kleine stromsparende GK

user3

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
19
Hallo Leute,

eigentlich reicht mir die Onboard Grafik (Displayport, DVI, Hdmi). Da mein Mainboard vermutlich defekt ist und das Z97A nicht mehr erhältlich ist, suche ich kleine stromsparende Grafikarte mit Displayport oder DVI.:)
 
dann such dir eine aus, und kauf sie.

oder was sollen wir dir jetzt raten?
 
...und die Karte tust du dann wohin? Die "onboard" Grafik ist im Prozessor. Solltest du also einfach ein anderes Board kaufen für deinen Prozessor brauchst du keine Grafikkarte.
 
Die wenigsten verfügbaren 1150 Mainboards haben halt Displayport, DVI und HDMI. Ich brauche alle drei Ausgänge (2 Monitore, 1 Fernseher). Bin da ansonsten gerne für Vorschläge offen. :)


Schaffen Mainboards eigentlich auch 10 bit Kanaltiefe? Mein Monitor kann nämlich 10 bit. Wäre da diese Karte sinnvoll?
 
Ah. Naja, es ging aus deinem Post nicht wirklich hervor, dass du alle drei genannten Anschlüsse zum einen an deinem Mainboard hast und zum anderen auch tatsächlich nutzt. So macht eine Karte natürlich schon Sinn.

Ich denke nicht, dass die iGPU im Prozessor das kann. Die ganzen Consumerkarten wie RX und GTX können's ja auch nicht, deswegen bist du ja auch auf eine FirePro gestoßen. Hier sind alle aufgelistet die 10 Bit unterstützen: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_10bit+Farbkanaltiefe

Such dir da eine aus die deinen sonstigen Anforderungen entspricht.
 
Hey,

die hatte ich mir geholt ->MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort (V809-2498R),
gab es mal bei Amazon für 57.
Mit 1x DisplayPort und sehr leise ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Thx für Eure Links.

Was hat es damit auf sich, ich dachte das läuft über das Videoabspielprogramm?
Besonderheiten: H.265 encode/decode

Ich denke die AMD FirePro W2100 hat das beste Preisleistungsverhältnis (10 bit). Vielen Dank für Eure Beratung! :)
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage, wenn der Grafikmonitor ausgeschaltet ist und der andere am Mainboard hängt, verbraucht die Grafikkarte dann trotzdem genau soviel Strom. Oder geht sie dann in ne Art Ruhemodus?

Ist die FirePro W2100 von der Leistung besser (abgesehen der 10 bit Funktion) als die Onboardgrafik des Z97A ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben