Low Budget Wohnzimmer PC

Kreidlermuslf

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
967
Hallo ,

bin gerade dabei mir einen Wohnzimmer PC zusammen zustellen.

Dieser soll zu 60 % für Filmwiedergabe sein. 40 % Spiele wie LOL, DOTA etc., evtl. zum Antesten neuerer Spiele mit Reduzierten Details.

Budget 400 +-30

Meine Konfig :

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x MSI H110M Gaming (7994-013R)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Raijintek Metis gold mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200010)
1 x be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

Verbersserungsvorschläge oder einsparpotential?
R7 370 und GTX750 sind auf etwa einem Niveau?
 
Das Mainboard ist zu teuer für ein H110 Board. Nix mit "Gaming" im Namen kaufen. USB 3.1 Type-C könnte für die Zukunft sinnvoll sein im Wohnzimmer
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&xf=7088_USB+3.1+Typ-C&sort=p

Kein System Power 8 sondern System Power 7 oder ähnliches. Es wird auch ein 6Pin PCIe Anschluß für die 370 gebraucht, das 300W Netzteil hat dies nicht. Ein System Power 7 350W schon.
Den CPU Kühler würde ich weglassen
Eine GTX 750 Ti ist ca. 20% langsamer als eine R7 370. http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-september-2015
 
Die GTX750Ti hat den Vorteil einer sehr geringen TDP (die Hälfte der r7 370) und dass sie ohne externe Strumzufuhr betrieben werden kann. Daher wäre dann ein System Power S7 mit 300W möglich.

Ich habe meinen HTPC für den gleichen Verwendungszweck in meiner Signatur. Fallout 4 kann ich damit mit reduzierten Details auf FullHD gut spielen.

Sobald ich Spiele und Pentium höre, zucke ich zusammen, wobei LoL und Dota auch mit dem Pentium prima laufen werden. Mein Gefühl sagt mir, dass ein i3 schicker wäre, der kostet aber auch gleich 60€ mehr. Solangsam fange auch ich an nicht mehr zu Haswell zu raten, obwohl sich das Leistungsmäßig wirklich nichts nimmt. Mit Haswell wäre durch günstigeres Board und günstigere CPU Preise ein i3 drin, aber da ist dann nichts mit USB3.1 (in dem Preisrahmen. Oder bei mITX überhaupt). Ist übrigens ein sehr guter Punkt von HominiLupus, denn bei dem Gehäuse und auf mITX könnt ihr später nichts mehr nachrüsten und irgendwann wollt ihr 3.1 haben so wie wir heute alle USB3.0 haben wollen.
 
Mein Fehler: das µATX Board passt nicht ins Gehäuse. Danke valin.
Billigstes ITX LGA1151 Mainboard: 71€, billigstes mit USB 3.1: 101€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einige Spiele auf einem Dualcore-Prozessor nicht mal starten würde ich diese CPU ausschliessen...
 
@hoobi:

Aus dem Gedanken heraus habe ich mich dann letztendlich auch für das 350W entschieden.

@Robo32: Es sind nur wenige Spiele, die noch dazu sehr anspruchsvoll sind, die nicht auf 2 Threads starten. Da wir aber nicht per se davon ausgehen können, dass dem TE dieser Umstand bewusst ist, ist das ein legitimer Punkt. Imo.
Es gibt bei vielen aktuellen Spielen einen Leistungseinbruch wenn man unter 4 Physische Kerne fällt. Einen kleineren von 4 Kern zu 2 Kern + HTT (also i3, 2Kerne mit 4 logischen Threads), und einen größeren auf 2 Threads (Pentium, Celeron).
Da der TE angibt auch aktuelle Spiele zumindest antesten zu wollen (und ich tue das gleiche auf meinem HTPC) sollte er das bedenken.
 
Nein, nein nochmals nein.
Wenn AMD dann muss, ja MUSS man übertakten können weil die CPUs so miserabel sind, leider. 750k/860k ist Minimum, der 840 ist viel langsamer.
Übertaktet schafft der kaveri so 4.5GHz und ist dann so schnell wie ein übertakteter G3258.
Dieser Prozessor ist (deutlich) langsamer.
 
Zumal auch dieses MB nicht in dieses Gehäuse passt.
 
Ich zocke auch mit nem Pentium (ja, auch GTA V hab ich damit problemlos gespielt). Bevor der limitiert, limitiert die Einsteiger/Budget GPU schon lange, wenn man es nicht bei 640*480@min details belässt. Bei 99,99% der auf dem Markt befindlichen Spiele ist der Pentium schneller als der Athlon und wahrscheinlich auch schneller, als ein niedriger getakteter i3 oder i5. Sollte der Pentium dann in ferner Zukunft tatsächlich mal zum Problem werden, kann man ihn bis dahin billig durch nen i5 ersetzen (oder gleich einen nehmen).

hier:
https://www.computerbase.de/2016-01/rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/5/
sieht man das auch wieder:
2 cores mit 3,5 GHz sind kaum langsamer, als 2 cores mit 3,5 GHz +HTT und sogar etwas schneller als 4 cores mit 2,5 GHz. Eventuell (ComputerBase testet das ja nicht) ist damit der billigste Pentium im aktuellsten TombRaider schneller als der (+120€!) billigste i5

Sollte man unglücklicherweise ausgerechnet eins der vielleicht 3 Spiele, die tatsächlich massiv von 4 cores profitieren, suchten, dann ist der Pentium natürlich eine tragische Wahl.

edit: und bei der Grafikkarte würde ich nicht die nehmen, die mit einem maximal übertakteten i7 die beste Leistung bringt, sondern die, die das auch schon mit nem Pentium kann. Sorry für die Blutgrätsche@AMD

Würden CB und Konsorten nicht immer in völlig unsinnigen Konstellationen mit absurden Settings testen, dann wäre die Verwirrung weit geringer.

(einen Athlon auf Biegen und Brechen im mITX Case zu übertakten, halte ich auch für ungeschickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Es gibt bei vielen aktuellen Spielen einen Leistungseinbruch wenn man unter 4 Physische Kerne fällt. Einen kleineren von 4 Kern zu 2 Kern + HTT (also i3, 2Kerne mit 4 logischen Threads), und einen größeren auf 2 Threads (Pentium, Celeron).

Wenn man Unsinn oft genug wiederholt, glaubt man hinterher noch selber dran, Valin. Mit der Anzahl physischer Kerne hat die Gaming-Leistung einer CPU per se nichts zu tun.

Der Dualcore, den sich der Kreidler-Fan herausgesucht hat, leistet bei den Spielen, "die noch dazu sehr anspruchsvoll sind, die nicht auf 2 Threads starten" mehr als ein auf 4,4 Ghz übertakteter Quadcore. Die insgesamt drei Spiele, die bislang eine technisch unsinnige Core-Abfrage durchführten, konnten tatsächich erst nach ein oder zwei Wochen mit einem Pentium gezockt werden. Solange hat die Veröffentlichung der erforderlichen Fixes gedauert. Eines dieser drei Spiele war Dragon Age: Inquisition. Dazu mal ein Benchmark 2 vs. 4 Cores.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn AMD dann muss, ja MUSS man übertakten können weil die CPUs so miserabel sind, leider. 750k/860k ist Minimum, der 840 ist viel langsamer.
Wenn man andere Spiele als Cinebench spielt, muss man einen AMD-Prozessor gewiss nicht übertakten. Die meisten klassischen Spiele laufen auf einem x4 860K @ stock ruckelfrei und wenn nicht, schraubt man halt die Einstellungen zurück. Bei so einem sinnfreien Zeitvertreib würde ich darin überhaupt kein Problem drin sehen.
 
Juri, ich stütze mich auf die auf die CB CPU Benchmarks wie z.B. diesen:

https://www.computerbase.de/2015-04.../#abschnitt_6_cpukonfigurationen_im_vergleich

Dein Benchmark 2 Cores gegen 4 Cores vergleicht Intel gegen Athlon, die sich von der SingleCore-Performance derart unterscheiden, dass das Ergebnis nicht überrascht. Der Aufschlussreichere Benchmark wäre vllt. der vom Witcher 3 gewesen, bei welchem ein DualCore nicht schlechter abschneidet, als ein QuadCore bei gleicher SingleCore Leistung. Es gibt beide Situationen. Ich denke es ist OK darüber nachzudenken und das nicht als Unsinn abzutun.

ich glaube, wo man die Diskussion tatsächlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann, ist das bei einem kleinen und leistungsarmen System wie hier fraglich ist, ob die CPU-Limitierung überhaupt auftreten würde.
 
Die meisten klassischen Spiele laufen auf einem x4 860K @ stock ruckelfrei und wenn nicht, schraubt man halt die Einstellungen zurück.

Das bringt nur kaum was. Wenn eine Grafikkarte zu langsam ist kann man Auflösung und Einstellungen zurückschrauben. Bei einer zu langsamen CPU geht das nicht!
 
HominiLupus schrieb:
Das bringt nur kaum was. Wenn eine Grafikkarte zu langsam ist kann man Auflösung und Einstellungen zurückschrauben. Bei einer zu langsamen CPU geht das nicht!

Bis jetzt ist mir kein Spiel, bei dem das von Bedeutung gewesen wäre, begegnet, dass durch den Pentium am Erreichen der 60fps gehindert wurde. (Allerdings ärgere ich mich doch immer wieder, dass ich ne Grafikkarte gewählt hatte, die mit nem maximal übertakteten i7 schneller wäre, aber mit dem Pentium die schlechtere Wahl ist)
 
geislpxs schrieb:
Bis jetzt ist mir kein Spiel, bei dem das von Bedeutung gewesen wäre, begegnet, dass durch den Pentium am Erreichen der 60fps gehindert wurde. (Allerdings ärgere ich mich doch immer wieder, dass ich ne Grafikkarte gewählt hatte, die mit nem maximal übertakteten i7 schneller wäre, aber mit dem Pentium die schlechtere Wahl ist)

Dann spiel mal FIfa 15 auf G4400.
 
Da bin ich nicht die Zielgruppe.
Aber ich hab das eben bei ner Suchmaschine eingetippt und:
es läuft auch auf nem i7 beschissen und es gibt wohl workarounds.
(hab gerade auch noch ein paar Reviews zu dem Machwerk gelesen. Die fallen ja durch die Bank vernichtend aus, wenn man die Zahl am Ende mal ausblendet)
Teil 16 knackt die 70fps mit nem Pentium, wenn ich das auf die schnelle richtig interpretiert habe
Bei 99,99% der auf dem PC laufenden Spiele ist der Pentium (in Verbindung mit einer Budget Grafikkarte) kein Handicap

Dein Beitrag ist Rosinenpicken vom Feinsten. Warum hast du nicht gleich den fsx als Beispiel genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin G4400, dann getauscht gegen i3-6100, seitdem läuft das Spiel ohne Probleme.

Mann darf den Pentium nicht zu hoch loben, bei manchen Spielen braucht man mehr Threads auch wenn die Leistung/Kern viel schwächer als beim Pentium ist.

Es macht Sinn sich an den Anforderungen bei den Spielen zu orientieren. FIFA gehört zu den meistverkauften Spielen. Es gibt sicherlich noch viele andere Games die auf dem Pentium nicht gescheit laufen, weil diese mehr Threads brauchen.

Deswegen ist es sehr gut zu überlegen, ob man mit dem Pentium gut fährt, zumal die Tendenz der neueren Spiele bei mehr notwendigen Threads liegt.
 
Zurück
Oben