Kleine Fritzbox für Deutsche Glasfaser Anschluss gesucht

Nochneuhier schrieb:
Ich bin unentschlossen. Einerseits achte ich auf den Stromverbrauch und bei der Neuverlegung natürlich auch auf die Art und Menge der Kabel. Soll ich jetzt eine vermutlich teurere, im Vergleich zu einer 7490, 5530 kaufen und eine Glasfaser noch vom Keller bis ins EG legen? Oder das Modem im Keller anbringen lassen und den Strom dafür zahlen?
Ich kenn deine Kosten für die Verlegung vom Netzwerkkabel nicht, denke aber mal, das es, rein wirtschaftlich, die günstigere Variante ist.

Über den Stromverbrauch vom Modem würd ich mir keine so großen Gedanken machen, eher ob das, was du vorhast, für deine langfristigen Bedürfnisse ausreicht. Nachhaltigkeit und so. ;)
 
Sehe ich anders. Was kann denn nachhaltiger sein als eine bereits hergestellte Box weiter zu verwenden?
Die von mir genannten Boxen treffen zu 100% seine jetzigen Anforderungen zu einem unschlagbaren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Weil das vielleicht missverständlich von mir war: Der Speedport Smart 4 läuft nicht bei Deutsche Glasfaser. Den habe ich erwähnt, weil er gerade zum Einsatz kommt und relativ gutes WLAN hat. Wenn Nochneuhier weiter so gutes WLAN haben will, wäre ich bei den älteren/kleineren/billigen Fritzboxen vorsichtig. Abdeckung und Reichweite sind immer ähnlich, aber der Durchsatz nicht. Hoher Durchsatz wie beim Smart 4 bekommt man bei AVM mit den ax/Wifi 6 Modellen auch, sind dann aber die teuren.
 
Also ich habe mich jetzt für eine Fritzbox 7490 entschieden. Sie macht Ihren Job hoffentlich gut.
 
Wird sie. Ich kenne etliche, die sogar noch weniger als eine 7490 haben. Sehr viele Clients haben noch kein ax/Wifi6 oder etliche Smarthome-Sachen nicht einmal 5 GHz usw. Durchsatz intern, wenn jemand sein Laptop als Image auf einen NAS speichern will, ist halt nicht so schnell. Viele machen sowas aber gar nicht. Einfacht nur das Internet verteilen, geht auch günstig, gebraucht.
Darf man fragen, wie teuer die 7490 war?
 
Die Fritzbox hat mich jetzt 38,50 Euro inkl. gekostet. Damit kann ich leben, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und rezzler
@Nochneuhier

die 7490 ist veraltet - das ist kein empfehlenswerter Kauf.

Ich empfehle die von DG empfohlene 7590 (habe ich auch hier). Mache andere hier vorgeschlagene Lösung kann funktionieren - muß aber nicht. Um 5,- € im Monat zu sparen handelst Du dir möglicherweise jede Menge Ärger ein - zumal DG bei einem selbst beschafften Router keinerlei Support leistet. Diesen Gesichtspunkt würde ich nicht unterschätzen, der kann sich schon bei der Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses auszahlen.
 
LANister schrieb:
Wie lange bekommt die 7490 denn noch Updates?
Die bekommt jetzt noch 7.50, dann wird’s voraussichtlich Ende sein. Durch den hohen Verbreitungsgrad wird es wie bei vielen FBs aber noch länger Sichheitsupdates geben.

Pete11 schrieb:
die 7490 ist veraltet - das ist kein empfehlenswerter Kauf.
Ja die Box ist alt, aber wo soll diese veraltet sein. Sie wird 7.50 noch bekommen und wenn die Box mal keine Funktionsupdates mehr bekommt, kann man diese ja immer noch nutzen. Die meisten neuen Funktionen der letzten Jahre hat Otto-Normal oft gar nicht mitbekommen dass es diese gibt bzw. nutzen nur sehr wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ich habe mir die Option auf den Mietrouter ja nicht verschlossen, sondern offen gehalten. Doch hoffe ich auf ein bisschen Glück mit der Hardware und aktuell beziehe ich ja auch mittels Mietrouter und Miet-Receiver das Internet von der Telekom und MagentaTV ja auch. Es hat sich bezahlt gemacht, die Endgeräte zu mieten, doch ich würde es wie gesagt jetzt mal anders probieren wollen.

@All: Danke für eure Beiträge!
 
Nochneuhier schrieb:
doch ich würde es wie gesagt jetzt mal anders probieren wollen
Den Test würde ich aber jetzt nicht bei der DG machen ;)
(das nur als Anmerkung eines eigentlich zufriedenen DG-Kunden mit Miet-7590)
 
Hab gerade eine Anleitung von AVM gefunden. Mal gucken was die Fritzbox so alles kann.

Muss ich eigentlich noch etwas machen außer Zugangsdaten einfügen und LAN-Kabel über LAN1 einstecken? Wenn ich DG Glasfaser nutzen will? Ich habe da null Ahnung von.

Danke.
 
Für Deutsche Glasfaser? Hilft das Handbuch Eigener Router?
Ist bei der FRITZ!Box 7490 genauso, außer WAN = LAN1, wie Du schon erkannt hast. :)
Nochneuhier schrieb:
Kann die 7490 eigentlich auch das MagentaTV zum Receiver durchreichen?
Aber nur an Deinem Telekom Deutschland Anschluss. Hatte Deinen vorherigen Post so verstanden, dass Du jetzt schon an Deinem DSL-Anschluss ein wenig spielen willst, also ob Du mit FRITZ!OS warm wirst.
 
Du hast noch nie einen Anschluss konfiguriert bei DG. Du brauchtst bei dchp vlan Einwahl keine Zugansdaten. Die sind im ONT hinterlegt. Das einzige was Zugansdaten braucht ist der sip Account zum telefonieren.

Dein derzeitiger Account ist Telekom xdsl. Sicherlich kann die 7490 Magenta TV.
Ist das ONT denn schon installiert und auch das Glasfaser Kabel vom ONT zum GFTA dort vorhanden?
Bei mir fehlt das Kabel noch. Heist die Zugangsdaten sind auch noch nicht im ONT hinterlegt, weil das Netz noch nicht in Betrieb ist.
 
@norKoeri ja genau das ist es. Danke. Du hast richtig verstanden, möchte gerne testen solange noch DSL geht.

nein bei mir fehlt das Kabel samt ONT auch noch. Ist gut zu wissen dass die Zugangsdaten automatisch bezogen werden.
 
Nein nicht automatisch bezogen. Du brauchst keine, weil die sind im ONT hinterlegt. Man kann unter gewissen Voraussetzungen auch einen Rechner direkt ans ONT anschließen. Man hat dann halt keine NAT.
Warum ist das so? Weil die WAN Ports bei PPPOE langsamer werden, wenn Benutzername und Password übermittelt werden. Der WAN Port der 7490 ist bei dchp Einwahl 920Mbit/s schnell, bei PPPOE Einwahl ca. 700Mbit/s langsamer. PPPOE Einwahl wird bei Telekom Glasfaser verwendet.
 
Ehrlich so schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. 700 MBit/s langsamer nur weil man sich via PPPoE einwählt? :o:confused_alt:

Aber die Einwahl dauert ja nur wenige Sekunden und dann sollte es sich doch wieder normalisieren, oder? Ich meine wenn ich mir vorstelle du bezahlst für 1 GBit/s und erhälst dann "nur" 220 MBit/s ist das doch schon arg mau.
 
Nochneuhier schrieb:
nur weil man sich via PPPoE einwählt
Ist für dich nicht relevant, da bei der DG kein PPPoE eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben