Kleinen Waffenschein beantragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch sinnvoller ist es, solche Orte mit der Freundin zu meiden.
Traurig aber wahr, bei uns ist es in der ganzen Stadt so und dann gäb es garkeine Alternativen für den Abend mehr.

Teleskopschlagstöcke unterliegen ebenso wie Elektroschocker einem generellen Führverbot. Warum du kein Spray haben willst kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Wirkstoffe sind wie gesagt die selben.

Edit: Ich muss mich korrigieren, Elektroschocker sind, abgesehen von einer Handvoll Geräte mit PTB-Zulassung, sogar verbotene Gegenstände gemäß WaffG, das heißt schon der bloße Besitz ist ein Straftatbestand.

Muss nochmal kurz bei Google suchen, hatte eben auf der Seite eines Vertreibes eine Info in der Stand man kann sich das Dokument für eine Sondergenehmigung einfach beim BKA runterladen und ausdrucken, soll dann aber wohl nur der Tierabwehr dienen.
Wozu man es nutzt ist dann ja was anderes.
Ergänzung ()

@Chinaski, du hast mich grad ehrlich zum lachen gebracht, am besten noch ne Minigun aufen Rücken, ne? :D

Edit:Wie ich grade sehe hat sich das mit den Elektroschockern im Januar 2011 geändert.
Vorher waren sie erlaubt und frei führbar.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Einzige alternative die ich sehe wäre ein Taser, welcher aber halt beim ersten Schuss treffen muss.

Taser sind in Deutschland seit 2008 verbotene Gegenstände, man würde sich mit dem bloßen Umgang strafbar machen. Vom Besitz oder gar Führen ganz zu schweigen.

Teleskopschlagstöcke: Besitz und Erwerb ab 18 frei
Tragen in der Öffentlichkeit allerdings Odnungswidrigkeit.

`@Xizor
Ah ok danke sorry, dann sind sie wohl auch keine Wahl mehr.
Bleibt eigentlich so nicht mehr viel übrig außer Pfefferspray.

`@Chinaski
Bleib doch beim Thema, es geht dem TE um eine Legale Möglichkeit sich zu verteidigen.

was willst Du denn mit Genehmigungen ? Glaubst Du etwa das der mit Tilidin aufputschte Migrant eine Erlaubnis für sein Messer hat, mit dem er Dich in Stücke schneiden will, weil Du in schief angeschaut hast? Hier in Berlin hat jeder Jugendliche ein Messer in der Tasche.

Gruß Chinaski

@Darkwonder: was glaubst du ist unauffälliger zu besorgen: ein illegales sturmgewehr und massig munition oder kunstdünger und ander chemikalien? ;)
der attentäter hatte beides, von daher denke ich können wir uns wohl darauf verständigen, dass das attentat nicht wirklich hätte verhindert werden können, oder?

Nicht unbedingt, es würde eher aus gleiche hinauslaufen wie wenn er aktuell die Waffe illegal erwirbt.
er hätte mehr optionen und es wären mehr waffen im umlauf... ich denke schon dass es einen unterschied machen würde. und auch verrückte schaffen es durchaus mal, so eine prüfung zu überlisten. siehe die attentäter vom 11/9. die hatten pilotenscheine zur personenbeförderung und alles...

Die dafür eingesetzten Waffen sind aber meist keine legalen Waffen, sondern illegale.
aber wie sind die in umlauf geraten? ich denke dass es in den usa weitaus einfacher ist, illegal schwere, teils vollautomaitsche langwaffen zu bekommen als in deutschland. unmöglich ist es natürlich auch hier nicht, aber die verhältnisse sind nicht wirklich vergleichbar, oder?

ist ja so als wenn ich einfach nach bayern fahren könnte wo sie erlaubt wären, mir ne ak47 kaufen und dann nach nrw wo sie verboten wäre und da in nem kindergarten nen blutbad anrichten ;)

ich halte es zwar für übertrieben, dass waffenähnliche spielzeugpistolen und paintballmarkierer oder auch luftgewehre mit <7,5 joule unter das waffengesetz fallen, aber was echte waffen mit tötlicher schusskraft angeht, sowas gehört in meinen augen nicht in jedermanns hände. ich kenne genug leute, die damit shice baun würden. spätestens wenn alkohol im spiel ist...

Lübke schrieb:
@Darkwonder: was glaubst du ist unauffälliger zu besorgen: ein illegales sturmgewehr und massig munition oder kunstdünger und ander chemikalien? ;)
der attentäter hatte beides,

Hast du eine sichere Quelle für das Sturmgewehr? Würde mich interessieren, wie gesagt, die Aussagen widersprechen sich in der Hinsicht deutlich.

Smash32 schrieb:
Ist nur schwer wenn man mit ner weiblichen person unterwegs ist die natürlich nicht so schnell ist wie nen älterer Junge/Mann, daher kommt weglaufen nicht in Frage.

die hat aber auch nichts davon, wenn du eine Weste trägst ;)

Also wenn ich vor solch einem Problem stehen würde, würde ich denke ich wegziehen, wenn ich in meiner Stadt abends Angst haben müsste...

Wie krank die heutige Jugend doch ist...

Spürt ihr euch überhaupt noch? Waffen zur Selbstverteidigung fordern, weil ja der böse Typ dich mit ner Waffe bedroht? Wie stellt ihr euch das vor? Dann laufen die nicht mit illegalen Waffen rum und verstoßen gegen das Gesetz weil sie die Waffen auch noch bei sich tragen... NEEEIIIN... dann ist es ihnen auch noch vom Gesetz erlaubt und plötzlich häufen sich die Notwehr-Anträge...

Reine Idiotie...

Meiner Meinung nach ist privater Waffenbesitz der größte Schwachsinn überhaupt...

Und ganz ehrlich? Wenn ich abends beim Party-machen dermaßen Angst haben muss, dass mir jemand aufs Maul haut oder mich umbringt, dann geh ich A) In die falschen Lokale, B) Mach ich wohl selbst auch irgendwas falsch... C) Hab ich scheinbar keine Freunde...

Mein Tipp .: Such dir Freunde und zieh nicht alleine los und such dir neue Lokale und wenn es dann trotzdem mal dazu kommt dass dich paar so Typen angreifen und du nicht flüchten kannst.. dann such dir den Vorlautesten quasi den "Anführer" und hau dem sofort eine auf die Fresse... man muss nicht gewinnen, es reicht wenn sie wissen, dass es Weh tut.

Greetz

Smash32 schrieb:
Mein Interesse an einem Waffenschein hat nichts mit dem Attentat zu tun, sondern damit, das ich vor ein paar Tagen als ich abends mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs war von einer Gruppe Südländer verbal und fast auch körperlich angegriffen wurde.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Wenn du meinst, deine Situation hätte sich gegen eine Gruppe verbessert, wenn du eine Waffe mit dir geführt und sie gezogen hättest, dann ist dir leider argumentativ nicht mehr zu helfen.

Chinaski schrieb:
was willst Du denn mit Genehmigungen ? Glaubst Du etwa das der mit Tilidin aufputschte Migrant eine Erlaubnis für sein Messer hat, mit dem er Dich in Stücke schneiden will, weil Du in schief angeschaut hast? Hier in Berlin hat jeder Jugendliche ein Messer in der Tasche.

Gruß Chinaski
Dieser Beitrag strotzt erstens vor Verallgemeinerungen und zweitens legitimiert Fehlverhalten anderer Personen nie auch ein eigenes Fehlverhalten.

Meine Sichtweise: Die gefährlichen Gruppierungen sind stets bewaffnet. Zumindest muss man davon ausgehen. Die kaufen sich sowas illegal am Bahnhof.
Allerdings haben die dann echte Waffen. Du darfst mit Kleinem Waffenschein maximal Schreckschusswaffe tragen. Kleinkaliber ist tabu. Da würde ich mich lieber auf meine Ausdauer im Sprint verlassen.

Hinzu kommt, dass Du SSW und Schlagstöcke etc. sowieso nicht unter Menschen tragen darfst. Wenns auffällt, dürfte es Anzeige geben.

Das einzig sinnvolle, das Grauzone ist, von der Polizei aber sicherlich guttiert wird, wäre dieses Teil: http://www.pfefferpistole.com/jet-protector-jpx.html
In portabel das: http://www.abwehrspray.com/Pfefferpistole/Piexon-JPX-Jet-Protector-DS-201::52.html

Google mal nach Videos. Hat nur 2 Schüsse im Magazin, wirkt dafür gut und ist an sich harmlos. Wird also auch keine Probleme wegen Angemessenheit geben, wenn der Ernstfall mal eintritt.
Größter Vorteil für mich wäre, dass sie Hemmung bei der Benutzung nicht zu hoch ist.

@ Krafty

Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an: Das mit sich führen einer Waffe mag sehr wohl dazu verleiten, eine Situation eskalieren zu lassen.

Es gab ja anscheinend keine Notwendigkeit, eine Waffe zur Abwehr einer unmittelbaren Gefahr zu zücken und ggf. einzusetzen.

Mich würde interessieren, wie ein Strafrechtler eine solche hypothetische Situation bewerten würde -- man wird angepöbelt und zieht die Waffe, um die Großmäuler einzuschüchtern, noch bevor es zu einer klar erkennbaren Situation gekommen ist, wo Gegenwehr notwendig ist.

Aus genau diesem Grund würde ich nie eine Waffe tragen. Die Versuchung ist zu groß, sich damit nötigenfalls Respekt zu verschaffen. Das kann böse ins Auge gehen. Entweder, indem man das Ding im entscheidenden Moment nicht benutzt, es abgenommen und gegen einen selbst verwendet wird, oder man verwendet es zu früh bzw. eskaliert selber die Situation, und darf sich dann anhören, man wäre übers Ziel bzw. die Notwehr hinausgeschossen.

DDM_Reaper20 schrieb:
@ Krafty

Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an: Das mit sich führen einer Waffe mag sehr wohl dazu verleiten, eine Situation eskalieren zu lassen.

Es gab ja anscheinend keine Notwendigkeit, eine Waffe zur Abwehr einer unmittelbaren Gefahr zu zücken und ggf. einzusetzen.

Mich würde interessieren, wie ein Strafrechtler eine solche hypothetische Situation bewerten würde -- [...]

Ich denke, Du fasst das schon gut zusammen. Zumal nur eine nicht legal zu führende Waffe wirklichen körperlichen Schutz gewähren würde.

Nehmt lieber das Ding: http://www.youtube.com/watch?v=rLZOHNEH3Lg&feature=related
Kostet 30 Euro, wirkt und der Schaden, sprich juristisches Risiko bzgl. Verhältnismäßigkeit, ist gering. Mit dem Ding rumfuchteln würde ich dennoch nicht, um die Freundin zu beeindrucken.

Meines Wissens ist es erlaubt mit dem kleinen Waffenschein Schreckschusspistolen zu tragen.
Das Tragen bei öffentlichen Veranstaltungen oder Menschenversammlungen ist verboten.

Erlaubt sind nur Waffen mit PTB Kennzeichen.

-----

Ich stand auch mal vor so einer Entscheidung, habe mir dann aber gedacht das es überhaupt nichts bringt, wenn ich meine Schreckschusswaffe auspacke, wenn ich bedroht werde.
Denn ich weiß nie was der Gegenüber bei sich führt, wenn ich dann die Waffe ziehen würde könnte es ja sein das der Gegenüber selber eine hat und die auch noch wirklich tötlich ist und schon hat man den Salat.
Das beste ist einfach solchen Situationen und Gegenden aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß auch das das nicht immer möglich ist und Gesindel sich überall rumtreibt.
Ich sehe es oft genug Abends wenn ich aus dem Haus gehe oder Nachts um 2-4 Uhr zu Fuss nach Hause gehe.

Aber nach den immer wieder häufenden Fällen muss man ja wissen das es heut zu Tage gefährlich ist Nachts auf der Straße.

Die beste Alternative ist einfach Jemanden dabei zu haben, der mit dem Auto da ist.
Freundin z.B. wenn Sie nichts trinken will.

Mein Gott, was hier teilweise in pubertärem Wahn dummgelabert wird -

Gehen wir die Sache doch mal konkret aus der Sicht des Aggressors an: Wenn ich jemanden mit meinem Messer bedrohen möchte, sehe ich zu, dass er in Stech- und Schnittweite ist. D.h. ich ziehe mein Messer aus der Hosentasche, klappe es auf und gehe gleichzeitig auf ihn zu. Das ist eine Sache von vielleicht zwei Sekunden. Wenn er jetzt Anstalten macht, seine Schreckschusswaffe aus der Tasche, dem Holster, woraus auch immer zu ziehen, ist Ende. Wenn er Glück hat, wird die Klinge von den Rippen gestoppt, wenn er Pech hat, steckt sie im Hals. Im Nahkampf ist eine Pistole unbrauchbar. Das ist die Domäne des Messers, und wenn ich als Aggressor auch nur ein wenig Ahnung habe von Messerkampf, dann weiß ich das und fuchtle nicht in 10 m Entfernung mit dem Messer rum.

Für die Verteidigung auf Distanz ist ein ballistisches Pfefferspray wirksamer als irgendwelche Reizgaspatronen. Das ballistische Pfefferspray versprüht einen Strahl, die Reizgaspatronen geben eine Wolke ab, die weniger konzentriert mit geringerer Reichweite (da kein Strahl) bei ungünstigem Wind auch auf den Schützen wirken kann.

Das einzige, was eine Gaspistole bewirken kann, ist ein gesteigertes Selbstbewusstsein beim Träger und entweder Angst oder gesteigerte Aggression beim Gegner. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Wenn du meinst, deine Situation hätte sich gegen eine Gruppe verbessert, wenn du eine Waffe mit dir geführt und sie gezogen hättest, dann ist dir leider argumentativ nicht mehr zu helfen.

Du gehört anscheinend zu der Gruppe Leute, die meinen es muss erst was passieren damit man sich schützt.
Also erst wenn ich selbst abgestochen oder anderweitig getötet wurde, darf ich anfangen mich zu wehre, ahjaa..
Ich habe nie behauptet oder irgendwie auch nur ansatzweise erwähnt das ich die Waffe nutzen würde wenn mich jemand beleidigt, was auch total schwachsinnig währe.
Aber wenn man angepöbelt wird und das einfach ignoriert und weiter geht und die Person/en einem hinterherlaufen, dann sieht die Lage schon ganz anders aus.
Ich frage mich wie alt manche sind die hier posten.

Und ganz ehrlich? Wenn ich abends beim Party-machen dermaßen Angst haben muss, dass mir jemand aufs Maul haut oder mich umbringt, dann geh ich A) In die falschen Lokale, B) Mach ich wohl selbst auch irgendwas falsch... C) Hab ich scheinbar keine Freunde...

a)Vorsicht schadet nie, egal wo man auf Party geht.
b)Das kann man so einfach nicht sagen, die Leute die in U-Bahnen etc. überfallen wurden haben sicherlich auch nicht alle was falsch gemacht.
c)Die Lokale von denen ich spreche sind eher was für Paare, mit meinen Freunden geh ich zu ganz anderen Veranstaltungen.
Ergänzung ()

Und das mit dem juristischen Teil ist glaube ich unwichtig.
Ich glaube nicht das dich einer der coolen Gangster der dich ausrauben will anzeigen wird.

Doch, tut er, da gibts auch Geld...
So weit ich weiß, hat der Mann in der Münchner U-Bahn die Jungs aktiv angesprochen, also Zivilcourage gezeigt, das hätte er nicht tun müssen...
Ich glaube, keiner will dich abstechen oder dich ernsthaft verletzten, das bringt nur Probleme, erst wenn du einen Grund lieferst, wirds gefährlich.

Kraligor schrieb:
Für die Verteidigung auf Distanz ist ein ballistisches Pfefferspray wirksamer als irgendwelche Reizgaspatronen. Das ballistische Pfefferspray versprüht einen Strahl, die Reizgaspatronen geben eine Wolke ab, die weniger konzentriert mit geringerer Reichweite (da kein Strahl) bei ungünstigem Wind auch auf den Schützen wirken kann.

Das einzige, was eine Gaspistole bewirken kann, ist ein gesteigertes Selbstbewusstsein beim Träger und entweder Angst oder gesteigerte Aggression beim Gegner. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich ahbe mich längere Zeit mit Leuten, die in der Sicherheitsbranche arbeiten immer mal wieder über das Thema unterhalten. Ich wurde vor 2 Jahren von Hund angefallen. Geringe Verletzung am Bein, aber Faustkampf mitten im Wald im Schnee muss ich nicht mehr haben.
Also suchte ich für Einsatz gegen Hunde nach der Waffe, die legal den denkbar größten Schaden anrichtet.

Schreckschusswaffe ist nur sinnvoll, wenn man sie aufsetzt und Blitzpatrone abfeuert. Aber dafür Waffe kaufen, mitnehmen, ggf. Ärger mit der Polizei bekommen, weil zu viele Leute drum herum sind, wenn man kontrolliert wird... Alles Mist.
Sinnvoll wäre Kleinkaliber. Das ist aber illegal.
Gaspistole mit 4.5mm Diablos wäre denkbar, ist aber auch Spielzeug und fällt in gleiche Liga wie SSW.

Pfefferspray habe ich mal praktisch getestet als ein Herrchen meinte seinen "Was weiß ich"-Hund frei im Wald wildern lassen zu müssen. Ganz gutes Ergebnis. Das Tier war weg, aber nicht bleibend verletzt. Ergo nur etwas säuerlicher Halter, der sichaber ruhig verhielt.

Wirklich top sind die Dinger: http://www.youtube.com/watch?v=rLZOHNEH3Lg&feature=related
30 Euro, legal nutzbar ohne Waffenschein, einfach in der Hosentasche oder am Gürtel nutzbar. Hol Deiner Freundin auch eins. Und direkt je Kopf noch eins, um es auszuprobieren.
Und Du kannst es einsetzen, ohne, dass Dir die Polizei etwas vorwerfen kann.

Die nutzen ähnliche Sachen.
http://www.pfefferpistole.com/jet-protector-jpx.html

Smash32 schrieb:
Du gehört anscheinend zu der Gruppe Leute, die meinen es muss erst was passieren damit man sich schützt.

[...]
Ergänzung ()

Und das mit dem juristischen Teil ist glaube ich unwichtig.
Ich glaube nicht das dich einer der coolen Gangster der dich ausrauben will anzeigen wird.

Ist leider richtig. Was ich schon in Ubahnen erlebt habe. Die Opfer trugen schwerste Verletzungen davon. Mein Vater hatte sogar schonmal Pistole an der Schläfe. Wobei es da kein Hobbygangster, sondern wohl geistig verwirrter Idiot war.

Schaut euch mal die von mir geposteten Dinger an. Wer davon getroffen wird, gibt erstmal Ruhe. Und die Hemmung es einzusetzen dürfte in Anbetracht der geringen gesundheitlichen Risiken für den Angreifer auch relativ gering sein.

Ansonsten gutes Spray (nicht CS!) in die Tasche und direkt mit den Fingern greifen, wenn Gefahr heraufzieht. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/56_396_1270/products_id/16875

Von Schlagstöcken etc. würde ich die Finger lassen, wnen Du an dme Gerät nicht sportlich ausgebildet bist. Sieht auch blöd aus, wenn die Polizei kommt. Wer trägt schon Stock mit sich, der friedliebend ist...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben