Kleine Lautsprecher für Film und Musik

BaWü-FR

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
34
Hi,

ich möchte mir zwei Lautsprecher für den TV kaufen. Die Lautsprecher werden mit Wandhaltern (https://www.amazon.de/B-Tech-Ultragrip-Wandhalterung-Lautsprecher-schwenkbar/dp/B00B8TXJ5U) neben den TV an die Wand geschraubt.

Den Verstärker habe ich noch nicht. Es soll aber ein kleiner Class D Amp mit Bluetooth, analogen und optischen Eingang werden. Optional mit Sub-Out, falls ich tatsächlich mal einen Woofer anschließen möchte.

Ich habe momentan folgende Lautsprecher in der Auswahl, wobei sich diese noch ändern kann.
  • Q Acoustics 3010, weil ich die 3020 und 3010i kenne und die für den Preis sehr gut finde.
  • Dali Zensor 1, weil ich die Zensor 3 schon gehört habe und die "OK" waren.
  • Dali Spektor 1, weil die gut in Reviews abschneiden - leider optisch nicht sehr schön
  • Pro-ject Speaker Box 4, die interessieren mich einfach und gefallen mir optisch sehr gut :)
  • Jamo S 801, weil ... einfach so ;)

Die Lautsprecher sollten eine gute Sprachverständlichkeit, deutliche Höhen und eine einigermaßen räumliche Darstellung haben.
Größe und Preis sollten sich an den oben gelisteten Lautsprechern orientieren.
Farbe sollte/muss weiß sein.

Preislich dachte ich an ca. 200€ für die Lautsprecher+ ca. 150€ für den Verstärker. Da ich das Setup nicht so oft nutzen werde, möchte ich da preislich nicht übertreiben.

Raum ist ca. 12m²
90% kommt der Ton vom TV. Rest ist Deezer oder YT über Bluetooth vom Tablet.
Muss nicht so laut sein, da nebenan Schlafzimmer sind.

Was würdet ihr nehmen?

EDIT:
Lautsprecher dürfen auch gerne gebraucht sein:
PLZ um 7911x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und BaWü-FR
Nur 109€ fürs Paar Mission LX-1 White. Das ist ja mal günstig.
Kennst du die Lautsprecher? Sind die typisch englisch mit eher dezentem Hochton abgestimmt?
 
Wenns richtig gut sein soll, denke ich an Bose Soundsystem.
 
ghecko schrieb:
Ich finde sie ziemlich neutral. Habe schon zwei davon vermittelt (LX-1 und LX2) und beide waren sehr zufrieden.
Danke. Die kommen auf die Liste. Neutral ist gut, abfallende oder zurückhaltende Höhen eher weniger :)
 
Bei mir ist das etwas anders. 12 qm². ident.
Lautsprecher Mackie Cr4 ( kleiner aktiver Nahfeldmoni)
( Wird über Preamp bedient. Audient, ander Baustelle)
2 x 27 zoll dazwischen. Oder Tv.
Der Lautsprecher gibt sehr räumlich aus, funktioniert in dieser Raumgröße. keine störenden Frequenzen die
ins Nachbarzimmer laufen..etz.
Wenn leise, AKG-kopfhörer. :)
 
cb_darkman schrieb:
Wenns richtig gut sein soll, denke ich an Bose Soundsystem.
Danke, aber bei Bose habe ich leider Vorurteile (auch wenn ich keine Bose Lautsprecher kenne). Aber die Marke daher eher nicht.
 
fredayastein schrieb:
Bei mir ist das etwas anders. 12 qm². ident.
Lautsprecher Mackie Cr4 ( kleiner aktiver Nahfeldmoni)
( Wird über Preamp bedient. Audient, ander Baustelle)
2 x 27 zoll dazwischen. Oder Tv.
Der Lautsprecher gibt sehr räumlich aus, funktioniert in dieser Raumgröße. keine störenden Frequenzen die
ins Nachbarzimmer laufen..etz.
Wenn leise, AKG-kopfhörer. :)
Danke für den Tipp. Aber das wäre eher was für den PC. Die bekomme ich auch optisch nicht "genehmigt".
Zudem bräuchte ich dann noch einen DAC mit Lautstärkeregler, um sie mit dem TV zu verbinden und sie mit Bluetooth nachzurüsten.
Nett gemeint, aber passt bei mir leider nicht.
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Hast Du die kleinen Nubis mal gehört?

Ich habe schon verschieden Lautsprecher gehört, aber Nuberts waren tatsächlich noch nicht dabei (außer mal kurz Nuvero bei einem Arbeitskollegen). Die nuBox 313 würden von der Größe passen. Allerdings bin ich da bei Lautsprechern + Verstärker auch locker bei 450€. Dann fehlt auch nicht mehr viel zu den kleinen nuPro A 100 ;)

Wenn es alledings die Nubox A-125 in weiß geben würde, hätte ich erst gar keinen Thread aufgemacht. Die hätte ich sofort bestellt.
 
cb_darkman schrieb:
Wenns richtig gut sein soll, denke ich an Bose Soundsystem.

Bitte bloß nicht. Die Kopfhörer von Bose sind ganz in Ordnung, aber die ganze Lautsprechersparte kann man in die Tonne hauen. Da stinken die teuersten Heimkinosysteme selbst gegen die günstigsten Hifi-Lautsprecher im Einstiegssegment ab, insbesondere bei der Wiedergabe von Musik.

sz_cb schrieb:
Hast Du die kleinen Nubis mal gehört?

Dir Nubert 313 halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Das sind ordentliche und neutral abgestimmte Lautsprecher. Zwar wenig aufregend, aber dafür ein ungeschönigter linearer Frequenzgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke für die Antworten bisher.

Ich habe gestern noch etwas auf YT nach der Mission LX-1 gesucht. Allerdings gibt es nur Sounddemos/Reviews zur LX-2. Das klingt soweit gut, aber die LX-2 ist einfach zu groß. Daher werde ich voraussichtlich die kleinere LX-1 bestellen. Die ist mit 109€ auch wirklich sehr günstig.

Ich warte mal das Wochenende noch ab, ob eventuell noch eine weitere Empfehlung dazu kommt. Und dann werde ich zwei Paar bestellen und die Lautsprecher, die mir besser gefallen, behalten und die anderen zurückschicken oder verkaufen (falls ich im Ausland bestelle).

Die Jamo S 801 und die Dali Spektor (die gefällt mir optisch einfach nicht) habe ich aus der Liste gestrichen.

Die Nuberts sind mir mit 320€ Paarpreis, für den gelegentlichen Gebrauch, dann doch zu viel. Da ich ja auch noch einen Amp brauche, bei dem ich so um die 150€ eingeplant habe, geht es dann ja schon Richtung 500€ Marke. Da würde ich dann doch eher die Farbe ignorieren und die kleinen aktiven nubox A 125 nehmen.


Was ich noch gefunden habe, sind aktive von Argon Audio. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das eine Eigenmarke von www.hifiklubben.de.

Allerdings finde ich dazu keine Reviews oder Sounddemos.
https://www.hifiklubben.de/lautspre...-active-kabellose-lautsprecher-mit-bluetooth/
https://www.hifiklubben.de/lautspre...orte-a4-kabellose-lautsprecher-mit-bluetooth/

Kennt die zufällig jemand?
 
Ich habe mir die ARGON AUDIO ALTO 4 ACTIVE bestellt. Sobald sie angekommen sind und ich sie ausprobiert habe, werde ich berichten. Die Mission finde ich, gerade für den geringen Preis, auch sehr interessant. Falls mir die Alto nicht gefallen, sind die Mission LX-1 Plan B.
 
Sieht interessant aus. Große, solide Anschlußterminals. Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass die Box keinen Ein-/Ausschalter hat. Hast du an das Verbindungskabel gedacht? Falls nicht: das gibt es in guter Qualität bei ama, Conrad & Co. für kleines Geld. Nimm bloß nicht das teure optische Kabel für € 29... Bin gespannt, was du zu den Boxen meinst.
 
Stimmt, die haben keinen Schalter. Aber dafür: "Auto Ein/Aus inkl. Bluetooth*".
Laut Produktbeschreibung können die dazu noch: "Lautstärke/Mute kann über die meisten TV-Fernbedienungen von Samsung und Sony gesteuert werden".

Also theoretisch sind sie, was die Bedienung angeht, "transparent". Gehen von alleine Aus/An und lassen sich über die Samsung TV Fernbedienung lauter und leiser machen. Das war auch mit ein Grund warum ich sie bestellt habe. Falls ich mal die Steckerleiste vergesse, laufen sie nicht bis zur nächsten Nutzung im Leerlauf, sondern gehen in den Standby.

Zudem sind sie optisch ansprechend, nicht zu groß und haben alle nötigen Anschlüsse direkt am aktiven Lautsprecher. Verarbeitung sieht auf den Bildern auch gut aus.

Optisches Kabel habe ich das bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B073H2V5LD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Lautsprecherkabel habe ich noch etwas von der letzten Thomann Bestellung über:
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich würde in dem Bereich auch auf die Mission setzen. Dali fällt bei den kleinen Boxen zu früh im Bass ab, was auch durch die wandnahe Anbringung nicht ausreichend kompensiert wird. Auch die Argon gehen für meinen Geschmack nicht tief genug, um auf eine Subwoofer-Unterstützung zu verzichten. Daher wären die Mission sowie manche Denon-Modelle bei kompakten, preiswerten Modellen mein Favorit. Die Nubox wären auch ok, aber eben deutlich teurer.

cb_darkman schrieb:
Wenns richtig gut sein soll, denke ich an Bose Soundsystem.

Selten solch unqualifizierten Blödsinn gehört...
 
cb_darkman schrieb:
Wenns richtig gut sein soll, denke ich an Bose Soundsystem.
Zu der Aussage gibt es genug Beispiele, dass man BOSE wie Genitalherpes meiden sollte.

@mission Lautsprecher: Sind die neu in der Sparte? Von denen habe Ich noch nie gehört.
 
@Sound-Fuzzy
Ich finde die Mission Lautsprecher auch weiterhin sehr interessant und würde die gerne mal testen. Aber ich habe hier eh schon mehr Lautsprecher, als Aufstellmöglichkeiten. Daher habe ich mich doch erstmal auf ein Paar beschränkt und da fand ich, dass die Argon Alto das besser Gesamtpaket bieten (ob das dann auch zutrifft werde ich dann sehen, wenn sie ankommen). Wenn die aber tatsächlich nicht "passen", dann werde ich die Mission + Class-D Amp bestellen.

@JackA$$
Mission Lautsprecher gibt es schon lange. Das ist ein altes englisches Unternehmen. Man erkennt die Lautsprecher meistens an der umgekehrten Treiberanordnung. Auch bei "What Hi-Fi?" kommt die Einsteigerserie von Mission, neben Q Acoustics und Dali, in der Regel ganz gut weg.

EDIT... Da war Sound-Fuzzy schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Ich habe des Öfteren Lautsprecher mit den Konustreibern von Mission gebaut. Alles durchweg super Teile. leider haben die sich aus dem Selbstbaumarkt zurückgezogen. Aras Mk2, Jurua und Fuzzy TransMissionline waren so meine liebsten. Jetzt gibt es halt nur noch Fertiglautsprecher aber die sind ebenfalls gut. Vorallem bezüglich P/L.
 
Zurück
Oben