Kleine Notfallausrüstung zusammenstellen

JensS.

Commodore
Moin,

demnächst gehts in den Urlaub, zu Bekannten, gerade kam der erste Hilfeschrei, eine Platte funktioniert nichtmehr, kein wirkliches Backup vorhanden...
Die Idee die Platine zu tauschen wurde erstmal mit einem Aufschrei kommentiert und dringend von irgendwelchen Bastelaktionen abgeraten. Platte in die Ecke legen, bitte abwarten.

Am Telefon herauszubekommen, was los ist habe ich mir jetzt gekniffen, das bringt nichts befürchte ich. Die Platte ist eine Seagate ST3500630A, das Notebook wird ohnehin mitgeschleppt, sonst gibts Entzugserscheinungen :D

Also gehe ich erstmal vom günstigeren Fall, einem logischen Problem aus. Weitere Fragereien dann vor Ort, logischerweise will ich erstmal klären, ob es an der Hardware oder am Dateisystem liegt.

Ich packe meinen Koffer... :D
  • Adapter USB auf SATA und IDE
  • 500GB Reserveplatte
  • Diagnosetools (Crystal Disk Info, HD Tune, testdisk)

Was sollte ich noch mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
- Internet (Google)
- Rohlinge (um z.B. bootfähige Tools zu benutzen)
- USB Stick

Hiren's BootCD --- der Alleshelfer :-) die hab ich immer dabei

nen ganzen pc. weil du da am einfachsten auf die platte zugreifen kannst, wenn am anderen pc noch etwas defekt ist.

Eine Dose Mitleid für die verlorenen Daten. :(

Woher wissen deine Bekannten, dass die HDD nicht mehr funktioniert?
Eventuell eine Linux Live CD.

@h3@d1355_h0r53:
Internet habe ich vor Ort zur Verfügung, USB-Stick ist eigentlich immer dabei, Rohlinge sind ein gutes Stichwort!

@Rego:
Gleich mal ziehen, ich hab' ja hier auch eine kleine Sammlung von Boot-CDs.

@=Floi=:
Wir fahren zu Dritt, das Auto ist eh schon krachend voll, daher aber auch Notebook + USB-Adapter, das ist zwar lahmarschig, aber besser als nichts.

@Harada:
"Funktioniert nichtmehr, wird nichtmehr erkannt", mehr war jetzt nicht zu entlocken.

Achwas, wozu denn solchen Quatsch? :D

Zurück zum Thema: Ein paar neue Schutzdioden und Lötkolben falls es eine externe Platte war und es nur die Schutzdioden gerissen hat.

Torxx-Schraubendreher, oder willst Du die Platine mit dem Hammer runterklopfen?
und den Link zum Datenrettungsforum :D

Vatterns Werkzeugkoffer ist eh immer dabei... Gut, konntest du ja nicht wissen. :)

Edit:
Also, ich habe die Platte jetzt vor mir, und mal probiert, was die sagt.
Die Elektronik ist nicht offensichtlich defekt, sobald ich Strom draufgebe gibt die Platte nur eine Art Brummen von sich.

Meine Laiendiagnose: Der Motor kommt nicht in Gang.
Mögliche Ursachen - defekte Steuerelektronik, defekter Motor, Köpfe kleben auf den Plattern, ?

Also wohl in jedem Fall eher ein Fall, in dem ich nichts tun kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben