Dezidierte (kleine Grafikkarte) oder Onbaordgrafik im ITX-System? Vorteile?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hi!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Ausfüllkapitel weglasse, es geht mir ja auch nicht um eine explizite Kaufberatung.

Meine Frage: Welche Vorteile haben Grafikkarten in einem kleinen ITX-System?

Dass die schneller und potenter sind ist mir klar, meine Frage geht eher Richtung Bildqualität.

Fragehintergrund: Bei mir laufen alle ITX-Surf-PCs mit Onbardgrafik (i3-4330, i5-6500, i5-8400)
Jetzt habe ich zufällig mal wieder einen alten richtigen PC angeschlossen, i7-6700 + RX6600 und ich finde das Bild irgendwie echt besser, kontrastreicher.
Zufall?
 
K.A. ich sehe kein Unterschied zw. Onboard und eine dedizierte Grafik.
Vielleicht musst du nur ein paar Einstellungen vornehmen, damit dein Bild mit onboard Grafik besser aussieht .
Z.b. 8 Bit, voll RGB.
Full RGB means the ability to show 0-255, or the full range. That's what PC monitors have been using for years. Limited RGB has a range of 16-235. Its absolute black is 16 levels brighter (or less dark) than full RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo, das ist bloß eine einstellungssache, z.b RGB Full oder begrenzt, 4:4:4 Farb Chroma oder 4:2:0, usw.
 
Ja, Anschlußunterschied ist da. DP vs. HDMI
Mein Monitor speichert auch für die jeweiligen Anschlüsse unterschiedliche Einstellungen ab (Helligkeit etc.), glaube ich. Alles klar, ich schaue mir das mal an.
Danke
 
Wenn du keinen weiteren Vorteil daraus ziehst wie mehr Monitore anschließen zu können oder Spiele mit mehr mehr FPS zocken zu können, dann bleibe beim internen Chip. Sparst damit einiges an Strom.
 
Lupex schrieb:
i7-6700 + RX6600 und ich finde das Bild irgendwie echt besser, kontrastreicher.
Dann verwendet die 6600 vielleicht andere Standardparameter.

Vielleicht stimmten deine Parameter zwischen Intel iGPU und deinem Monitor nicht zueinander, bei der Kombi mit der AMD GPU dann doch.

Ich beziehbar mich hier auf die Problematik des RGB Modus, der weiter oben schon angesprochen wurde. Wenn bei der GPU der HDMI Modus auf Limited gesetzt ist, dann musst der Monitor, TV bzw. das Empfangsgerät auch auf diesem Modus gesetzt sein. Ist dem nicht so, dann sieht das Bild womöglich verwaschen aus.

Bei der Ausgabe im YCbCr Format hast du diese Problematik übrigens nicht.
 
Eigentlich sollte dedizierte vs integrierte Grafiklösung zu keinen Qualitätsunterschieden im normalen Office- und Surfbetrieb führen.
 
Am gleichen Monitor mit gleichem Anschluß getestet?

Spekulation: Intel Grafik ist anders als AMD RX 6600
 
Ich habe die jeweiligen Monitoreingänge angepasst, also die Farbprofile bzw.-voreinstellungen. Jetzt sieht es doch sehr ähnlich/identisch aus - meine Frage ist beantwortet. Ich brauche somit keine dezidierte Grafikkarte einzubauen, somit auch keine neuen Netzteile und keine neuen Gehäuse - Glück gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben