svideo übertragen audiodaten
 

Napster89

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
11
naja wollte meine X-fi xtreem music eh austauschen...
dann lass ich es wie ich es bisher gemacht hab mit normalen stereo sound..nur halt statt VGA HDMI kabel für besseres bild..

erkennt man den unterschied arg beim 37" LCD von VGA und HDMI ?
 

usmave

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
989
dennoch wird über vga noch über svideo ton übertragen, weils ein definierter standard bzw eine signalart ist. so wie du es beschreibst, nutzt du ledeglich die steckerart und nicht das transportsignal.

@ te:

hast du denn einen receiver, welcher mit dd/dts was anfangen kann ? wenn ja, wäre die günstigste lösung ein sep. optisches/coax. kabel.
 

einza

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
10
bei deiner Grafikkarte war ein kleines kurzes Kabel dabei. Hierbei handelt es sich um ein relativ dünnes kabel mit auf beiden Seiten eine kleinen schwarzen rechteckigen Buchse. Oben an der Graka kannst en Gummistöpsel abmachen und steckst da das eine Ende rein und auf deinem Mainboard suchst du 2 Zapfen wo daneben SPIDF out steht. Da steckst du das andere ein und siehe da du hast Sound aufm HDMI (Auch wenn ich meinen LCD leider nicht über HDMI anschließen kann)

Was hast du für einen LCD napster?
 
Top