kleinen ultralow budget wohnzimmer pc

Zornica

Lt. Commander
wie im titel steht, such ich nen ultralow budget wohnzimmer pc. hab mir zwar die zusammenstellungen für office pc´s hier durchgelesen, aber bin der meinung dass die noch viel zu teuer sind bzw zu viel können was ich nich brauche.

hier die anforderungen/einsatzgebiete:

- hdmi ausgang um an den fernseher anschließen zu können
- muss 720p videos ruckelfrei wiedergeben können
- der preis sollte irgendwie unter 300€ gedrückt werden
- braucht kein laufwerk
- 4 usb 2.0 anschlüsse sind mehr als genug
- ne bluetooth karte wäre interessant (optional)
- betriebssysteme sind vorhanden

das ding wird im grunde nur als interaktiver cd player verwendet, der zusätzlich am fernseher ne visualisierung laufen lassen kann, bzw wir auch ne youtube abspiel station. außerdem sollte er in der lage sein nen billige einfache drumcomputer software ruckelfrei abzuspielen (cubase wäre noch besser)
und das ganze möglichst klein, damit es in einen kleinen tv schrank passt, µatx is also maximale größe.

ich dachte in erster linie an ein amd system, wegen ner besseren igp, bzw dann in nem jahr eine llano cpu rein. leider hab ich noch nie ein system von der größe zusammengebaut, darum bin ich mir nicht sicher welche teile ich wirklich kaufen kann, damit die da auch reinpassen.

Geht ziemlich einfach:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-106426

Den Sempron kannst du mit großer wahrscheinlichkeit zum Dualcore machen. Meiner meldet sich jetzt als Athlon II X2 440, ist ein vollwertiger "Regor", 2x 2,7Ghz bei 1.175V. Ist dir das zu unsicher hol dir für 20€ mehr einen Athlon II X2 245.

Sonst sind mal von Bluetooth auf jeden Fall alle deine Anforderungen erfüllt.

die zusammenstellung klingt gut. beim atom hab ich ein wenig angst dass der bei cubase versagen wird, is ja doch etwas schwachbrüstig. das selbe auch beim sempron, da investier ich dann doch lieber 20€ mehr.

Falls Cubase wirklich darauf laufen soll, dann bitte keinen ATOM. Mit einem kleinen Sempron oder Athlon X2 2x0 ist das schon eine andere Sache.

Ich würde dir den kleinen i3-530 mit einem günstigen Gigabyte MB empfehlen. Die intigrierte Grafikeinheit des i3 reicht dafür vollkommen aus.

Brauchst du denn komplett alles für 300€? Vom Prozi über MB, RAM ... bis zum Gehäuse (außer OS)?

@VW4Ever: Begründe bitte deine Auswahl, für das Geld bekommst du keinen i3, Leistungsmäßig reicht das AMD-System locker. Die integrierte GPU des AMD Systems ist auch für das ein oder andere Spiel zu gebrauchen.

Preislich ist das natürlich ein Unterschied, da hast du vollkommen recht. Aber leistungsmäßig auch! Mit dem i3 wirst du auch in Zukunft noch einiges anfangen können. Und ich bezweifle das deine Kombo wirklich spieletauglich ist. Von der GPU wohl noch, aber die CPU?! :freak: Wenn er das eh nicht tut wäre es ja auch zu vernachlässigen. Aber für Cubase wird als Systemvoraussetzung z.B. ein Dual-Core empfohlen. Da wäre der i3 wohl besser geeignet.

Les dir meinen Beitrag noch einmal durch. Ich gehe auch von einem Dualcore aus. Entweder ein freigeschalteter Sempron 140 oder ein Athlon II X2 245 wie ein paar Zeilen tiefer aufgeführt.
Eine CPU mit 2x 2,7Ghz wird hier den empfohlenen Systemvorraussetzungen in jedem Fall gerecht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt auf jeden Fall der AMD, was nicht heist das der i3 schlecht ist.
Im Gegenteil, eine sparsamere Plattform gibt es im Moment nicht. Bedenke auch, das ein ITX-System
bevorzugt wurde!

spieletauglich? oO hab ich irgendwo was von zocken geschrieben?
is ja schöne dass sich ein paar mehr gedanken machen, aber ein i3 wäre absolute geld verschwendung, nicht nur weil er den geld rahmen von 300€ sprengen würde (ja 300€ für ALLES) sondern weil ich die mehrleistung keine sekunde nutzen könnte/würde.
außerdem hab ich mich jetzt wohl für itx entschieden.

Ich hab ma was angehängt. Das müsste das, was du möchtest umsetzen können und wenn du deine 300€ ausreizen möchtest, könntest du sogar noch nen BD-Laufwerk hinzufügen.

Anhänge

• lowbudget.png
    lowbudget.png
    48,3 KB · Aufrufe: 164
@Tion1392: Ein System auf Atom Basis wurde doch schon verworfen, entspricht nicht den Leistungsanforderungen des Threaderstellers. Was spricht denn für das ION System? Selbst der von mir genannte Sempron schlägt jeden Atom um längen bei gleichem Preis:
- Atom Ion Plattform: ~120€
- AMD (CPU + Board) ~90€ + 30€ = ~120€

Zurück
Oben