kleinen Firmen Server einrichten

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein par allgemeine Fragen zur Einrichtung eines Servers, an dem sich bis zu 20 Geräte koppeln sollen.
Als Server Software wird vermutlich Windows Server 2008 zur verfügung stehen.
Unter diesen 20 'Geräten' sind Notebooks, sowie Macs.

Nun zu den einzelnen "Problematiken":

1. Es sollen Benutzer angelegt werden, egal auf welchem PC jemand sich einlogt, es werden immer seine Persönlichen daten geladen (so eine Art Homelaufwerk). Ich speicher ein .doc ab und melde mich an dem anderen PC an, so soll dort die gespeicherte datei wiedergefunden werden können.

2. Zudem sollte es ein Public Laufwerk geben, bzw. ein Laufwerk auf das jeder Nutzer der sich anmeldet zugreifen kann.

3. Jeder benutzer sollte von jedem PC aus drucken können.

4. Wie binde ich die MACs mit ein, ist dies überhaupt Möglich?

Würde mich sehr freuen, wenn ein par Netzwerk Profis mir etwas zu den einzelnen Punkten sagen können, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Ich selber habe nämlich ein solch großes Netzwerk noch nicht eingerichtet, nur kleinere Home Netzwerke.

Am besten machst du sowas mit Linux. Ein Debian-System, darauf Samba und LDAP. Über LDAP richtest du die Benutzer ein und mit Samba die Dateifreigaben. Lässt sich vieles darüber mit Google finden. Stichwort: Domaincontroller

Mit W2k8 ist das auch kein Problem Active Directory das Stichwort
Wenn du allerdings NOCH NIE damit gearbeitet hast, dann gib das weiter an einen Fachmann!
Egal ob Linux oder Windows... du selbst solltest das nicht machen, da du die Lösung nicht supporten kannst!

keine Ahnung wie das mit en Macs ist, aber 1-3 ist für WinServer m.H. des Active Directory alles Standard.
Der Ordner Eigene Dateien aller Nutzer liegt dann aufm Server und ist für den jeweiligen Nutzer quasi auf die Eigenen Dateien im Win Explorer gemountet und egal von welchem Rechner er sich einloggt, sie sind immer da.

Darüber hinaus kann man ganz klassisch Ordner, z.B. für Projekte oder Abteilungen bestimmten Nutzern freigeben.

Also mit dem Active Directory bei Windows Server 2k8 sind die ersten 2 Punkte kein Problem.
Du kannst beim Anlegen eines Benutzers einen Pfad angeben, wo das Benutzerprofil gespeichert werden sollen. Ist der Pfad angegeben, wird das Profil bei der Anmeldung auf jedem PC geladen. Mit dem Homelaufwerk ist es das gleiche.
Punkt 3... die Printserver Rolle hinzufügen... google einfach mal, gibts genug Anleitungen.

zu Punkt 4 kann ich dir leider nicht helfen

... ich weiß nicht wie klein die Firma ist, aber vielleicht "sollte man jemand damit beauftragen der sich damit auskennt".

So mal eben für eine Firma einen Server einrichten und dann hier nachfragen :freak:. Nichts für ungut aber immerhin hast Du ja Selbstvertrauen.

MfG
Werner

Wenn das tatsächlich ein Firmennetzwerk sein soll, dann lass die Finger davon und beauftrage einen Fachmann.
Du kannst ja dabei zuschauen wenn du Interesse daran hast, aber ohne Vorkenntnisse an AD, Domaincontroller etc. rumzuspielen kann nur in die Hose gehen.

Klar hat jeder einmal damit angefangen, aber ein Firmennetzwerk ist definitiv nicht der richtige Ort dafür.

Zurück
Oben