Kleine Lautsprecher für Film und Musik

Mission ist wirklich schon lange im Geschäft. Früher waren mir einige Wettbewerber von der Insel lieber. Mittlerweile gehören sie m.E. in der jeweiligen Preisklasse zu den Kandidaten, die man gehört haben sollte. Die neue kleine Box QX-2 ist schlicht klasse. Würde ich auf Augen-(Ohr-)Höhe mit der KEF Q350, der Triangle Borea 03 und der Oberon 1 sehen. Preis so knapp um € 400.- / Paar. Dazu noch für mich gutes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR
Kurzes Update

Da sich das Paket laut Sendungsverfolgung noch immer nicht bewegt hat, bzw. noch nicht mal bei DHL eingegangen ist, habe ich heute bei HifiKlubben angerufen. Laut freundlicher Hotline Mitarbeiterin sind wohl einige Mitarbeiter krank, weshalb es zu Verzögerungen kommt. Die Lautsprecher sollen aber noch diese Woche das Lager verlassen. Das heißt dann aber, dass es aufs Wochenende wahrscheinlich nichts mehr wird.

Durch Zufall habe ich heute einen preiswerten Sub gesehen, denn ich dann spontan bestellt habe. Vor Mitte - Ende nächster Woche wird der aber nicht ankommen. Damit sollte dann das frühe Abfallen der Argon kein Thema mehr sein.
 
Der Subwoofer ist angekommen. Donnerstag in Schweden bestellt und heute schon da....
Auf die Argons warte ich noch immer :(

20200310_175427.jpg



Sehr schöne Verarbeitung und für mich die ideale Größe (Sirupflasche als Vergleich).


20200310_180032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argon Alto 4 Aktive habe ich jetzt storniert. Meine sind tatsächlich unterwegs verloren gegangen und Ersatz ist in Weiß jetzt erstmal nicht lieferbar.

Jetzt habe ich die Mission LX-1 bei AudioLust.de im Warenkorb. Alternative könnte ich für ca. 60€ mehr, ein Paar Acoustic Energy AE100 in Weiß aus den Kleinanzeigen haben.

Ich habe beide noch nicht gehört, daher wäre die Mission mit Rückgabe die vernünftigere Wahl. Die AE reizt mich aber auch. Kennt die AE zufällig jemand?
 
Vorab: ich habe bis zu deinem Posting noch nichts von dieser Box gehört.

Eine kurze Recherche hat gezeigt, dass die Box bei einem Test der Stereoplay ganz gut weggekommen ist.

Das Testergebnis wäre keine Motivation für mich, die Box zu bestellen. Aber die Eigenschaften, die in dem Test der Box zugeschrieben wurden, dagegen schon. Das liest sich schon recht spannend.

Daher: Versuch macht kluch :)

Ansonsten: go for the Mission. Und wenn das Budget reicht: die große Schwester der kleinen Mission... da bist du mit knapp € 400 dabei.
 
@w764
Soweit ich weiß, ist Acoustic Energy nicht ganz so alt, wie Mission. Aber 30+ Jahre dürften die auch schon im Geschäft sein. Ich denke Acoustic Energy ist in Deutschland nicht sehr verbreitet. Die 100er Reihe ist die Einsteigerklasse von AE.

Ich war gestern kurz etwas "gestresst", da ich UNBEDINGT am Wochenende Lautsprecher haben wollte :freak:
Aber ich habe jetzt zwei Wochen auf die Argons gewartet, jetzt kann ich auch noch bis nächste Woche auf die Anderen warten und muss jetzt nicht zwingend noch vor dem Wochenende hektisch was bestellen.

Ich lass' mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen (obwohl ich gedanklich schon die AEs bei mir an der Wand sehe) ;)

Die große Schwester der kleinen Mission ist mir dann doch insgesamt zu viel. Ich habe jetzt schon den Sub, brauche bei passiven LS noch einen Verstärker. Da will ich bei den LS wenn möglich unter 200€ bleiben, sonst läuft es mal wieder aus dem Ruder :D
Zudem hätte sich schon gerne weiße LS an der weißen Wand. Ein heller Holzton würde auch noch gehen.
 
Sry...ich war etwas unpräzise... AE als Hersteller kenne ich...auch ältere Boxen von AE. Aber das von dir genannte Modell habe ich bis dato weder gesehen noch gehört :).

Bin gespannt, was es letztlich bei dir dann wird...
 
Also ich habe selber die Jamo 801 und 803 und diverse andere Jamo. Falls dich da mal eine Meinung interessieren sollte.
Die Mission sind wirklich ebenfalls, je nachdem wie man hört, absolut empfehlenswert. Hatte die damals nur aus einem Grunde nicht genommen- die Jamo passten besser ins Umfeld.
Ich bin mir aber nahezu sicher, dass du die Mission mögen, wenn nicht vom Fleck weg lieben wirst.

Wenn man die Jamo, wie ich damals, zu einem guten Preis bekommt, sind die 803 absolut einen Blick wert, die 801 nicht so, das sind echte Rearlautsprecher die dann einen guten Job machen, aber nichts besonderes.

(grins, Royal Oak Tisch? Der kommt mir so ungemein bekannt vor :-) )
 
Spellbound schrieb:
Also ich habe selber die Jamo 801 und 803 und diverse andere Jamo. Falls dich da mal eine Meinung interessieren sollte.
Die Mission sind wirklich ebenfalls, je nachdem wie man hört, absolut empfehlenswert. Hatte die damals nur aus einem Grunde nicht genommen- die Jamo passten besser ins Umfeld.
Ich bin mir aber nahezu sicher, dass du die Mission mögen, wenn nicht vom Fleck weg lieben wirst.

Wenn man die Jamo, wie ich damals, zu einem guten Preis bekommt, sind die 803 absolut einen Blick wert, die 801 nicht so, das sind echte Rearlautsprecher die dann einen guten Job machen, aber nichts besonderes.
Vielen Dank für deinen Eindruck. Die Jamo 801 sind auch schon raus und die 803 sind leider zu groß.
Die Mission und die AE sind gerade meine Favoriten. Wobei... Ich hab' da noch eine 3 Option hier in der Nähe gefunden. Die kann ich am Wochenende testen. Wenn das passt, bin ich denke ich fertig.
Ich melde mich Sonntag, falls das geklappt hat.

Spellbound schrieb:
(grins, Royal Oak Tisch? Der kommt mir so ungemein bekannt vor :-) )

Ehrlich gesagt, weiß Ich nicht, ob das ein Royal Oak Tisch ist. Der ist aus dem XXL Lutz in Freiburg.
Wir haben den vor 3 - 4 Jahren gekauft, als wir da hin sind um ein Regal fürs Badezimmer zu kaufen.
 
Das lief leider zweimal nicht so, wie ich mir das (so schön) vorgestellt hatte :(

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit ein gebrauchtes Paar SVS Prime Wireless Speakers direkt an meinem TV zu testen. Wirklich sehr schöne Lautsprecher. Auch in Schwarz wären die bei meiner Frau sofort durchgegangen :D

Aber LEIDER! haben wir es nicht geschafft, die Lautstärke über die TV-Fernbedienung zu regeln. Da die Lautsprecher keine eigene Fernbedienung haben, müsste man dann immer direkt am Master Lautsprecher oder über die PlayFi App auf dem Tablet regeln. Zum Musik hören ist das OK, da die Musik eh vom Tablet kommt. Aber zum TV schauen ist das unpraktisch.

Apropos Musik hören. Vernünftig aufgestellt, klingen die richtig gut. Vor allem mit dem Subwoofer klingt es richtig "rund" und die Mitten und Höhen sind schön "transparent". Genauso, wie ich es mag :)

Daher die Idee, die SVS nehmen und mit den Lautsprechern auf dem Schreibtisch tauschen.

Also meine Q Acoustics vom Schreibtisch geholt, auf die Wandhalter gestellt und auf Netflix einen Film gestartet.
Das war dann doch ernüchternd, da es nur wenig besser als die internen TV Tröten klang, obwohl die Q Acoustics am Schreibtisch mit einem SMSL SA 50 richtig toll klingen.

Ich hatte erwartet, dass sich die Lautsprecher sehr deutlich vom TV Sound abheben werden. Das war aber nicht der Fall. Es ging zwar etwas tiefer und teilweise war es räumlicher, aber die Stimmen waren nicht detaillierter bzw. klangen auch nicht groß anders. Ich hatte erwartet, dass ich viel mehr Details raus höre und mehr den Rechts/Links Effekt habe.

Ich schiebe das hauptsächlich auf die Wandhalter, die recht hoch hängen und sich nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten lassen. Trotzdem habe ich erwartet, dass es einfach deutlich besser klingen muss.

Jetzt ist die Frage, ob ich es komplett lasse (aber ich habe jetzt schon den Sub und einen kleinen Digitalverstärker gekauft) oder ob sich da noch was machen lässt.
 
Kannst du ein Foto vom TV und dem "Drumherum" posten? Sonst werden weitere Vorschläge reine Glaskugelleserei...
 
Sorry, gestern Abend war ich recht müde und war daher nicht mehr am PC.

Hier die Bilder. Der TV hängt recht hoch, da das der einzige freie Platz ohne Dachschräge ist.
Die halter sind die B-Tech - BT77.

Es sieht zwar auf den Bilder nicht so aus, aber eigentlich sollten die Halter gleich weit vom TV weg sein.
Dadurch, dass sich die BT77 nur 7° neigen lassen, kann ich sie kaum nach unten ausrichten. Da habe ich vor dem Anschrauben nicht aufgepasst :(

Wenn nicht schon die Löcher in der Wand wären, wurde ich jetzt einfach die Q Acoustics 3010 mit den dazugehörigen Wandhalter nehmen. Die kann man schön weit "biegen".

20200318_071636.jpg
20200318_071630.jpg
 
Oha...das ist akustisch eine echte Herausforderung.

An der Stelle wird es wahrscheinlich schwer, die Q-Acoustics so zu positionieren, dass du deren Potenzial erschließen kannst. Soll heissen: dass sie klingen, wie du es von ihnen gewohnt bist.

In der Situation würde ich eher auf kleinere Boxen wie die JBL Control One, der Canton Plus GX3 oder der Canton Plus GX L3 gehen. Die JBL wird gleich mit der passenden Wandhalterung geliefert. Du kennst die JBL evtl. sogar vom ein oder anderen Kneipen-Besuch, da sie dort fast der Standard zur Beschallung ist.

Den Sub und den SMSL kannst du sowohl am Schreibtisch als auch im Schlafzimmer nutzen (wenn es deine Platzverhältnisse erlauben). Die Qs sind den JBLs klanglich unter normalen Umständen überlegen. In der Situation könnten sie aber die bessere Wahl darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaWü-FR und JackA
w764 schrieb:
Oha...das ist akustisch eine echte Herausforderung.
Das hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt :) JackA$$ ist da direkter, hat aber natürlich recht.
Mir war schon klar, dass das klanglich nicht optimal ist (um es mal wohlwollend auszudrücken), aber zumindest besser als die internen Tröten sollte es doch machbar sein.

w764 schrieb:
An der Stelle wird es wahrscheinlich schwer, die Q-Acoustics so zu positionieren, dass du deren Potenzial erschließen kannst. Soll heissen: dass sie klingen, wie du es von ihnen gewohnt bist.

In der Situation würde ich eher auf kleinere Boxen wie die JBL Control One, der Canton Plus GX3 oder der Canton Plus GX L3 gehen. Die JBL wird gleich mit der passenden Wandhalterung geliefert. Du kennst die JBL evtl. sogar vom ein oder anderen Kneipen-Besuch, da sie dort fast der Standard zur Beschallung ist.

Den Sub und den SMSL kannst du sowohl am Schreibtisch als auch im Schlafzimmer nutzen (wenn es deine Platzverhältnisse erlauben). Die Qs sind den JBLs klanglich unter normalen Umständen überlegen. In der Situation könnten sie aber die bessere Wahl darstellen.
Conton Plus GX3 hatte ich tatsächlich schonmal am Schreibtisch versucht. Das war nicht mein Fall. Hat mir klanglich überhaupt nicht gefallen. Die JBL gefallen mir optisch nicht.
 
JackA$$ schrieb:
Ich bin gerade bei den Bildern akustisch etwas geschockt. Da teure Lautsprecher hin zu hängen ist in meinen Augen Geldverbrennung.
Ja, das ist akustisch nicht sehr schön. Daher bin ich ja bei den preiswerten Lautsprechern, oder eben bei Gebrauchtware.
 
Also die Optik ist bei der Positionierung wirklich zweitrangig.
Wenn du die Lautsprecher da oben nicht ordentlich richten kannst, dann hilft die die beste Optik nichts, wenn der Klang dann versagt.

Es gibt noch Wavemaster Cube Mini Neo, die alles haben, was du willst und dir nen zusätzlichen Verstärker erspart.
 
@JackA$$ : ich sehe das genauso. Für mich wäre die JBL Control eine gute Option, die auch optisch da oben nicht weiter auffallen würde. Zumal es das gute Stück meines Wissens nach auch mal in weiss gegeben hat und damit mehr oder minder unsichtbar wäre. Das trifft übrigens auch auf die Dali Zensor (?) Pico und die Cantons zu. Aus meiner zweiten Aufstellung war auch der ein oder andere in weiss verfügbar.
 
Zurück
Oben