kleine Fragen zu meiner Zusammenstellung

Tharis

Ensign
Servus!

Ich habe mir folgende PC Komponenten mithilfe der Kaufberatung herausgesucht und mit meinen vorhandenen kombiniert.

1. Gehäuse: Coolermaster N300
  2. Mainboard: AsRock B75M Pro4
  3. CPU: Intel i-3 4130
  4. -CPU Lüfter: Thermalright Macho
  5. RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
  6. Netzteil: LC-Power 6550 550W
  7. Soundkarte: X-Fi Xtreme Audio
  8. DVD-Brenner: LG Sata-Brenner
  9. SSD: Crucial M500 120GB
  10. Grafikkarte: Gigabyte GTX750 OC

Soundkarte + SSD + Grafikkarte + Netzteil sind vorhanden.
Meine Fragen wären:

Passt die alternative für den Boxed Lüfter in den Tower und über den Ram ?
Kann man den Ram noch mal eben wechseln ? (Bei Problemen einzeln testen zB)
CPU bis 100€, liege ich hier in Sachen Preis/Leistung am besten?
Meine wahl fiel auf dieses Mainboard, weil noch PCI Plätze frei sind. (Sinnvoll?)
Außerdem hat es 4statts 2 Ram Bänke.

Ich müsste knapp 300€ berappen für die neuen Teile, neben denen die ich bereits besitze.

Danke euch ;)

Wenn du eine eigenständige Soundkarte willst, nimm als PCI-e eine Asus Xonar DSX, wenn sie recht wenig kosten soll. Die X-Fi Xtreme Audio, die du gewählt hast, ist keine "echte" X-Fi, sondern hat - soweit mir bekannt ist - sogar nicht mal einen Audigy 2 Chip, sondern einen gepimpten Audigy 1 Chip.

Lohnt also nicht wirklich.

Wenn du eine eigenständige Soundkarte willst, nimm als PCI-e eine Asus Xonar DSX, wenn sie recht wenig kosten soll. Die X-Fi Xtreme Audio, die du gewählt hast, ist keine "echte" X-Fi, sondern hat - soweit mir bekannt ist - sogar nicht mal einen Audigy 2 Chip, sondern einen gepimpten Audigy 1 Chip.

Lohnt also nicht wirklich.
Soundkarte + SSD + Grafikkarte + Netzteil sind vorhanden

Man sollte die Beiträge schon lesen bevor man auf sie antwortet :)

Passt die alternative für den Boxed Lüfter in den Tower und über den Ram ?

CPU-Kühler: bis max. 164mm Höhe laut Geizhals!

Denke schon das er über die RAM passt, benutzen ja viele diese Kombination hier, ob man sie noch Tauschen kann weiß ich leider nicht, den 2. Riegen auf jeden Fall :)

CPU bis 100€, liege ich hier in Sachen Preis/Leistung am besten?

Ist sicher keine schlechte Wahl, 4 echte Kerne könnten es aber schon sein.

Meine wahl fiel auf dieses Mainboard, weil noch PCI Plätze frei sind. (Sinnvoll?)
Außerdem hat es 4statts 2 Ram Bänke.

Das liegt ganz bei dir, du musst ja wissen welche Anschüsse du brauchst und welche nicht.

Würde dir aber noch zu einem neuen Netzteil raten und diesen Knallfrosch ersetzen zB

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Guten abend Jungs.

Woche CPU würdest du mir an dieser Stelle empfehlen? Man bekommt zwar in dieser Sparte immer für 15 Euro Aufpreis etwas besseres, jedoch sollte die 100 Euro Grenze eher unterschritten werden. Nenn mir ruhig mal 2, dieser und der nächst bessere.
Passen dazu dann noch Board und RAM?

Was spricht gegen mein Netzteil?
Bisher kann ich keinen mehr nutzen entdecken. Es mag zwar alt sein, sehe jedoch gerade nicht den Grund 40 Euro zu zahlen.

Gruß

Also CPU-technisch kann man niedriger gehen, z.b. auf einen Pentium. Board und RAM können bei dem bleiben. Der hat dann allerdings kein Hyper Threading wie der i3. Auf 4 echte Kerne kommst du nur mit einem i5 und der liegt weit außerhalb deines Budgets.
Du könntest noch über einen AMD FX-6300 + AsRock 970 nachdenken, welcher besser wäre, wenn es um Anwendungen geht, die mehrere Kerne auslasten können. Wären da halt die Frage, welche Spiele du genau spielst bzw. was du sonst so mit dem Rechner machst.

Was das Netzteil angeht: Dein LC-Power geht gerne mal drauf. Ich lege Hände und Füße dafür ins Feuer, dass es die 550W im Ernstfall nicht bringen kann und dann auf Grund nicht vorhandener Schutzmechanismen hoch geht und gleich mal ein bisschen weitere Hardware mit ins Grab nimmt. Zudem ist es schon 4 Jahre alt! Wahrscheinlich würden sich die Ingenieure bei LC-Power wundern, dass es überhaupt noch läuft...
40€ Investition lohnen sich absolut für einen sicheren Betrieb. Würde jedenfalls schon mal eher da investieren als in den übertriebenen Macho. Der ist eher für Übertakter gedacht und das fällt bei den genannten Intel-Prozessoren eh flach.

Morsche.

Ich denke, es ist auch ganz interessant, mal meine jetzige Hardware zu kennen:

Dualcore E8400 3x3,0Ghz läuft bei 3,6Ghz
Asus P5Q-Pro Board
und 4GB Ram CL 4-4-4-12

Und gehen wir mal davon aus, ich bräuchte neue Hardware weil mir jemand dafür 85€ geboten hat.

Mein jetziger Intel schafft laut Benchmarkliste 2100 Punkte

Der i3-4330 schon 5000punkte für 90€.
Ein Intel i5-4440 schafft 6500 Zähler. Kostet 150 Taler.
Und ein Intel Core i7-4771 kostet 260 Taler. Erreicht 10000 Punkte.

Und das ist genau das was ich meine, für ein paar Taler mehr bekommt man immer etwas mehr Leistung.

Was möchte ich mit diesem PC machen?
Das ist genau die Frage, die ich mir auch stelle! Vor Jahren war ich Stundenlang in World of Warcraft (Wotlk).
Seit dem nur noch kurz in dem aktuellen (MoP). Zwischenzeitlich etwas Battlefield 3 auf niedrigsten einstellungen.
Alles Geschichte. Derzeit ist es League of Legends. Schafft mein Rechner auf höchsten Settings problemlos.
Wofür muss ich also gerüstet sein?
Es wird in jedemfall ein Multiplayer Spiel sein. Mit hoffentlich viel taktischem Anspruch.

Warum einen neuen PC kaufen, wenn der aktuelle doch langt?
Wie oben gesagt: Gehen wir mal davon aus, das ich für 85€ mein Board, CPU und Ram abgebe ist das für mich ein super Deal. Lege ich nun 100€ drauf, bekomme ich meine Zusammenstellung: Board, CPU, Ram, Brenner.

Warum ein neues Case?
Ich habe derzeit eine Wassekühlung mit Triple Radiator. Dieses möchte ich gerne auch verkaufen und erhoffe mir nochmal eine gute Summe. Außerdem noch ein paar andere Dinge die ich verkaufe.
Deshalb rechne ich mal mit einem Budget von 300€ für MB,CPU,RAM,Laufwerk,Gehäuse.

Möglicherweise hat ja jemand Tipps ?
Alternativ würde ich meinen Tower mit WaKü behalten. Dann müsste aber ein neuer CPU Kühler bei. Vermute es gibt keine Haltesysteme für 1150er. Sind dann 50€ extra. Es sei denn, ich bau mir was selbst...

Zuletzt bearbeitet:
World of Warcraft wäre genau so ein Spiel, welches von Singlethreat-Leistung profitiert, da wäre für mich sofort klar: i3-4330. Aber du sagst ja selbst, dass das eher weniger gespielt wird.
Ich würde einigermaßen auf Zukunftssicherheit gehen und das hieße für mich, besser mehr als weniger Kerne. Also entweder beißt du in den sauren Apfel und nimmst einen i5-4440 oder du bleibst bei deinem Budget und nimmst den AMD FX-6300.

Prinzipiell ist es relativ "blöd" dein System jetzt zu verkaufen, obwohl es noch langt. Aber du sagst ja selbst, dass du es profitabel abstoßen kannst. League of Legions läuft auch auf dem genannten Pentium oder gar einem Celeron gut. Wie wäre es, erst einmal so eine Budget-Lösung zu kaufen und dann bei Bedarf noch mal zu wechseln? Die intel-CPUs nutzen alle den gleichen Sockel, es wäre also einfach. Hardware kauft man am besten dann, wenn sie gebraucht wird und nicht im Voraus.

Zur Wasserkühlung kann ich nichts sagen.

Was spricht gegen einen AMD Athlon X4 760K, damit bekommt er eine geringfügig geringere Single-Thread-Leistung aber 4 volle Kerne. Verbunden mit einem FM2+ Board kann hat er eine Plattform, die noch längerfristig unterstützt wird und eine größere Auswahl bietet.

Hier eine Zusammenfassung: http://geizhals.de/?cat=WL-407596

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Möglichkeit! Nur kann er da nicht so einfach auf einen starken Intel upgraden.

Wenn man nicht genau weiß, was man machen will, wird es eh ein Kauf auf gut Glück.

Meistens wird doch nach 3-4 Jahren eh die ganze Plattform geupdatet, da die alten CPUs immernoch zu viel zu hohen Preisen gehandelt werden. Siehe die Quadprozessoren der Core 2 Duo-Serie oder die i5-2500-CPUs. Da lohnt sich fast immer auch ein Neukauf, mit damiteinhergehender neuer, featurereicherer Technik

Mahlzeit.

Ich hatte wie geschrieben nur vor meine Hardware upzugraden, wenn ich meine jetzige gut verkauft bekomme.
So. Jetzt geschiet dies. Und zwar bekomme ich eine SUPER Summe wie ich finde.

Für das Geld könnte ich mir nun einen G3420 + Board + Ram kaufen.
Damit hätte ich geringfügig bessere Hardware, NEU.

Besser wäre ich in Sachen Stromverbrauch. Leistung jedoch eher minimal.

Ich möchte einen eher Zukunftsfesten PC.
Möglicherweise werde ich Battlefield Spielen, oder DayZ, oder oder oder
Ich denke auch mal an GTA wenns für den PC raus kommt.
Kann heute eben noch nicht sagen, was morgen erscheint.

Meint ihr nicht, das dann aber eher meine Grafikkarte als meine CPU Limitiert?
Und bis ich mir für ein Spiel eine neue Grafikkarte zulege, muss schon echt was passieren ^^

Ob ich nun einen i3 oder i5 kaufe, Marketing macht vieles aus und ich denke i5 ist besser ^^
Aber ob ich nun mit i3 oder i5 besser fahre, bei gleichem Budget kann ich kaum abschätzen.

Es soll eben einfach laufen.
Mit meinem E8400 bin ich jetzt 4 oder 5 Jahre gut gefahren, zwar nie am oberen Limit aber im Durchschnitt.
Ergänzung ()

AMD Athlon X4 760K kostet gerade mal 70€. Dann könnte man schon deutlich höher greifen.

Jedoch schreckt mich ab, das sie so selten in guten Gaming PCs verbaut sind.
Warum sind AMD eigentlich so günstig wenn sie doch soo viel mehr Leistung für den Preis bieten...

Lässt mich grübeln.
Ergänzung ()

16:30 Uhr.

Mein derzeitiger Stand sagt:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Das ist denke ich das beste was ich fürs Budget bekommen kann.
Jetzt steht noch immer aus:

Soll ich mir jetzt den G3420 / G2030 = 50 / 43€ kaufen und ersteinmal abwarten.
Oder gleich 100€ drauflegen, den i5-4440 =150€ kaufen und fertig.

Die 50€ CPU kann man ja in >5 Monaten upgraden wobei der i5 evtl noch günstiger wird oder Gebraucht erwerben.
Anderer seits ist man direkt fertig ...

Ich würde gerne heute Abend bestellen, ab 0Uhr Versandkostenfrei.
Ich vermute der Artikel geht dann morgen raus ? (Mindfactory) auch ohne 5€ Extra für ein Premiumpaket.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium-CPUs bieten dir nur 2 Kerne. Doch wozu mehrfach Geld ausgeben, und am Ende auf einem gebrauchten Pentium G3220 sitzen. Entweder den Intel i5-4400 und damit eine echte 4-Kern CPU, die ihre Vorteile in Spielen wie BF4 oder Assassins Creed hat. Oder aber erheblich günstiger mit der AMD-Kombi, wobei du Leistung einbüßt und einen höheren Stromverbrauch hast (den du aber locker durch die eingesparten Kosten kompensierst). Im Idle gibt es zwischen beiden Lagern keine nennenswerten Unterschiede. Es liegt an dir, höhere Leistung zu höherem Preis. (140€ für i5, oder die AMD-Kombi mit der 70€-CPU)

Tharis schrieb:
Ich möchte einen eher Zukunftsfesten PC.
Möglicherweise werde ich Battlefield Spielen, oder DayZ, oder oder oder
Ich denke auch mal an GTA wenns für den PC raus kommt.
Kann heute eben noch nicht sagen, was morgen erscheint.
Tja, in dem Fall solltest du gleich auf einen i5 gehen. Der bietet dir mehr Zukunftssicherheit als alles andere (natürlich kann das niemand 100%ig sagen).

Tharis schrieb:
Meint ihr nicht, das dann aber eher meine Grafikkarte als meine CPU Limitiert?
Und bis ich mir für ein Spiel eine neue Grafikkarte zulege, muss schon echt was passieren ^^
Kommt auf die CPU und das Spiel an ;)
Beim i5 wird eher die Grafikkarte limitieren, dann wärst du aber irgendwann genau an der Stelle, dass du wegen zu wenig Leistung die Graka upgraden müsstest.

Tharis schrieb:
Ob ich nun einen i3 oder i5 kaufe, Marketing macht vieles aus und ich denke i5 ist besser ^^
Aber ob ich nun mit i3 oder i5 besser fahre, bei gleichem Budget kann ich kaum abschätzen.
Ja, i5 ist besser :D
Was heißt bei gleichem Budget? Der i5 kostet doch mehr? Letztendlich kann man sagen: Je teurer, desto besser. Bei Preisgleichheit zwischen dem Intel- und AMD-Lager gibt es mal Vorteile auf der einen, mal auf der anderen Seite. Die Frage ist halt immer: Ist teurer und besser eventuell zu teuer und zu gut (für meine Ansprüche)?

Tharis schrieb:
Es soll eben einfach laufen.
Mit meinem E8400 bin ich jetzt 4 oder 5 Jahre gut gefahren, zwar nie am oberen Limit aber im Durchschnitt.
Vor 5 Jahren wurde der E8400 in den Himmel gelobt und war eine Top-CPU. Auch weil Dualcore-Optimierung schon gut zu sehen war, aber Multicore noch fast gar nicht. Du hast damals eine eher bessere CPU gekauft und wenn du wieder ähnlich fahren willst, wie in den letzten Jahren, dann bleibt dir nur wieder eine gute CPU. Und da wären wir beim i5.

Tharis schrieb:
AMD Athlon X4 760K kostet gerade mal 70€. Dann könnte man schon deutlich höher greifen.

Jedoch schreckt mich ab, das sie so selten in guten Gaming PCs verbaut sind.
Warum sind AMD eigentlich so günstig wenn sie doch soo viel mehr Leistung für den Preis bieten...

Lässt mich grübeln.
Ja, AMD steht sowohl Leistungs-technisch, als auch Image-technisch nicht so gut dar. Die 4 Kerne haben eine schlechtere Singlethreatleistung als die Intel, verbrauchen mehr und sind unbeliebt. Deswegen ist der Preis so niedrig. Allerdings kommt es häufig vor, dass die CPU zwar nicht gut ist, aber die Graka ist es erst recht nicht. Will heiße, die Graka limitiert noch vor der CPU, was wiederum heißt, dass die CPU ausreichend ist. Genau dieser Fall könnte im Zusammenspiel mit der GTX750 eintreten, da diese ja auch nicht gerade High-End ist.
Ergänzung ()

16:30 Uhr.

Tharis schrieb:
Soll ich mir jetzt den G3420 / G2030 = 50 / 43€ kaufen und ersteinmal abwarten.
Oder gleich 100€ drauflegen, den i5-4440 =150€ kaufen und fertig.

Die 50€ CPU kann man ja in >5 Monaten upgraden wobei der i5 evtl noch günstiger wird oder Gebraucht erwerben.
Anderer seits ist man direkt fertig ...
Der Pentium wäre einfach upzugraden, allerdings empfehle ich dir nach allem, was du geschrieben hast, eher doch zur Endlösung mit dem i5.
Die Intel-CPUs werden eher nicht günstiger über die Zeit. Bleiben eher konstant. Liegt daran, dass sie konqurenzlos sind und AMD nicht nachzieht und Intel übertrumpft. Gebraucht geht beim Preis natürlich immer was.

Spanholz schrieb:
und am Ende auf einem gebrauchten Pentium G3220 sitzen.
Das ist ja wohl das geringste Problem ;) Verkaufen kann man den wohl immer.

Guten abend,
Habe den Warenkorb geschnürt und plane wie oben angegeben:

Board, RAM, Gehäuse, DVD,
Netzteil nehme ich das 8er beQuiet weil neuer für 6 Euro mehr und 400w.
Der i5 4440 wird es wohl tatsächlich werden.

Um 0 Uhr werde ich sofern noch verfügbar alles bestellen. Gehäuse ist schon bestellt.

Gibt es noch abschließende wichtige Worte?

Danke Jungs.

Netzteil nehme ich das 8er beQuiet weil neuer für 6 Euro mehr und 400w.
...hauptsache nicht dieses LC-Blow up - nachdenken vor dem Kauf! Das wichtigste Gerät in Deinem PC ist das NT, die Preisunterschiede sind im Verhältnis marginal, da kann man auch mal 10 € mehr für etwas vernünftiges ausgeben!

Damit wirst du glücklich ;)

Habe bei meinem aktuellen PC damals auch eine starke CPU mit einer mittelmäßigen Graka kombiniert und musste die Graka bisher nicht aufrüsten. Falls es mal irgendwann eng wird, kann ich diese aber leicht austauschen.

Viel Spaß!

EDIT: Stimmt, glückwunsch zum Netzteilwechsel! ;) Ist wirklich wichtig.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Und eben das n300 von cooler master.

Vorhanden:
Gigabyte GTX 750 OC
Creative xfi xtreme audio
Crucial m500 120gb SSD

Done.

Ich habe mich beim Netzteil nochmal um entschieden und bin der Kauf Beratung Zusammenstellung gefolgt.
Auf das das Paket Samstag bei mir ankommt.
Gute Nacht.
Ergänzung ()

Wobei ich heute morgen feststellen musste, das dieses NT nicht verfügbar ist. Gab wohl zu viele Kunden.
Ich bin jetzt auf das 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze ausgewichen.

Laut der Forenliste ist es ebenfalls sehr gut und die Leistung bleibt die gleiche.

Das 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze muss es ja nicht gleich sein oder?
70W mehr machen nun auch den Bock nicht Fett... Zumal ich gerade las:
Das Seasonic gute Teile verbaut (Kapazitoren aus Japan?!) wo das Corsair nach 3 Jahren aufgibt ist das Seasonic S12II noch wie neu ... Naja

http://www.overclock.net/t/1424361/seasonic-s12ii-520w-or-corsair-cx500w

GG

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nur, dass das Seasonic besser ist? Damit fährst du schon gut, ist ein Markennetzteil und kein Chinaböller. Welches Markennetzteil da jetzt ein wenig leiser, effizienter und langlebiger ist, darauf kommt es dann meiner Meinung nach nicht an, da alle ausreichend gut sind.
Wird schon alles gut gehen ;)

Das S12II ist technisch ein gutes NT, allerdings schon recht alt und arbeitet mit 80+ Bronze auch nicht sonderlich effizient. Zudem unterstützt es nicht die Haswell-Stromsparmodi. Die 20€ Aufpreis zum neuen S12G 450W (falls lieferbar) hätten sich da schon gelohnt, zumal der höhere Anschaffungspreis sich mittelfristig durch den geringeren Stromverbrauch ammortisiert.

Naja gut, ich kann natürlich ein anderes bestellen und von meinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Jetzt ist es zumindest schon im Lieferwagen.

70€ finde ich von 45€ schon einen guten Sprung.
Was würdest du alternativ empfehlen?
Ich bezweifel allerdings das ich 20€ beim Netzteil innerhalb von 2 Jahren einsparen kann.

Zurück
Oben