Kleine Probleme nach CPU Wechsel

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Vor ca 1 Woche von Ryzen 1600 auf 3600 gewechselt.
Rest von meinem System:
B350 PC Mate
Crucial Ballistix 2x16gb RAM 3200mhz
Thermaltake TR2 S 500W
2x SSD & 1x HDD

Seitdem hat das System nach dem ersten PC start des Tages kleine Ruckler, die man leicht beim scrollen und am Mauszeiger merkt, aber vor allem auch sobald Video/Sound abgespielt wird. Die laufen dann quasi in Slowmo und der Sound ist verzerrt.
Will ich dann den PC neustarten, bleibt er ewig auf dem Neustart-Screen, sodass ich den Reset Knopf am PC drücken muss. Einmal hab ich einfach ewig gewartet und dann kam irgendwann der Error "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE", startete dann aber ganz normal neu. Nach dem Reset sind die Ruckler aber immer weg und er läuft den Rest des Tages ohne Probleme.

Treiber & Bios sind alle aktuell, und auch der Stresstest vom Ryzen Master Programm läuft absolut normal.
Richtiges XMP Profil ist auch geladen.

Meine CPU Bios Settings sind:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Wie hier im Artikel empfohlen, und den 1usmus Power Plan für Ryzen den ich auch nutze. Die Probleme gabs allerdings schon davor.
https://www.techpowerup.com/review/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-zen-2-processors/

Hat jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Hier stand Mist
 
Installier Windows mal neu, so easy. Jede Wette, danach rennt es wie es sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nom4D schrieb:
Installier Windows mal neu, so easy. Jede Wette, danach rennt es wie es sollte
Okay, das ist aber eher der letzte Ausweg weil sehr viel Arbeit. Hoffe zumindest es gibt eine einfacherere Lösung
 
Sorry, aber Faulheit ist da echt fehl am Platze ... wenn wichtige Daten vorhanden sind, savst Du die halt vorher extern.
Du könntest noch recovern, mehr gibts da aber nicht als einfachere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nom4D schrieb:
Sorry, aber Faulheit ist da echt fehl am Platze ... wenn wichtige Daten vorhanden sind, savst Du die halt vorher extern.
Du könntest noch recovern, mehr gibts da aber nicht als einfachere Lösung.
Hat nichts mit Faulheit zu tun, ist doch völlig normal dass man bei kleineren PC Problemen erstmal den Schritt geht im Internet nachzuschauen ob man eine Lösung dafür findet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Ok, also nach "kleineren PC-Problemen" sieht das, zumindest für mich, nicht aus ...
Hab selber erst vor 2 Monaten meine olle Krücke (4690K) komplett erneuert, siehe Signatur.
Das alte Windows aber auf der SSD so gelassen. Und hatte zuerst inetwa die gleichen Problemchen wie Du jetzt hier.
Erst ne Windows-Neuinstallation hat geholfen, seitdem ist alles absolut porno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Läuft zumindest den ganzen Tag problemlos nach dem einen Reboot.
Wenn ich keine einfacherere Lösung finde installiere ich Windows mal neu, aber will demnächst auch noch ein paar andere Komponenten austauschen deswegen würde ich damit lieber noch etwas warten.
 
Wenn´s nur sekundäre Komponenten wie Netzteil oder Laufwerke sind, ist das eh latz.
Du könntest aber auch mal manuell ne Systembereinigung machen, sprich alles runterschmeissen (De-Installieren) was Du eh nie brauchst.
Aber wem sag ich das, so ganz blöd bist Du da ja offensichtlich nicht ;)
 
Neues Mainboard, Netzteil und ne 3080 soll her :D
Glaube nicht dass es an zuviel Müll oderso liegt, ich halte meinen PC eigentlich immer ziemlich sauber
 
Also doch ne sehr umfangreiche Erneuerung, fein fein. Und viel Spaß damit... irgendwann wenn die Grafikkarte ankommt.
Womit wir wieder bei POST #3 wären 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und fn123
Wenn du noch eine andere Platte hast, >>> die jetzige Systemplatte ausstecken, andere Platte anstecken und Windows 10 neu installieren. Hast du danach keine der oben genannten Probleme mehr, weißt du worauf es ankommt. Damit bleibt zumindest dein jetziges System erhalten und kann reanimiert werden. Ob man es dann noch erhalten will, bleibt dir überlassen.

Eine Frage: Wo findest du im MSI BIOS Menü eigentlich die Einstellung zu AMD Cool&Quiet?
Ist in meinem MSI BIOS gar nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Ergänzung: Eins fällt mir noch ein. Versuche mal das XMP Profil zu deaktivieren und alles auf AUTO zu stellen. Also auch nicht auf DDR4-3200 sondern auch hier AUTO. Dann läuft der RAM mit dem Standardtakt von 2133 MHz.
Danach noch immer Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123 und Nom4D
Schildkröte09 schrieb:
Eine Frage: Wo findest du im MSI BIOS Menü eigentlich die Einstellung zu AMD Cool&Quiet?
Ist in meinem MSI BIOS gar nicht mehr vorhanden.

Die Bezeichnung Cool&quiet gibt´s schon seit den geilen Phenoms nicht mehr, in aktuell heisst das PBS oder so ähnlich. Sorry, bin grad zu faul ins Bios zu gehen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+ und Schildkröte09
probiere doch erstmal die reparaturfunktion von win 10. so umgehst du erstmal eine komplette neuinstallation. wenn das nichts bringt, windows neu installieren(nur die partition/ssd/hdd auf der windows ist) und falls du z.b. steam/epic oder andere client nutzt, kannst du die pfade dafür, nach der win installation einfach nachträglich wieder "aktivieren" ohne spiele dafür neu zu installieren
 
Ich würde zu Diagnosezwecken Mal einen userbenchmark laufen lassen. Da wird jede Hardware Komponente einzeln getestet.

Poste doch den Link zum Ergebnis hier, dann kann man gemeinsam drüber schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Bei meinem MSI B450 Gaming Plus läuft Windows 10 nicht mehr so "rund" wenn ich im Bios CPPC auf aktiv stelle. Gestern erstmals probiert. Das Stand auf AUTO bisher, damit lief es eben wie immer. Gestern habe ich das auf aktiviert geändert und lauter Ruckeln unter Windows. Habe es danach wieder auf AUTO gestellt und alles wieder gut. Weiss aber nicht, warum das Probleme verursacht hat. Vieleicht geht es besser, hätte ich Windows neu installiert oder die AMD Chipsatztreiber neu oder ähnliches. Ich würde diese ganzen CPU Funktionen mal auf AUTO stellen, Standard Ryzen Energiesparpläne nutzen. Geht das, kannst du ja immer noch optimieren. Aber es muss ja erstmal "Standard" problemlos laufen.
 
Burki73 schrieb:
Bei meinem MSI B450 Gaming Plus läuft Windows 10 nicht mehr so "rund" wenn ich im Bios CPPC auf aktiv stelle. Gestern erstmals probiert. Das Stand auf AUTO bisher, damit lief es eben wie immer. Gestern habe ich das auf aktiviert geändert und lauter Ruckeln unter Windows. Habe es danach wieder auf AUTO gestellt und alles wieder gut. Weiss aber nicht, warum das Probleme verursacht hat. Vieleicht geht es besser, hätte ich Windows neu installiert oder die AMD Chipsatztreiber neu oder ähnliches. Ich würde diese ganzen CPU Funktionen mal auf AUTO stellen, Standard Ryzen Energiesparpläne nutzen. Geht das, kannst du ja immer noch optimieren. Aber es muss ja erstmal "Standard" problemlos laufen.
Ich hatte das Problem ja schon bevor ich den custom Plan installiert und die BIOS Einstellungen geändert hab, ich kanns aber trotzdem mal ausprobieren.

Schildkröte09 schrieb:
Ergänzung: Eins fällt mir noch ein. Versuche mal das XMP Profil zu deaktivieren und alles auf AUTO zu stellen. Also auch nicht auf DDR4-3200 sondern auch hier AUTO. Dann läuft der RAM mit dem Standardtakt von 2133 MHz.
Danach noch immer Probleme?
Hat leider nicht geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
fn123 schrieb:
Neues Mainboard, Netzteil und ne 3080 soll her :D
Glaube nicht dass es an zuviel Müll oderso liegt, ich halte meinen PC eigentlich immer ziemlich sauber
Wenns soweit ist, nimm bitte ein anständiges Netzteil ;)
Das TR2 S ist wenig mehr als eine Streichholzschachtel.
 
Powl_0 schrieb:
Das TR2 S ist wenig mehr als eine Streichholzschachtel.

Warum sollte das jetzt mehr als eine Streichholzschachtel sein?
Das TR2 S hat eine 80 Plus Zertifizierung und in einem Test 88 von 100 Punkten erhalten.
Also was spricht gegen das TR2 S?

tr2 S.png


Mit der 3080 wird natürlich mehr Power nötig. Anzustreben sind mindestens 650 Watt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Powl_0 schrieb:
Das TR2 S ist wenig mehr als eine Streichholzschachtel.
Gibt es dazu was eine Streichholzschachtel ist und warum dies für das genannte NT zutreffen soll noch etwas mehr Details und belegbares oder ist das einfach nur Spam?

1601830559166.png

@fn123 Stell die Debugdatei eines Bluescreens mal auf Kleines Speicherabbild und lade dann den nächsten Minidump von C:\Windows\Minidump hier hoch. Evtl. kann man darin erkennen welcher Treiber das Problem ist. War bei mir schon einmal der USB-Kartenleser im Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Zurück
Oben