Kleinen Waffenschein beantragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ -Razzer- / Karre: Danke für die bisher einzigen wirklich hilfreichen Beiträge, das bei Wikipedia habe ich auch so gelesen, jedoch kam mir das ein bisschen wenig vor, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.

@Alle anderen: Es geht hier um FREIE Waffen die jeder ab 18 kaufen kann und besitzen darf.
Ich besitze momentan eine Browning GPDA und eine Walter Ram P99, die eine schießt mit Knallpatronen, Feuerwerkskörpern oder Gas und wurd bisher nie genutzt und liegt bei mir im Waffenkoffer, welcher Wiederrum in einem Abschließbaren Schrank ist in dem andere Wertsachen aufgehoben werden. Die andere benutze ich beim Paintball als Backupwaffe.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen das diese Waffen im Notfall zur Selbstverteidigung benutzt werden dürfen, aber dann zeig mir mal den der wenn er angegriffen wird eine Pistole aus einem verschlossenem Koffer holt, sie lädt, scharf macht und dann noch nutzt....
Es geht hier nicht um Schusswaffen mit scharfer Munition, diese dürfen mit dem kleinen Waffenschein nichtmal genutzt werden, also wenn man nicht weiss worum es hier geht, bitte nicht so vorlaut.
Zudem bin ich Sportschütze und nein, an die unwissenden hier, auch Luftgewehre und Pistolen darf nicht jeder einfach so rumfahren, die Waffen müssen entladen sein, wir demontieren sie auch.

Daher steht nun immernoch die Frage aus ob man die Waffen irgendwie anders bei sich tragen darf, da sonst der zweck der Selbstverteidigung mit Gaswaffen wohl nur zuhause gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst damit auch Gas, Pfeffer und Super-Pfeffer (gegen Hunde) Patronen abschießen. Das kann einem schon so manches mal den Arsch retten. Wenn ein durchgeknallter Jugendlicher mit einem Messer vor Dir steht, brauchst Du nur die Jacke zur Seite schieben, dann weiss der Typ dass er auf der falschen Party ist. Hier in Berlin braucht man so was. Und natürlich führst man die Waffe mit sich, was soll ich denn damit Zuhause im Schrank?
Gruß Chinaski

...ich bin der Meinung in Deutschland sollte ausnahmslos der Waffenbesitz für zuhause nicht erlaubt sein. In einem Schützenverein gibt es sicherlich genug Möglichkeiten seine Waffen sicher abzulegen und nur zum Training rauszunehmen. Vielleicht hilft dies "Unfälle" zu verhindern.

btw. Gaspistolen und Leuchtpistolen können erheblichen Schaden anrichten. Sowas gehört definitiv nicht in Hände von "Kindern"

@Tuetensuppe:
Hier wo ich wohne ist es noch nicht so wie in einer Großstadt, jedoch kann es hier abends schon vorkommen das man von Gruppen bzw. Einzelpersonen mit Messer überfallen wird.
Ein Freund von mir wurde vor 2 Monaten Abends nach einer Party 2x in die Brust und 1x in den Rücken gestochen, grundlos und der ist erst 16 Jahre alt gewesen.
Kann man im Mindener Tageblatt nachlesen, genaues Datum müsste ich raussuchen.
Aber das hier soll kein Diskussionsthread werden!
Ergänzung ()

@Chinaski: Danke, wieder ein hilfreicher Beitrag.
@Smutje: Ich zähle mich nicht zu den von dir Genannten Kindern, da ich seit 5 Jahren Sportschütze und seit knapp einem Jahr Paintball spiele.
Mit den Waffen die ich besitze kann ich umgehen und die Frage mit dem Waffenschein bezieht sich nur auf die Selbstverteidigung im Notfall und dient nicht dazu als cooler Gangster mit einer Pistole rum zu rennen...

Zur Selbstverteidigung würde ich dir sowas wie Krav Maga empfehlen.
Simpel, intuitiv und sehr effizient.

Ansonsten ist alles das effektiv was beim Kampfsport zu recht verboten ist ;)

Ich habe 2 Jahre Muay Thai gemacht, gegen ein Messer hilft dir jedoch keine Kampfsportart etwas, und bei Gruppen zieht man auch meist den Kürzeren.

Ja weil es ein KampfSPORT ist. Obwohl MT noch eins der härteren ist ;)
Ellenbogentechniken sind schon sehr böse!
Schau dir mal SAS unarmed hand to hand combat an obwohl ich das persönlich manchmal sehr krass finde.
Es kann dir im NOTFALL helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht wirklich daran das du dich mit einer Hand zu Hand technik effektiv gegen eine Waffe (Teleskopschlagstock / Messer / etc.) wehren könntest.
Da muss man schon ziemlich lange drinn sein um in einer solchen Situation etwas ausrichten zu können.
Ganz abzusehen von dem Fall man ist alleine und die anderen zu mehreren.
Sollte man mit dem kleinen Waffenschein eine Gaspistole tragen dürfen, wär das für mich zudem kostengünstiger und einfacher, da dort keine Handhabung kostenpflicht erlernt werden müsste und der Gegenstand schon vorhanden ist.

Hi zusammen

@Nitewing: Du hast geschrieben:
'Hast Du vielleicht mal Nachrichten gehört in den letzten Tagen? Sorry aber die Farge find ich derzeit nur deplaziert....Ich hoffe der Polizist der Dich dabei erwischt geht erstmal auf Nummer sicher... '

mir scheint, Du hast zumindest letzten Punkt eine gewisse Geistesverwandschaft mit dem Typ, auf den Du in Deinem Beitrag anspielst.

PS: mein erster Gedanke nach dem fürchterlichen Massaker auf der Insel war
'schade daß dort außer dem Mörder niemand eine Waffe hatte'

@Smash

Deine Frage finde ich also auch unter diesem Aspekt gar nicht deplaziert .

es ist nun mal nicht nur in Deutschland so: Diejenigen, die mit Waffen skrupellos und kriminell
agieren, lachen über Verbote.. die anderen werden im Angriffsfall zum Opfer, weil es nun mal die Verbote gibt und sie sich daran halten.

Schöne Grüße: Mike

PS: um nicht missverstanden zu werden. Es gibt gute Gründe für das bestehende Waffenrecht
und ich plädiere NICHT dafür es zu missachten !!

Zuletzt bearbeitet:
Chinaski schrieb:
Wenn ein durchgeknallter Jugendlicher mit einem Messer vor Dir steht, brauchst Du nur die Jacke zur Seite schieben, dann weiss der Typ dass er auf der falschen Party ist.

Wenn ein durchgeknallter Jugendlicher mit einem Messer vor dir steht, du deine Jacke zur Seite schiebst (natürlich in allerbester Rambomanier), dann hast du im blödesten Fall das Messer im Hals stecken, weil der Typ nämlich keine Lust auf eine Kugel im Hirn hat.

Gegen ein Messer hilft am besten eins: Laufen. Weder martialisch die SSW ziehen, noch heldenhaft den Superentwaffnungstrick (der vorgestern im Dojo noch so toll geklappt hat) probieren. Jeder gute Kampfkünstler wird da mit mir übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sportschütze bist, dann hast du sicherlich ein wenig Ahnung von Waffenrecht.

Ich seh für dich keinen Sinn für einen kleinen Waffenschein.

Aber wir schweifen schon alle vom Topic ab, du hast ja nur nach den Bestimmungen gefragt, die stehen auf Wikipedia und bei deinem Landratsamt deines Vertrauens, sonst kannste ja noch deine Mitschützen fragen, da ist sicherlich jemand mit Ahnung darunter.

Smash32 schrieb:
@Smutje: Ich zähle mich nicht zu den von dir Genannten Kindern, da ich seit 5 Jahren Sportschütze und seit knapp einem Jahr Paintball spiele.

Ich hätte gedacht du wärst erst 18?
Wie kann man dann bitte Paintball spielen?
Meines wissens nach kann man erst ab 18 damit überhaupt anfangen (bitte sagen wenn ich falsch liege)

Zum Thema:

Ob dir eine Waffe was helfen würde bezweifle ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in 4 Monaten 19 und habe direkt mit 18 angefangen (:
Hab meine erste Paintballwaffe zum Geburtstag bekommen.

@Smash32: das mit dem recht auf selbstverteidigung berührt nicht die vorschriften zum transport von waffen. wenn du in einer notsituation an eine geladene waffe gelangst, hast du das recht aus der not heraus, diese zu nutzen. ABER: das tragen von geladenen waffen in der öffentlichkeit ist und bleibt verboten!

lies dir meinen beitrag nochmal durch und überlege dir dann, ob der kleine waffenschein für dich noch sinn macht. was du vorhast ist mit und ohne waffenschein illegal. es erlaubt lediglich den besitz und den vorschriftsmäßigen transport der waffe. und der vorschriftsmäßige transport sieht keine spontane benutzung der gleichen in der öffentlichkeit vor, sondern soll genau das verhindern. ich find unsere gesetze hinsichtlich der waffendefinition zwar auch lächerlich, aber zu haltung und transport kann ich dem gesetzesgeber nur zustimmen. der einzige grund eine geladene waffe griffbereit mitzuführen ist die absicht, diese auch einzusetzen. aus einer fehleinschätzung der situation, einer subjektiven meinung zu seiner rechtlichen situation heraus, alkohol/drogeneinfluss, versehen, etc. können so viel zu schnell lebensbedrohliche situationen entstehen.
zur reinen selbstverteidigung gibt es wirkungsvolle alternativen wie das besagte pfefferspray. und wenn der angreifer dir zeit lässt deine waffe zu ziehen, zu entsichern und auf ihn zu richten, dann lässt er dir auch zeit zur flucht, andernfalls nützt dir auch eine schusswaffe nichts.
wenns dir wirklich um den selbstschutz geht wäre eine kugel- und stichfeste westesinnvoller. die hilft deutlich mehr und ist legal.

Im Ernstfall kann du ehrlich gesagt eh nichts machen, denn wenn du dich verteidigst bekommst du erst mal selbst eine Anzeige. Ist leider Gottes in Deutschland so.
Tragen darfst du eine Waffe auch nicht, auch nicht mit einem Waffenschein. Gibt meines Wissens nur sehr sehr wenige Ausnahmen mit Sondergenehmigung.
Hätte in Norwegen wohl dem einen oder anderen das Leben gerettet, wenn der Massenmörder vorher schon ausgeschaltet worden wäre.

Ansonsten Hilft meist nur die Flucht, dann bist du wenn du es schaffst aus der Sache raus, keine Anzeige und kein Angriff/Verteidigung.

@Lübke
Eine "kugel- und stichfeste" Weste bringt auch nur dann was wenn er gerade den Torso angreift ^^.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir einer in den kopf schießt, dann hilft dir auch ne panzerfaust nichts mehr. eine schutzweste erhöht erheblich deine chancen in so einer situation (siehe seine schilderung zur messerstecherei von seinem freund). eine schusswaffe dagegen führt nur eine eskalation der situation herbei. sollte dich einer mit ner waffe bedrohen und du greifst nach ner pistole, zwingst du ihn zum abdrücken. wenn er direkt und ohne vorwarnung schießt, ist eine eigene schusswaffe auch nutzlos.
nenn mir mal ne plausible situation, in der das mitführen einer geladenen schusswaffe wirklich sinnvoll wäre. die vorraussetzungen wären eine für dich lebensbedrohliche situation, die sich aber so langsam ergibt, dass du zeit zum ziehen, entsichern, durchladen und zielen hast. gleichzeitig darf es aber für dich keine alternative im sinne von flucht oder anderem geben, die situation ohne das töten von menschen zu entschärfen denn sonst ist es keine notsituation mehr sondern mord.

und falls du jetzt mit dem amoklauf von norwegen kommen willst: wären die (minderjährigen!) campteilnehmer bewaffnet gewesen, hätte der attentäter bomben statt schusswaffen eingesätzt. er ist zwar verrückt aber nicht dämlich. dass er bomben bauen kann und genug material für viele weitere bomben hatte ist fakt. die wahl zur schusswaffe fiel wohl nur zu seinem persönlichen perversen vergnügen.

Hier sind ja komische Gestalten unterwegs.
Aus welchen Gegenden kommt ihr denn?
Wieso sollte man jemanden mit einer Waffe bedrohen?
Ihr wisst schon das Polizisten und Richter das nicht so gerne sehen?

Sagen wir mal du wirst bedroht, du zückst die Schreckschuss Waffe der Aggressor lässt dich in ruhe, die Sache ist geklärt.
Denkste er wird die polizei rufen die wiederum löst einen Grosseinsatz aus.
Und du wirst dann unsanft verhaftet und wenn du dich blöd anstellst bekommst du noch ne Kugel ab.
Alles schon passiert und deshalb haben wir diese Gesetze.
Ahso du darfst dann ordentlich zahlen und der bedrohte, das Opfer zeigt dich an.

Pfefferspray und Co. sollten reichen alles andere ist übertrieben und bringt dir nur Ärger.

Wie schon öfter geschrieben ist dein ganzer Plan einfach hinrissig, du darfst, und das aus gutem Grund, in D keine bereite Schusswaffe mit dir führen. Wenn du von einer Gruppe umzingelt wirst, willst du dann mit deiner Schreckschusswaffe vor denen rum wedeln? Dann gibt es 3 Möglichkeiten, 1. abhauen, das sinnvollste. 2. einer bekommt mit das es keine echte Waffe ist, dann gnade dir Gott, 3. einer von denen hat auch einen Waffe, dann gande dir Gott. Es ist einfach selten dämlich eine Schusswaffe mit sich führen zu wollen, du kannst nur verlieren. Kann ja sein das du damit was kompensieren willst, aber es bringt einfach nichts. Waffen gehören maximal in den Schützenverein oder zu Bundeswehr, ansonsten wandere doch bitte nach Texas aus.

Dazu habe ich damit nicht einen der Minderjährigen gemeint, da gehört keinem ohne Aufsicht eine Schusswaffe in die Hand. Aber es gab ja nicht nur Minderjährige sondern auch Aufpasser auf der Insel. Wäre einer von diesen Bewaffnet gewesen hätte er den Massenmörder ausschalten können, da aber keiner bewaffnet war, konnte er nach Gutdünken die Kinder ermorden.

Aber eine solche Diskussion ist Offtopic und wird nur zu einem Closed führen, daher lassen wir das am besten.

Am besten wie gesagt jeder solcher Situation aus dem Weg gehen.

Lübke schrieb:
lies dir meinen beitrag nochmal durch und überlege dir dann, ob der kleine waffenschein für dich noch sinn macht. was du vorhast ist mit und ohne waffenschein illegal. es erlaubt lediglich den besitz und den vorschriftsmäßigen transport der waffe.

Lies du lieber mal ein wenig im WaffG. Der kleine Waffenschein wurde genau dazu geschaffen das Führen von Schreckschusswaffen mit PTB-Kennzeichnung zu ermöglichen, für Besitz und Transport sind keine besonderen Dokumente erforderlich.

http://www.polizei-nrw.de/aachen/stepone/data/downloads/86/00/00/Merkblatt Kleiner Waffenschein.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben