Kleine Fritzbox für Deutsche Glasfaser Anschluss gesucht

Nochneuhier

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
512
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Fritzbox für den kommenden Deutsche Glasfaser Anschluss. Eine 7590 ist zu überdimensioniert. Dachte an eine 7520, 7530 oder 4040. Laufen diese Fritzboxen mit dem Anschluss der Deutsche Glasfaser?

Danke euch.
 
Bekommst Du ein Glasfaser-Modem gestellt? Dann 4040 (kleinanzeigen ab 35€)
 
Warum muss es denn unbedingt eine Fritzbox sein?
Nochneuhier schrieb:
Laufen diese Fritzboxen mit dem Anschluss der Deutsche Glasfaser?
Am Anschluss der DG laufen 5530 und 5590 ohne "Modem" und mit "Modem" jeder Router, der am WAN Anschluss DHCP mit VLAN beherrscht, was so ziemlich jeder handelsübliche Router ohne Modem ist, wenn man mal die Speedport Modelle der Telekom außen vor lässt...

Hingerotzte Pauschalempfehlung ohne deine Anforderungen wirklich zu kennen, Asus RT-AX92U: https://geizhals.de/asus-rt-ax92u-a...90ig04p0-mu2010-a2093526.html?hloc=at&hloc=de

Möglichst billig und zeitgemäß? Huawai AX3 quad: https://geizhals.de/huawei-ax3-ws7200-20-a2336588.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider bietet nichts passendes an?
Generell fehlen die Anforderungen und die Gegebenheiten damit man eine Box empfehlen kann.
 
@till69 Das ist ja die Frage. Also laut Zeichnung gibt es einen ONT, so nennt sich das glaube ich, als Modem. Wobei ich halt nicht genau weiss, was verbaut wird. Aber laut @bender_ ist meine Annahme ja schonmal richtig.

Anforderung ist schnelles flüssiges WLan und das er strom sparend ist. Mehr muss er nicht können glaube ich. Es muss auch keine Fritzbox zwangsläufig sein. Wusste bloß vom Anbieter das er Fritzboxen vermietet und das somit ja schonmal eine Fritzbox in der näheren Auswahl war.
 
Wieso nicht den Wi-Fi 6E WLAN Router PLUS von DG dazu mieten?
3€/Monat finde ich fair und das ist brauchbare Hardware auf aktuellem Stand: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/
Bei Problemen hast Du einen Ansprechpartner.

Wenn Du kein Festnetztelefon benötigst oder bereit bis mit dem Smartphone zuhause die Festnetznummer zu nutzen bleibe ich bei der Empfehlung Huawei AX3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Meist entscheidet die Frage, ob man Festnetztelefonie betreiben möchte oder nicht. Wenn ja, Fritzbox. Oder wenn man VPN-Features, Fernzugriff usw. vorhat. Einfach nur Internet und WLAN aufspannen geht in der Tat mit dem Huawei AX3. Den habe ich bei Lidl für 30 EUR bekommen und ist vom WLAN grob betrachtet nicht schlechter als Fritzboxen. Ich habe per WLAN mit dem Smartphone "gemessen" und mit einer 7590 verglichen. Hat sich nichts genommen. Gleiche Entfernung, ähnlich gut und Abriss des Signals auch an fast gleicher Stelle.

PS: Wäre interessant zu wissen, wie gut die neuen Router (die "Türme") im Vergleich zu den alten sind. Die DG davor hatte (flache Kiste), waren beim WLAN relativ mau.
 
Natürlich Festnetz und Faxgerät. Das hatte ich ja total verdrängt. Wir haben hier ein einzelnes Speedfon 12 via Dect und ein Faxgerät über TAE Stecker. Die beiden Geräte sollten weitergenutzt werden. TAE kann doch sicherlich zu RJ11 umgebaut werden?

Was den Router betrifft, so sollte er eine TAE oder RJ11 Buchse haben und das Speedfon über DECT anbinden und betreiben können.

@bender_ Diesen Router gab es bei Vorvertragsabschluss nicht. Lediglich ein Basismodell für genau 2 € oder die 5 € für die 7590.

Können der Huawei Router und der für 2,99 € von DG oben genanntes? Kann es eine Fritzbox 4040? Ich schaue mir mal an.
 
Ist irgendetwas an Hardware/Verkabelung vorhanden oder soll einmal alles gemacht werden?

Wo sitzt der ONT? Bei mir sitzt der im Keller in einer Ecke. Wenn du dort einen Router mit WLAN hinsetzt, kriegst du das EG vllt. noch einigermaßen versorgt, aber im OG hast du kein stabiles WLAN mehr.
Ein EFH mit einem WLAN-Router kann schwierig werden. Wenn nicht nur EG+OG mit je 75m², sondern UG, EG, OG und Garten versorgt werden sollen, fährt man mit mehreren AP besser.

Telefonie-Hinweis wurde genannt. Dafür reicht aber auch ne alte 7490 bei DG. Die 4040 hat keine Telefonie.


@bender_ hat geschrieben was alles als Router geht. Ich habe z.B. ne OPNsense im Einsatz.
 
Nochneuhier schrieb:
Natürlich Festnetz und Faxgerät.
Geht dann ohne weiteres nicht mit dem Huawei und den DG Geräten.
Die 4040 hat ebenfalls weder DECT Basis noch einen analogen Telefonanschluss.

Ich würde dir dann eher eine 5530 empfehlen. Dann hast Du nur ein Gerät und kannst zusätzlich auf den NT der DG verzichten - noch ein Gerät weniger, das Strom verbraucht.
Hier steht, wies geht: https://glasfaser.blog/33/fritz!box-5530-am-deutsche-glasfaser-anschluss-einrichten.htm
 
F31v3l schrieb:
Ist irgendetwas an Hardware/Verkabelung vorhanden oder soll einmal alles gemacht werden?

Wo sitzt der ONT? Bei mir sitzt der im Keller in einer Ecke. Wenn du dort einen Router mit WLAN hinsetzt, kriegst du das EG vllt. noch einigermaßen versorgt, aber im OG hast du kein stabiles WLAN mehr.
Ein EFH mit einem WLAN-Router kann schwierig werden. Wenn nicht nur EG+OG mit je 75m², sondern UG, EG, OG und Garten versorgt werden sollen, fährt man mit mehreren AP besser.
Verkabelung kommt einmal komplett neu. Der ONT ist im Keller und da soll ein Netzwerkkabel hoch ins EG wo der Router steht. Die Abdeckung mit einem Speedport Smart 4 ist gut bislang.
 
Nochneuhier schrieb:
Der ONT ist im Keller und da soll ein Netzwerkkabel hoch ins EG
Okay, wenn Du auf den NT verzichten und ne 5530 an gleicher Stelle einsetzen willst, wirst Du ein LWL Patchkabel vom EG bis zum Gf-TA in den Keller benötigen oder die DG anweisen müssen den GF-TA im EG zu installieren.
Wenn nicht, dann würde ich dir ne 7530 AX empfehlen. Hat ein einigermaßen brauchbares P/L Verhältnis und bietet dir von dir gewünschten Telefoniefunktionen.
 
Bei einer 5530 oder 5590 direkt am Glasfaser ohne ONT kann man auch die Glasfaserstrecke selber verlängern.
LC/APC auf SC/APC, kostet unter 1 € der Meter.
https://www.amazon.de/dp/B094YV7XF3
https://www.google.com/search?q=lc/apc+sc/apc

Speedport Smart 4 ist relativ gut im WLAN und kann auch schon ax/Wifi 6, was die kleineren und älteren Fritzboxen nicht können.
Stark in der Leistung und mit ONT (LAN-Kabel zwischen Fritzbox und Modem) zu betreiben wäre eine 4060 (Edit, hat keine TAE-Buchse, Danke an bender_), die aber schon 220 € kostet. 7530 AX liegt bei 150 EUR.
Zum WLAN kann man sich die Videos angucken.
Youtube 1
Youtube 2
Youtube 3
Irgendwo hat der Kanal auch den Smart 4 im Vergleich, hier.
Als Hinweis, weil man mit dem Smart 4 günstiger gutes WLAN bekommt, was es bei Fritzboxen erst bei den teuren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage was gebucht wurde , wie schnell der WAN Port sein muss?
Prinzipiell gehen alle Fritzen, aber bei älteren ist der WAN Port bei dchp Einwahl zu langsam. Bei der fb7490 geht noch Gigabit. Das wäre die billigste Lösung und die wäre nicht mal so schlecht, zumal das neue FritzOs auch dafür angekündigt ist. Telefonmäßig hat die 2 TAE-Ports und ISDN.
Auch an ipv6 denken. Das können ältere Router auch nicht. Kauf dir die aktuelle ct. Da wurde das gerade getestet. Das Ergebnis ist negativ. Der Artikel "Setzen, sechs" führt so einiges aus.

Das der Speedport smart4 am WAN Zugang via dchp und vlan kann, war mir unbekannt.

Zu dem Ratschlag doch den Router des Providers zu nutzen ist folgendes anzumerken:
Die DG schaltet entweder Fremd-Router oder ihre eigenen zur Nutzung an den Anschlüssen frei. Ohne diese Freischaltung lässt sich kein fremder Router dort in Betrieb nehmen. Das kann man sicherlich im Nachhinein ändern, allerdings nur zu Geschäftszeiten. Wenn also ein Provider Router am Gründonnerstag Abend defekt geht, kriegt man den Zugang erst am Dienstag nach Ostern wieder zum laufen. Hat man einen Privaten Router dort gemeldet, könnte man den jederzeit wechseln.
Muss jeder selbst wissen, worauf er sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. P/L Verhältnis sollte man auch über 7490 und 7560 nachdenken. Telefonie ist hier Null Problem, und beide Boxen bekommt man für wirklich wenig Geld gebraucht.
 
@hildefeuer Also ich habe vorerst den 400er Tarif gewählt. Doch für künftige Upgrades sollte die Infrastruktur für mind. 1 GBit/s vorbereitet sein.

Ich schaue mir deine genannten Boxen auch an @jensxp
 
7490 habe ich sogar eine über, falls jemand eine braucht, aber das nur am Rande.
Wenn die Bedingungen lediglich
[x] Gigabit LAN
[x] 5GHz Wlan
[x] Telefon per TAE oder RJ11
sind, dann gibt es wahrlich eine gute Auswahl der letzten Generation Fritzboxen für einen wirklich schmalen Taler! 7490, 7560, 7520 (2x1000mbps und 2x100mbps) z. B., ich persönlich bin großer Fan der 7580, da es ein tolles Standgerät ist und es sogar Fritz OS 7.29 dafür gibt, und es im Grunde genommen eine 7590 ist.
Ja, sicher, das ist die alte Generation, aber hey, für 25-60 EUR? Mal ehrlich. Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis geht nicht. Schau dich mal um @Nochneuhier und du wirst staunen, was du alles bekommen kannst, wenn es nicht die neueste und schickste Fritz!Box sein muss.
 
Ich bin unentschlossen. Einerseits achte ich auf den Stromverbrauch und bei der Neuverlegung natürlich auch auf die Art und Menge der Kabel. Soll ich jetzt eine vermutlich teurere, im Vergleich zu einer 7490, 5530 kaufen und eine Glasfaser noch vom Keller bis ins EG legen? Oder das Modem im Keller anbringen lassen und den Strom dafür zahlen?

Was kostet denn deine 7490? Und wie du bereits gesagt hast, habe ich nur sehr geringe Ansprüche und das notwendige dect telefon und das fax über tae od. RJ11 @jensxp
 
Zurück
Oben