Kleine Probleme nach CPU Wechsel

80+ White Label (ist im Jahr 2020 lächerlich, 80+ Gold sollte man für ein Gaming System schon nehmen, wenns nicht gar das absolute Sparfuchssystem sein muss) ergo auch nur mit Müh und Not akzeptable Stabilität und Performance, nur 3 Jahre Garantie, absolutes Minimum an Schutzschaltungen, klar hörbarer Lüfter. Das TR2 ist Billigware und hat in einem modernen teuren System nichts zu suchen.

Nutzt ihr zwei ein TR2 oder wieso die Empörung?
 
Powl_0 schrieb:
ergo auch nur mit Müh und Not akzeptable Stabilität und Performance
Hast du dafür belege oder eigene Erfahrungen? 80+ ist der Wirkungsgrad und sagt nichts über die restlichen Leistungen aus.
Powl_0 schrieb:
Nutzt ihr zwei ein TR2 oder wieso die Empörung?
Nein und ich würde es nicht empfehlen oder kaufen. Deine Darstellung ist jedoch übertrieben und deine Art zu schreiben unsympathisch...

Nur dein Hinweis dass es für eine 3080 vermutlich suboptimal ist passt halbwegs...
 
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iamunknown schrieb:
@fn123 Stell die Debugdatei eines Bluescreens mal auf Kleines Speicherabbild und lade dann den nächsten Minidump von C:\Windows\Minidump hier hoch. Evtl. kann man darin erkennen welcher Treiber das Problem ist. War bei mir schon einmal der USB-Kartenleser im Monitor...

Kannst du mir sagen wo ich diese Einstellungen vom Screenshot finde?

und @ all: Mir ist schon klar dass das Netzteil (und Mainboard) nichtmehr den aktuellen Standards entspricht, der PC ist von 2017 und wird nun eben nach und nach geupgraded. :)
 
Also demnach sieht deine 1TB SSD ganz übel aus.

3rd percentile heisst das 97 von 100 des gleichen Models schneller sind als Deine.

Mal Kabel tauschen, anderer SATA Slot testen, etc. Eventuell ist das ein Kontakt Problem.
 
Das ist keine SATA SSD, sondern NVMe, ohne Kabel. Habe gerade noch 2x UB laufen lassen und sie kam auf 19%ile und 10%ile. Aber das System läuft nicht auf dieser SSD, also daran können die Probleme wohl kaum liegen. Auch wenn ich hier natürlich gerne bessere Werte hätte.
 
Das kann trotzdem an der liegen. Wenn das sys nicht auf dieser liegt, Bau sie Mal aus. Die verhält sich nicht normal.

Platten die an Windows nicht antworten, können schnell hängende Systeme auslösen. Das können sogar USB Sticks.
 
Okay, ich kann halt nur 1x pro Tag testen ob das Problem behoben ist, da sie nur beim ersten Start des Tages auftreten. Dann baue ich sie nach dem ausschalten später mal aus und teste den PC morgen ohne die SSD..

Oder sollte ich sie direkt mal neu aus- und wieder einbauen und dann nochmal UB laufen lassen falls es irgendein Kontaktproblem ist?
 
Hab mal den Kingston SSD Manager installiert, keine Firmware Updates, und auch nach einem weiteren UB Run zeigt er keine Failures, Warnings oder Errors an. Werde es in den nächsten Stunden mal im Auge behalten und dann vor dem schlafen ggf die SSD ausbauen und dann morgen ohne sie den PC testen

KSM_2020-10-06_00-26-33.jpg
 
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.20153.1000 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [D:\Eigene Dateien\Downloads\100620-8640-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Path validation summary **************
Response                         Time (ms)     Location
Deferred                                       srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 19041 MP (12 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff805`5b600000 PsLoadedModuleList = 0xfffff805`5c22a310
Debug session time: Tue Oct  6 16:51:31.179 2020 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 19:34:17.800
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
............
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....................
For analysis of this file, run !analyze -v
nt!KeBugCheckEx:
fffff805`5b9f3ea0 48894c2408      mov     qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffff805`5f08e850=000000000000009f
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000004, The power transition timed out waiting to synchronize with the Pnp
    subsystem.
Arg2: 000000000000012c, Timeout in seconds.
Arg3: ffffb00a0c787040, The thread currently holding on to the Pnp lock.
Arg4: fffff8055f08e880, nt!TRIAGE_9F_PNP on Win7 and higher

Debugging Details:
------------------

Implicit thread is now ffffb00a`0c787040
Unable to load image amd_xata.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for amd_xata.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

    Key  : Analysis.CPU.mSec
    Value: 2515

    Key  : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
    Value: Create: 8007007e on MATISSE

    Key  : Analysis.DebugData
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.DebugModel
    Value: CreateObject

    Key  : Analysis.Elapsed.mSec
    Value: 12141

    Key  : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
    Value: 92

    Key  : Analysis.System
    Value: CreateObject


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
  Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE:  9f

BUGCHECK_P1: 4

BUGCHECK_P2: 12c

BUGCHECK_P3: ffffb00a0c787040

BUGCHECK_P4: fffff8055f08e880

DRVPOWERSTATE_SUBCODE:  4

IMAGE_NAME:  pci.sys

MODULE_NAME: pci

FAULTING_MODULE: fffff8055dc90000 pci

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

PROCESS_NAME:  System

STACK_TEXT:
fffff805`5f08e848 fffff805`5bb07826     : 00000000`0000009f 00000000`00000004 00000000`0000012c ffffb00a`0c787040 : nt!KeBugCheckEx
fffff805`5f08e850 fffff805`5bfaf976     : 00000000`00000000 00000000`00000004 00000000`0029031f fffff805`5f08eb10 : nt!PnpBugcheckPowerTimeout+0x76
fffff805`5f08e8b0 fffff805`5b8c3ee2     : ffff8004`a8782330 fffff805`56932180 fffff805`56932180 ffff8004`00000002 : nt!PopBuildDeviceNotifyListWatchdog+0x16
fffff805`5f08e8e0 fffff805`5b8e910d     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`0000002a 00000000`0029031f : nt!KiProcessExpiredTimerList+0x172
fffff805`5f08e9d0 fffff805`5b9f7a0e     : 00000000`00000000 fffff805`56932180 fffff805`5c326600 ffffb00a`0a979080 : nt!KiRetireDpcList+0x5dd
fffff805`5f08ec60 00000000`00000000     : fffff805`5f08f000 fffff805`5f089000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x9e


IMAGE_VERSION:  10.0.19041.508

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x9F_4_amd_sata_IMAGE_pci.sys

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

FAILURE_ID_HASH:  {95c7d19c-c084-e356-ffb8-0e9c09668a9d}

Followup:     MachineOwner
---------
Nach #131 würde ich auf den AMD AHCI Treiber tippen: FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_4_amd_sata_IMAGE_pci.sys

Hast du den installiert? Wird inzwischen nicht mehr empfohlen, der MS-AHCI Treiber ist die bevorzugte Wahl:
https://www.drwindows.de/hardware-a...=06253d66921f765b5180ee408e8925e2#post1814155

Dass es am pci.sys Treiber von Microsoft liegt kann ich mir weniger vorstellen...

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-250 schrieb:
The AMD SATA controller component is not compatible with and will not be offered nor installed by the chipset driver package on AMD desktop systems running Window® 10 or using AMD Socket AM4 and Socket TR4 chipsets. Forcing a manual driver installation via Device Manager on these systems is not supported and may cause stability and performance issues with some mass storage devices, such as solid-state drives (SSD).
 
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Okay, habe alle Treiber auf Standard gesetzt, aber nach PC Restart und UB Run ist die Kingston SSD immernoch bei 10th percentile
 
Das ist jedoch eine PCIe-SSD und vom AHCI Treiber gar nicht betroffen. Evtl. war dort der Controller noch mit Aufräumen beschäftigt. Kannst auch mal mit Crystal Disk Mark oder AS-SSD benchen, jedoch würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Ja ich warte einfach mal ab ob das Ruckler Problem morgen beim PC Start wieder auftritt oder damit gelöst wurde. Oder ob zumindest der Reboot dann ohne Bluescreen funktioniert
 
Hat anscheinend geholfen und das Problem behoben. Danke für die Hilfe :)
 
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