Kleine Grafikkarten-Dilemma...

oetZzii

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe leider ein kleines "Problem" (wofür Mindfactory allerdings nichts kann) mit Mindfactory, bzw. bräuchte ein wenig Hilfe, was man jetzt wohl machen sollte.

Kleine Erläuterung: Habe mir Mitte November '13 eine neue Asus 280X Direct II CU bei MF bestellt und diese dann einen knappen Monat später auch bekommen. Allerdings war diese Karte out-of-the-box kaputt, da egal mit welchem Rechner und Netzteil ich es ausprobiert habe, kein Bild von der Grafikkarte bekommen konnte - also zurück das Ganze und eine Gutschrift seitens MF bekommen.
Von dieser Gutschrift hab ich mir dann die Gigabyte 280X bestellt, auf welche ich halt seit Mitte Dezember warte, nur musste ich gestern eine E-Mail lesen, in der stand, dass diese Karte leider aus dem Programm genommen wurde, da sie in absehbarer Zeit wohl nicht mehr lieferbar sein würde.

Tja, jetzt steh ich da. Geld bei MF und nach wie vor keine neue Grafikkarte.

Da sich die Liefersituation der 280X aber nach wie vor nicht verbessert hat, werde ich mir wohl keine neue bestellen und das ganze Spiel nochmal mitmachen.

Was also dann?

Momentan besteht mein System aus folgenden Komponenten:

i5 2500k @ 4GHz
8GB DDR3 Ram
Sapphire 6970 (welche ja ersetzt werden soll)
Kingston SSDNow v300
und einem bequiet! mit 650Watt (ist schon ein wenig älter)

Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich mir entweder die alte 7870 von einem Kumpel nehme, da er sie eh nicht mehr benutzt und mir das Geld von MF wiederhole, oder ich bestelle eine 270X und lasse mir die Differenz ausbezahlen.

Gebraucht wird die Karte für BF4 in 1680x1050. Details sind momentan auf "Mittel" da die 6970 dies noch gut packt, allerdings wollte ich mich dahingehend schon ein wenig verbessern.

Ich tendiere stark zu Karten von AMD, da ich auf Mantle heiß bin, würde also nur in Ausnahmen zu Nvidia greifen.

Würde mich über Hilfe eurerseits wirklich freuen!

Mfg,

kloppmet

Oh sorry, vergessen!

Meine Gutschrift beläuft sich auf etwa 244€.

Biggunkief schrieb:
Wieviel € Gutschrift hast du denn?

Dürfte wohl der volle Kaufpreis sein.
Das Blöde ist ja, dass offenbar ALLE 280X kaum lieferbar sind, woran das nun auch liegen mag.

Für 1650x1050 müsste eigentlich auch eine 7870 reichen

@ Kloppmet

Nur BF4 auf Ultra?
Das packt auch die 270x locker :)
Dx11 > 60 FPS
Mantle noch nicht getestet, wahrscheinlich > 80 FPS+

Bestell dir die und lass dir die Differenz ausbezahlen, dann haste in 1, 2 Tagen wieder was brauchbares am Start.

mfg,
Max

Die 7870 reicht aus, aber deine 6970 ist doch noch was schneller. Macht also keinen Sinn, diese durch eine 7870 zu ersetzen, ausser du möchtest was an Energie sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 meines Kumpels ziehe ich nur in Betracht, da es für meine Jetzige keine Mantle-Unterstützung gibt und er mir sie im tausch gegen meine (sonst hätte er ja keine) für " nen Appel und nen Ei" geben würde, also Six-Pack Bier und die Kiste wäre geritzt.

Und genau wegen dieser Mantle-Unterstützung schwebt mir als Alternative auch die 270x vor.

@Moselbär:

Es soll nichts mehr werden, wofür ich noch mehr Geld ausgebe, da mein Geld ohnehin schon wesentlich länger als geplant irgendwo rumliegt ohne was gebracht zu haben.

Gleiches Spiel bei mir:D
Hab mir die asus 280x top vor 4 Wochen bestellt. Der Hammer ist dass die ohne jegliche Benachrichtigung aus meiner Bestellhistorie bei MF verschwunden ist!? Naja hab zum Glück per Nachnahme bestellt. Nachdem mittlerweile wieder "ohne Lieferdatum" bei der Asus Karte steht, scheiß ich jetzt auf mantle und hab mir heut nacht für 7 Euro weniger die gtx 770 von palit bestellt. Leider ohne gratis Battlefield aber mit AC4. Vlt krieg ich paar euro dafür auf ebay...

mfg

Eine 270X ist aber Unsinn, wenn dir eine 7870 zur Verfügung steht.
Deine 6970 ist ja auch nicht sooo viel langsamer.

Also entweder du holst dir eine 280X oder bleibst bei der 7870.
Und holst dir stattdessen einen Xeon oder sowas für das Geld, der dir in BF4 vermutlich mehr bringen wird als eine 280X.

Ja der i5-2500K ist nicht schlecht, aber der Xeon skalliert bei BF4 wegen den 8 Threads deutlich besser.

Wobei ich vermutlich weder das eine noch das andere updaten würde, einfach die 7870 rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Berichtigt mich, aber HD7870 und 270X müssten technisch ziemlich das gleiche sein. Also dann die 7870 für die paar Bier (wenn du drauf verzichten kannst ;) ) vom Kumpel holen und von MF auszahlen lassen. Wenn du deine 6970 gewinnbringend absetzen kannst statt deinem Kumpel zu geben, dann musst du mal durchrechnen.
Reine Rechenleistung nehmen sich die Karten aber nicht viel. Vllt. einfach mal warten bis die 7870 von Mantle voll unterstützt wird, mit Kumpel 2-3 Tage tauschen und dann eine Entscheidung fällen. In der Zeit von MF auszahlen lassen, die Gutschrift finde ich eh fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
7870 und 270X sind von der GPU her gleich, die 270X hat nur schnelleren Speicher.
Bis auf Mantle hat die 7870/270X aber keine Vorteile, Geschwindigkeit ist ähnlich.
Also ich meine gegenüber der 6970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mal mit der 7870 meines Kumpels probieren und das Geld von MF zurückfordern. Wenn mir die Leistung nicht reichen sollte, kann ich immer noch eine andere Karte kaufen.

Allerdings bleibt noch die Frage: Kann die 7870 Mantle, bzw. wird sie es unterstützen?

Tut sie jetzt auch schon, aber nicht optimal. Gleiches gilt aber z.B. auch für die 280X. Optimal läuft Mantle ja z.Z. nur auf 260X (HD7790), 290 und 290X, wobei die 260X meist zu schwach ist für einen großen Vorteil durch Mantle. (Hilft nicht bei GPU-Limitierung! Siehe auch ersten Test von CB)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben