Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Barnburner schrieb:
Also meinst, das hängt irgendwie mit der Stromversorgung zusammen?

Es passiert so unregelmäßig, dass ich das nicht genau sagen kann, aber ich glaube, diese Neustarts passieren immer nur, wenn ich den Rechner bediene. Nicht, wenn der einfach nur an ist.

Ja denke ich.

Das es nur passiert wenn du den Rechner bedienst (also mindestens Maus oder Tastatur berührst) spricht dafür, dass es einen Potenzialunterschied gibt der diesen Neustart verursacht.
Durch eine implizierte Ladung schwankt evtl. kurzzeitig die Spannung so stark, dass sich das System außerhalb der Spezifikation befindet und deswegen vom Mainboard her abschaltet. Ich glaube die ATX Spezifikation sagt +/-5% Abweichung sind erlaubt, also bei 12V darf man zwischen 11,40V und 12,60V haben.

Versuch mal alles abzuziehen was nicht benötigt wird.
Also nur Monitorkabel + Maus + Tastatur dranlassen. Hast du eventuell ne kabellose Maus/Tastatur zum testen ?

Casi030 schrieb:
Die Ersten kleinen Versuche.

Interessant. Lassen sich Spannungen auch verändern ?
Der Multiplikator ist ja auch einstellbar, geht da noch mehr oder ist bei 21 (also nur 1 mehr) Schluss ?
Wobei solange der Referenztakt so gut steigerbar ist wie bei AM2/AM3 kann man es ja auch darüber machen.

MusicJunkie666 schrieb:
Und wie skalieren sie mit OC? Steigt die Leistung nennenswert oder verbraten die Neuen CPUs nur mehr Strom bei wenig Leistungszuwachs?

Sollte schon halbwegs skalieren, ist FM2+ ja ähnlich, und die gibt es in Form des A6 7600 mit 45W TDP ja auch mit über 3Ghz bei wenig Verbrauch und mit mehr Grafikpower.
 
oliveron schrieb:
Interessant. Lassen sich Spannungen auch verändern ?
Der Multiplikator ist ja auch einstellbar, geht da noch mehr oder ist bei 21 (also nur 1 mehr) Schluss ?
Wobei solange der Referenztakt so gut steigerbar ist wie bei AM2/AM3 kann man es ja auch darüber machen.
Ich kann im Bios nur volle Teiler verwenden 19/20/21 und dann ist Schluss.
Untervolten geht auf jedenfall,soweit bin ich jetzt schon mal.Was mir überhaupt nicht passt ist der Idle Verbrauch @ Stock.:mad:
Cinebench 2GHz.jpgPrime untervoltet.jpg
 
Wie hoch ist der denn ?
Bedenke immer Art des Netzteils + angeschlossene Peripherie. Zähl mal auf was dran hängt.

Ansonsten sind die Asus Bretter bei anderen Plattformen oft etwas schluckfreudiger, wobei ich mein mATX Sockel 1155 Board mit 2x 2,5'' HDD + SSD + 120mm Lüfter auch schon unter 20W bekomme.

Sehr sparsam sind MSI (von Haus aus, aber oft wenig einstellbar) und eben auch Asrock inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Ich hab noch ein Problem mit meinem Athlon 5350 / ASRock AM1H-ITX: Und zwar startet mein Rechner manchmal einfach neu, als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt (obwohl es keinen gibt). Kein Bluescreen, einfrieren oder sonst was. Der Bildschirm wird einfach kurz schwarz und dann fährt der Rechner wieder hoch und es kommt die Frage, ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus starten möchte.
Windows habe ich mittlerweile neu installiert. Mit Windows scheint es also nicht direkt zusammenzuhängen.
Habt ihr ne Idee, was das Problem sein könnte?


Ich habe exakt das gleiche Problem, nur habe ich eine Kombination aus Athlon 5150 / ASUS AM1I-A. Ich habe die gleichen Symptome und auch nicht reproduzierbar.
Das Ding läuft ohne Probleme Prime95+Furmark 1 Stunde durch.
 
So hab auch noch ein wenig Getestet:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
ASUS AM1I-A http://geizhals.de/asus-am1i-a-90mb0ia0-m0eay0-a1080718.html
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB, DDR3-1866 1 Riegel davon http://www.heise.de/preisvergleich/...-dimm-kit-8gb-ax3u1866gc4g9b-dg2-a608351.html
OCZ Agility 3 60GB http://geizhals.de/ocz-agility-3-60gb-agt3-25sat3-60g-a637509.html
Jou Jye ITX-557, Mini-ITX, 60W extern http://geizhals.de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
3xNoiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html


Default Idle 17Watt,NB Takt geht auf 400MHz runter.
Default Idle 17Watt.jpg

Default Cinebench + Alien vs Predator.
Default 2050MHz Cinebench.jpg

Max OC Idle 18Watt
Cinebench + Alien vs Predator,hatte leider nicht gereicht fürn NB Takt von 950MHz + CPU 2,5GHz
OC 2477 GHz Cinebench.jpg

Max "sichere"GPU Leistung beim min Multi von 19,da weniger C&Q verhindert auch bei 17Watt Idle.
CPU Leistung,ein wenig mehr gegenüber Default bei leicht weniger Verbrauch.
Optimal Cinebench.jpg


Sempron x2 angepasst mit Idle 16Watt/Long Idle,Montor aus 13Watt: 1,9GHz wegen Muli/C&Q,Spannung ? deswegen einfach mal 1,2V.
Sempron x2 1900Mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sry falls ich es übersehen habe aber hast du schon xbmc auf dem athlon getestet? vor allem mit etwas rechenintensiveren skins wie aeon mq5
und hast du schon getestet ob steamos treibertechnisch schon mit dem athlon klarkommt?
für das spielestreaming bietet sich das ganze ja mehr als an
 
Breitseite schrieb:
sry falls ich es übersehen habe aber hast du schon xbmc auf dem athlon getestet? vor allem mit etwas rechenintensiveren skins wie aeon mq5
und hast du schon getestet ob steamos treibertechnisch schon mit dem athlon klarkommt?
für das spielestreaming bietet sich das ganze ja mehr als an

Ich habe den kleineren Athlon 5150 und benutze hauptsächlich XBMC damit. Ich benutze auch Aeon MQ5 und kann nur sagen, dass die Performance super ist, der Skin läuft jederzeit flüssig und auch eine DB mit ~1000 Filmen lädt super schnell. HD-Audio und 3D MVC funktioniert auch.
 
das hört sich doch schon mal gut an, danke :)

jetzt müsste ich nur noch wissen wie sich das inhome streaming von steam schlägt bzw ob steamos darauf problemlos läuft und dann steht einem kauf fast nichts mehr im weg
 
Casi030 schrieb:
Default Idle 17Watt,NB Takt geht auf 400MHz runter.
Anhang anzeigen 410008

Volle 9W mehr im Idle als als MSI Board... das ist ein Scherz, oder??
Langsam verstehe ich, warum ASUS auch schon bei den kleinsten Boards Kühler für die Spannungswandler verbaut.
 
N0FX schrieb:
Und so läuft er passiv?
Leider nicht,die 3 Lüfter laufen leider immer.Lautstärke,so gehts noch gerade unter Last.
2223GHz x 264 Stab 31Watt.jpg
Mit vollem Takt und I-Net,Bilder kopieren 47°C und die Lüfter laufen mit ~1000U/min.
oliveron schrieb:
Genau sowas habe ich mir auch gedacht, großer AM2 Alukühler und Bohrungen rein !

Schaut jetzt so aus.Der Kühler wurd ein wenig gefächert und auf der einen Seite ein wenig gestutzt wegen der SSD.
P1020382.jpgP1020384.jpgP1020385.jpgP1020386.jpgP1020387.jpgP1020389.jpg

Das Netzteil vom Gehäuse.
P1020358.jpgP1020363.jpgP1020374.jpg

Passt wie Arsch auf Eimer:D
P1020368.jpgP1020388.jpg


Noch ein paar Bios Bilder:

P1020377.jpgP1020379.jpgP1020380.jpgP1020378.jpgP1020376.jpg
Ergänzung ()

@ eAnic
Ich find es auch ein wenig viel......
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5GHz sind schon ne Hausnummer. Immerhin 25% mehr. Kaufe mir das Teil dann wohl auch bald. Dann gibt's einen Test zwischen P4 (:-) ); Athlon 750k, II X4 965BE, E5800 und der alte P3 darf auch nicht fehlen. Alleine vom Stromverbrauch her gewinnt der Kabini wohl:-).
 
@Casi030:

1. Mit was für ein Messgerät hast du gemessen?

2. Ist das Netzteil + Wandlerplatine vielleicht nicht so effizient wie das im CB-Test genutzte?
 
@frankx82:
Das wiederspricht dann aber Casi030 seinen Erfahrungen, wenn er fast 2,5Ghz stabil erreicht...

Vielleicht gibts ne "FSB Wall" und Casi030 ist schon drüber ?

@Casi030:
Kannst du den Takt noch weiter erhöhen ? Kommen dann Abstürze und Bluescreens ?
Kann man noch Boardspannungen erhöhen ? Aber mach dir nichts kaputt :)
 
WilliTheSmith schrieb:
@Casi030:

1. Mit was für ein Messgerät hast du gemessen?

2. Ist das Netzteil + Wandlerplatine vielleicht nicht so effizient wie das im CB-Test genutzte?

Ist auf den Biosbilder zu sehen,stimmt aber mit 3 weiteren/anderen Messgeräten überein.Ich hab aber auch noch 2 andere die alles korrekt anzeigen,nur nicht beim PC.
Gute Frage,gleich mal den W-Lan Stick abziehen...Die SSD ist jetzt auch was älter.....
oliveron schrieb:
Kannst du den Takt noch weiter erhöhen ? Kommen dann Abstürze und Bluescreens ?
Kann man noch Boardspannungen erhöhen ? Aber mach dir nichts kaputt :)

Ich hab den Takt jetzt nur soweit angehoben wie es der NB Takt zugelassen hat,da mir das mit dem Ramtakt = mehr iGPU Leistung wichtiger ist.
Für die fast 2,5Ghz musst ich die Spanung aber schon leicht anheben.
Die fast 2,5Ghz werd ich aber auch noch bei Zeiten länger Testen mit dem x 264 Bench,möglich das ich die Spannung noch leicht anheben muss.
Mehr als 60°C will ich aber auch nicht haben in der kleinen Kiste,Ram wird auch recht warm......
 
hat hier keiner zugang zur steam inhome streaming beta oder mal interesse steamos auf einem kabini zu testen?
das würde mich brennend interessieren :)
 
hab mir jetzt auch den 5350 bestellt (mit dem kleinen AsRock Board)
Wenn ich etwas Zeit finde kann ich ihn mal gegen den Pentium G3220 von meiner Mutter antreten lassen, falls jemand da Vergleichswerte will
 
Zurück
Oben