Kleiner, aber leistungsstarker Rechner

• Ersteller Ersteller Soilworker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soilworker

Gast
Ich benötige einen Rechner, der schön klein ist, da er auf dem Schreibtisch stehen soll, aber dennoch leistungsstark ist. Damit sollen u.a. Zip/Rar-Archive ge- und entpackt sowie hin- und wieder mal Videos bearbeitet werden. Aber jetzt nichts professionelles.
Ein konkretes Budget gibt es nicht, aber er sollte so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein.

Folgendes habe ich mir zusammengesucht:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
Eine SSD ist vorhanden.

Ist alles kompatibel miteinander? Insbesondere der CPU-Kühler mit dem Gehäuse? Reicht der Kühler für die CPU aus?
Und ist das Netzteil stark genug? Der i5 hat ja eine TDP von 84W. Die 36W sollten ja für den Rest reichen, oder? Mal davon abgesehen, dass der i5 selten die 84W erreichen wird!?

Lt. Datenblatt sind die passenden Anschlüsse beim Gehäuse dabei.

Ich würd nen anderes Board nehmen. Das was du da hast, hat intern nur USB 2.0, dein Gehäuse hat vorne aber 2x USB 3.0, d.h. du kannst die USB3.0 Geschwindigkeit garnicht nutzen wenn du z.b. irgendwelche Sachen vom USB Stick oder so rüberkopieren willst.

Das hier z.b. wäre was
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Der Alpenföhn Lüfter sollte eigentlich passen. Das Gehäuse ist ja 7cm hoch, selbst wenn da 1cm für die Füße, ein halber cm für Wanddicke und ein halber cm für Mainboard Abstandshalter draufgehen, hast immer noch bissel Raum.
Ansonsten falls es doch nicht passt, nimmst halt den CPU-Kühler:
http://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a857505.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl der Kühler von Noctua.

Danke für den Hinweis mit dem USB3. Hatte erst das Gehäuse mit dem 60W-Netzteil angeguckt und das hat USB2 in der Front. Deswegen hatte ich bei dem mit 120W gar nicht mehr so genau hin gesehen.

D0m1n4t0r schrieb:
Der Alpenföhn Lüfter sollte eigentlich passen.
Sollte passen? Kann aber auch nicht passen. Der Hersteller gibt jedenfalls nur 4cm an - wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel Puffer er dabei vorsieht.

Der verlinkte Noctua ist übrigens nicht kompatibel, der TE benötigt für seine Konfig die intel-Version NH-L9i. Also beim Bestellen drauf achten. Wenns günstiger sein soll, wäre wie gesagt auch der Kozuti möglich.

Bitte beim Scythe Kozuti beachten:

Die PWM-Steuerung des Lüfters ist bis zu einer TDP von 65 Watt nutzbar und ermöglicht einen sehr leisen Betrieb. Für den Einsatz von Prozessoren bis 95 Watt TDP ist der Kozuti nur bei maximaler Drehzahl des Lüfters freigegeben!
Quelle

Beim "Haswell Refresh" i5 4590 würde ich doch eher zu einem H97 Board raten:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M-ITX ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:
  1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Jo, das passt so.

Dann besser den 4570. Die 100MHz rechtfertigen nicht den Aufpreis zu den H97-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4590 läuft auch auf dem B85 Board was er da hat...
Seit BIOS 1.9 vom 17.12.2013 unterstützt das Board die neue Haswell Refresh Serie.
Das er jetzt noch ein Board bekommt das älter als Dezember 2013 ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Und selbst da wird die CPU vermutlich laufen so dass er ein aktuelles Bios raufflashen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r,
kannst du das dem TO garantieren? Nein, du kannst es genau so wenig garantieren, wie ich.

Darum, um auf Nummer Sicher zu gehen, entweder den i5 4590 mit einem H97 Board, oder den i5 4570 mit einem H87/B85 Board.

Zurück
Oben