Kleinen Waffenschein beantragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,ich würde gerne einen kleinen Waffenschein beantragen, habe jedoch erstmal ein paar Fragen dazu.
Hier erstmal Infos zu meiner Person:Ich bin 18 Jahre alt, Auszubildender, wohne in NRW, habe keine Vorstrafen oder ähnliches.
Nun meine Fragen zum Waffenschein:
1. Wo bekomme ich ein Formular zum beantragen?
2. Wie lange dauert es in etwa bis der Antrag durch ist und ich den Schein bekomme?
3. Welche Kriterien muss ich dafür erfüllen?
4. Im Koffer zum Transport dürfen Waffen ohne Waffenschein ja transportiert werden, darf man mit einem kleinen Waffenschein die Waffen im Holster bei sich tragen?
5. Fallen alle kleinen Waffen <7,5 Joul darunter? (Gas,Softair,Ram)
6. Was kostet so ein Schein in etwa?

Das ist erstmal alles was ich dazu wissen möchte.
Ich freu mich schon auf eure Antworten (:
Btw. das soll kein Diskussionsthread über den Nutzen oder Unnutzen oder ähnliches eines kleinen Waffenscheins werden.

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlicher gestaltet)
oo.. hat sich da jemand anstecken lassen..?

Zuletzt bearbeitet:
1. Polizei, Ordnungsamt, Landratsamt (hängt von Bundesland und Kreis ab ;) )
2. 3-8 wochen
4. nein waffe muss immer verschlossen oder mit schloss getragen werden
5. waffen unter 7,5J bedürfen keines waffenscheins

Hast Du vielleicht mal Nachrichten gehört in den letzten Tagen? Sorry aber die Farge find ich derzeit nur deplaziert.

In Deutschland ist dass Mitführen von Waffen generell verboten (nur mit Ausnahmegenehmigung, die DU niemals bekommen wirst).

Ich hoffe der Polizist der Dich dabei erwischt geht erstmal auf Nummer sicher...

googlen kannste nich?

Der kleine Waffenschein wird je nach Bundesland und Stadt von der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Landratsamt, dem Kreisverwaltungsreferat oder der Gemeinde ausgestellt.

... und genau dort ruft man an und fragt nach!

Hallo!

Da du keine der Fragen selbst beantworten kannst, hast du dich ja offensichtlich nie mit der Materie beschäftigt. Da Frage ich mich, wozu du überhaupt einen Waffenschein, oder Gott bewahre, sogar eine Waffe benötigst?!

I.d.R. informiert man sich da beim Landradsamt, die werden dir sagen können wo du nen Waffenschein machen kannst. Mein Vater z.B. gibt solche Kurse, welche mehrere Wochen dauern. Dazu musst du auch bei einem Schützenverein angemeldet sein und regelmäßig an "Trainings" teilnehmen. So wie du dir das vorstellst wird das aber nicht laufen. Du wirst niemals eine geladene Schusswaffe am Körper mit dir führen dürfen, es sei den bei dir greift eine Sonderregelung wie z.B. das du eine besonders gefährdete Person bist. Damit du Waffen in einem Holster mit dir führen dürftest müsstest du z.B. Förster sein, der einen Jagtschein hat, der wiederrum ein zugewiesenes Jagtrevier hat..... Dieser darf dann aber auch nicht damit zum Einkaufen gehen sondern die Waffe lediglich auf der Jagt so mit sich führen.
Der Waffenschein berechtigt dich dazu Waffen beim Landratsamt zu beantragen, dort wird dann anhand deiner Waffenbesitzkarte geprüft wieviele und welche du hast und haben darfst. Dies wiederholt sich bei jedem neuen Antrag. Die Waffen müssen in entsprechenden Saves gelagert werden, die Munition in einem anderen extra Save. Der Waffenschein berechtigt dann weiter dazu die Waffen zu transportieren, ungeladen! Niemand ohne Waffenschein darf in Deutschland Waffen transportieren!

Aufgrund deiner unreifen Vorstellung bezüglich des Waffenrechts in Deutschland erscheint es mir aber keine gute Idee zu sein dir sowas in die Hand zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
lass es. Es gibt keinen Grund, warum man in Deutschland eine Waffe besitzen sollte (ich bin schon seit Jahren gegen Waffen im Besitz von Privatleuten zu Hause). Außerdem solltest du, ehe du viel Geld und Zeit investierst, erst einmal im Schützenverein das ganze ausprobieren (wo man dir sicher auch alle fragen beantworten kann). War selber schon mal zum schnuppern in einem, war aber nichts für mich.

Auch wenns mich nichts angeht, aber warum brauchst du eine Waffe? Wenn du dich in irgendeiner Form bedroht fühlst, reicht ja Pfefferspray oder eben direkt der gang zur Polizei. Oder gehts hier um irgendein Schützenverein-Sportwaffen-Training?

Bin ich froh, dass ich nicht in NRW wohne.:evillol:

Alleine schon der Punkt 4 macht mich nervös.

Zitat : Im Koffer zum Transport dürfen Waffen ohne Waffenschein ja transportiert werden, darf man mit einem kleinen Waffenschein die Waffen im Holster bei sich tragen?

Warum willst du eventuell eine Waffe mit dier spazieren tragen.

mit einer ausnahme bundeswehr .. da geben die jedem ab 18 ne waffe die er auch drausen herumtragen darf

Guter Witz, selbst offenkundig nicht beim Bund gewesen.

Wir reden hier von Gas-/Schreckschusswaffen .... weis nicht wieso hier soviel Wind gemacht wird.

Ein Blick bei Wikipedia hätte all deine Fragen beantwortet:

Voraussetzungen und Ausstellung [Bearbeiten]

Der kleine Waffenschein wird je nach Bundesland und Stadt von der Polizei, dem Ordnungsamt, dem Landratsamt, dem Kreisverwaltungsreferat oder der Gemeinde ausgestellt.

Der Antragsteller muss zuverlässig und persönlich geeignet sein. Bei der Prüfung der Zuverlässigkeit und persönlichen Eignung werden folgende Kriterien an den Antragsteller gestellt:

keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen
fachgerechte Aufbewahrung der Waffen
Mindestalter 18 Jahre
keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
keine Geisteskrankheiten

Ein Sachkundenachweis ist im Gegensatz zum vollwertigen Waffenschein nicht erforderlich

Jeder, der diese Voraussetzungen erfüllt, kann einen kleinen Waffenschein beantragen. Die Bearbeitung dauert, je nach Behörde und Bundesland, meist drei bis acht Wochen und kostet etwa 50 Euro.

Der kleine Waffenschein wird meist auf demselben Vordruck hergestellt wie der vollwertige Waffenschein, wird jedoch per Hand oder mit der Schreibmaschine entsprechend modifiziert.

nimm ne wasserpistole, das erspart dir viel ärger und die darfste dann im holster tragen ;)
alles andere ist nur für sport- und sammlerzwecke, aber nicht um damit öffentlich spazieren zu gehen. du darfst nichtmal ne paintball-pistole mit eingesetztem druckbehälter transportieren, gescheige denn eine geladene schusswaffe. waffe und munition sind für den transport strickt zu trennen. dazu ist der transport nur in geeigneten behältnissen gestattet. also nix mit holster.

@-Razzer-:
Wir reden hier von Gas-/Schreckschusswaffen
selbst eine zwille zählt mittlerweile als schusswaffe ;)

Spare dir das Geld und bestelle dir ein ballistisches Pfefferspray. Was willst du denn mit einer Schreckschusswaffe? Gegen eine echte ziehst du eh den Kürzeren und gegen ein Messer hilft auch Pfefferspray-Hit-and-Run.

@Razzer, Gaspistolen sind beim Abschuss aus geringer Entfernung äußerst gefährlich!

Von kaputten Augen mal abgesehen kann man damit jemanden töten!

Und ja, für Gaspistolen benötigt man, zum Glück, mittlerweile den kleinen Waffenschein.

(Und zum TO: jemand, der Waffen benutzt muss auch damit rechenen, durch Waffen umzukommen. Wenn du überfallen wirst und du ziehst eine Pistole bleibt dem anderen ja selbst keine andere Wahl als dich einfach umzulegen.

Und falls du vorhast eine Bank zu überfallen oder einer Oma die Handtasche oder Kids das Handy zu rauben: lass es einfach ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben