Kleinen Homeserver einrichten

• Ersteller Ersteller Apeescape
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apeescape

Gast
Hallo meine Freunde
Ich will aus meinen Htpc einen kleine File/Homeserver machen
Derzeit läuft Windows Xp drauf.

Vl könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich meine Dateien in einem Netzwerk freigeben kann ohne die Hilfe von Windows (weils mir zu langsam ist) das ich zb meinem Vater Musikdateien freistellen kann und das mit Speed

Vl gibt es irgendwekche Programme die einen Schnellen Datentransfer ermöglichen (will ca 80 mb/s erreichen)

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll Windows so langsam sein bei der Übertragung? Totaler Schwachsinn. Wenn du nur 100 MBit Switches stehen hast kann das Betriebssystem da nichts für. Von daher - bitte mehr Infos...

Was steckt denn für Hardware in deinem High-End-HTPC? Dir ist klar, dass die Netzwerkgeschwindigkeit maßgeblich von den Festplatten abhängt, von denen gelesen wird?

@ phelix

Ne ich hab nen 1 gb Switch

Hardware:
E6750
p35-ds4
1*wd6400 aaks
1*Hd401lj via Esata (eigentliche Netzerkfesptlatte)
2gb 1066er Ram
Ati 3450

In Hd Tune erreicht meine Samsung an die 80 Mb/s
So 60 Mb/s sollten es schon sein

@Apeescape
Das die Festplatte 80MB/s in einem synthetischen Benchmark schafft ist schön. Nur kannst du das nicht auf die Realität übertragen. Der reelle Wert wird leider weiter unten liegen.

Und unter XP geht sowieso schon garnix sofern man die Windows Dateifreigabe nutzt.

Sofern ein Gigabit Netzwerk vorhanden ist benötigt man eine festplattenkonstallation die die Daten auch Fix senden kann (Beim Sender und Empfänger!). Das ist idealerweise ein schnelles Raid. (Raid 0, Raid 1, Raid 0+1 oder Raid 5 an Hardware Raidcontroller).

Unter Windows XP kommt man kaum über 50-60MB/s mit der normalen Dateifreigabe. da sind dann FTP Server und Client nötig. Windows Vista, Win 7 und Server 2008 sind deutlich Fixer in der normalen Dateifreigabe und lasten sofern die Festplatten es mitmachen auch gerne mal ein GBit Netz voll aus.

Denk auch mal daran vll auf Linux umzusteigen und Apache zu nutzen, da gibt es FTP etc und man kann sogar wenn du willst eine interne HP aufmachen.

Jason-B

Zurück
Oben