kleine Lüfter Idee

Dominion2004

Ensign
Nabend Leute,

ich hab so eine Idee und zwar wollte ich einen 120mm Rotor auf einen anderen 120mm Rotor kleben um die Fördermenge zu erhöhen, nun die Frage: Müssen die Flügel des Rotors genau übereinander liegen oder versetzt ?

Danke für jede Antwort

ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass du da keine unwucht reinbekommst. wenn nicht direkt, dann nach paar betriebsstunden. ansonsten würd ich es direkt bündig versuchen, wenn das geht.

also mit dem 2 komponenten kleber hier natürlich richtig draufsetzen, müsste es doch gehen.

ja habe auch an 100% flügelübereinstimmung gedacht, nur verdoppelt sich die fördermenge dann?

da die Flügel dann größer sind wird sich der Luftdurchsatz vergrößern. Aber, einer der beiden Motoren wird definitiv auf die dauer kaputt gehen. Bastel dir doch einfach selber Lüfterflügel und kleb sie auf den Lüfter.

nein nein, hast mich falsch verstanden, ich wollte nur den Rotor, ohne den Stator (Motor) auf den anderen Kleben, die laufen dann nur mit einem Motor.

Ach so, das sollte klappen. Mußt aber wirklich sehr genau kleben, damit es keine Unwucht wie schon vorher gesagt, gibt. Ersten wäre dann der Lüfter nervig laut und zweitens würde er kaputt gehen bzw. die Lager. Ansonsten probier mal aus und schreib das Resultat hier wieder rein.

Also Ideen habt ihr... :lol: Wenn sich damit der Luftumsatz so einfach erhöhen
lassen würde, würden die Hersteller das sicher von sich aus schon so machen....
Viel entscheidender sind doch Drehzahl und Anstellwinkel der Lüfterblätter,
sowie das Verhältnis von Lüfterblattfläche zu 'Freifläche'. Nur deshalb, weil
da dann 'n paar mehr Rotorblätter dazukommen wird sich die bewegte Luftmenge
nicht sonderlich erhöhen. Nur der Geräuschpegel wird sich schön steigern, und
über die Lager geht's auch... Naja...trotzdem viel Spaß beim Basteln. :)

-Ronny

Wieso eigentlich kleben? Ich würde die beiden Lüfter erstmal auseinander nehmen und kucken, ob die Rotoren nicht die gleiche Stiftdicke habe, dann könnte man die einfach vertauschen. Hier mal ein Bild, wie so ein Lüfter (Papst) auseinandergenommen aussieht (heute fotografiert):
IMG_1114.JPG

Der Luftdurchsatz hängt allerdings nicht nur von der Form der Lüfterblätter ab, sondern auch von der Drehzahl (dürfte dir klarsein, oder?). Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was der Wechsel bringt :)

Also Ideen haben manche Leute. Wenn 2 Lüfter wie von Die geplant in Reihe geschalten werden, erhöht sich der Luftdurchsatz nur minimal (vorrausgesetzt die Drehzahl bleibt gleich).
Kleine Lüfterkunde:
2 Lüfter parallel geschalten=> doppelte Fördermenge
2 Lüfter in Reihe geschalten => doppelte Pressung, gleicher Volumenstrom

Das selbe Prinzip findet man in jeden Computergehäuse mit 1 Lüfter vorn unten blasend und 1 Lüfter hinten oben saugend, nur dass diese räumlich getrennt sind. Physikalich aber das selbe Prinzip.

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre aber so habe ich es aus der Uni noch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
lass den zweiten Rotor doch in seinem Gehaeuse und lass beide Rotoren dann gegenlaeufig rotieren :schaf: :schaf:

mhh das wäre auch ne idee, aber klauen die sich dann nciht gegenseitig die luft?

stell dir vor, du wuerdest auf einem Rotorblatt des unteren Luefters sitzen und mitdrehen - wenn du nun nach oben schaust, dann wuerde ueber dir der Luefter relativ zu dir doppelt so schnell drehen, wie er tatsaechlich eingestellt ist - so wie dir gehts dann auch "prinzipiell" jedem Luftmolekuel.

Das ist nuetzlich, wenn du die Drehzahl begrenzen willst (z.B. weil ab einer bestimmten Drehzahl die Dinger anfangen zu Pfeifen) und trotzdem gute Kuehlleistung hinter den Rotoren haben willst.

Berichtigt mich wenn noetig!

Theoretisch kann ein Lüfter mit größerer Tiefe (cooler Ausfruck) mehr Luft fördern. Das geht aber nur, wenn die Rotorblätter auch dafür konzepiert sind - dH bei sehr dicken Lüfter wie dem Delta EHE sind die Flügel sehr stark gebogen. Daran wird es bei dir scheitern. Diese Flügel müssten durchgängig sein (ok Tesa action) aber zum anderen gebogen sein, um die Luft besser zu beschleunigen.

Mehr Durchsatz wirst du so praktisch nicht erreichen - höchstens ne Unwucht und einen Kaputten Lüfter (immerhin muss der die Doppelte Masse antreiben)....

naja am besten lass ich die spielerei sein, bringt ja sehr warscheinlich wie ich es mir dachte eh nix.
Danke für eure antworten Leude

Außerdem wird der Motor nicht die selben Drehzahlen hinbekommen, da die Last ja größer wird...

auf solche ideen koennen auch nur kids bei cb kommen...
du wirst definitiv ne unwucht drin haben und das wuerd dir wohl oder uebel die lager zerstoeren...
des weiteren ist der motor des luefters auf seinen rotor hin ausgelegt, wenn du nun einen zweiten aufklebst wird der drehwiderstand dermassen gross, dass die rotationsgeschwindigkeit stark beeintraechtigt werden wird... du wirst somit nichts gewonnen haben....

Zurück
Oben