Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@Piktogramm: danke für deine Einschätzung! Ich glaube, ich warte noch ein bisschen ab.
 
oliveron schrieb:
Da hast du Recht, das sind durchaus Fragen die CB mit einem ausführlichen Test klären wollte. [..]

Du sprichst viele Punkte schon an, mehr als ihr hier auf über 20 Seiten zusammengetragern hat kann man auch nicht machen.

Sry erstmal für das Delay des Artikels, aber neues 75-Watt-Netzteil besorgen, auch mal 2 Bay Trail dagegen stellen usw, dazu noch die Werte vom G3220 und 1620 einpflegen sowie auch noch andere Dinge zu tun, fordern leider ihre Zeit.

Am Ende kommt dann auch das raus, was ihr rausgefunden habt. Ich hab den Athlon 5350 bei 8 Watt im Idle, da geht auch mit Haswell kaum mehr - im Leerlauf nehmen die sich nichts. Oben raus wird es dann dünner. Kabini mit vier Kernen geht hier und da dank vier Kernen gut, die Leistung ist bei Grafik natürlich über allen Celeron und Pentium. Aber der 5350 kostet 45 Euro, das kostet auch ein G3220. Mainboards unterscheiden 5 Euro vielleicht. Den kleineren Sempron mit 1,5 GHz haben wir in Form des identischen A4-5000 in der Zbox getestet, der hat eben auch die Grenzen gezeigt.

Es ist ein sehr schwieriges Feld, korrekte Empfehlungen für alle Fälle gibt es kaum. Kabini ist heute noch gut, vor elf Monaten, als sie ursprünglich vorgestellt wurden, wären sie super gewesen. Da war die Konkurrenz paar lächerliche Atom die man zermalmt hätte und ältere Sandy Bridge/Ivy Celeron. Mit denen hätte man hier und da auch noch die liebe Mühe, aber ein Jahr zu spät und das Feld ist riesig groß. So wird ungefähr mein Fazit aussehen - ich hoffe morgen dann :)
 
Danke für die Infos - dann wirds wohl ein 5350, wenn CPU-Leistung ähnlich zum Haswell ist und die Grafik-Leistung besser ist

Bin dann schonmal auf den ausführlichen Test gespannt
 
Also die CPU-Leistung ist nicht ähnlich zu Haswell, das hast du falsch verstanden. Ich sagte der 5350 geht mit vier Kernen ganz gut und die Grafikleistung liegt darüber. Bei der reinen CPU-Leistung aber zersägt dir Haswell jeden Kabini, selbst bei extremer Parallelisierung reißen die 4 Kerne mit 2 GHz nicht so viel rauß wie zwei Haswell-Kerne bei 3 GHz. Es ist natürlich ein eigentlich unfairer Kampf, doch am Ende zählt für Kunden im Laden nur der Preis - und da gibt es beide für das gleiche Geld. Deshalb ist eine Empfehlung in dem Bereich auch schwer zu treffen.
 
hm :(
jetzt muss ich mich also zwischen CPU und Grafik entscheiden... Hab zum Glück noch ne Woche
 
@ Volker:

Was habt ihr für ein Mainboard? Habt ihr eins von Asus und könnt dementsprechend auch übertakten? Mich würde mal interessieren was man aus dem 5350 so alles rauskitzeln kann und wie ein höherer Takt leistungsmäßig skaliert. Die Kühlung scheint ja noch ein paar Reserven zu haben.

Grüße
 
@Volker: 8W, da interessiert mich jetzt aber gewaltig wie und mit welcher Konfiguration. War Heute schon glücklich, als 16W angezeigt wurden bei der Linux Maschine und die meisten Tests schaffen meist auch nur 14W +/-2W mit einer SSD :)

Was die Grafikleistung angeht, die Haswell HD Grafik ist nach anderen Tests normalerweise gleichauf mit der R3 Grafik oder gar minimal schneller. Auch da würde mich so langsam interessieren, wie/wo die R3 bei euch auf einmal schneller ist :)


Ansonsten mein Fazit: die AM1 Kabinis sind für Server ganz nett, schlicht weil sie im Gegensatz zu den Celerons AES-Ni und AMD-V bieten, was es bei Intel frühstens mit einem i3 gibt. Alles Andere kann Intel (leider?) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal von der alten Platte gestartet und ein Screen gemacht,Win und Co wird gerad installiert.
Unbenannt.jpg
 
zett0 schrieb:
Pico-PSU dürfte das Stichwort sein ...

Beispielsweise die Kollegen von Heise haben das Asrock Brettel ja auch mit einem 19V und 12V NT gemessen und konnten so von 14W Idle auf glaub 11-12W runter kommen mit dem 12V NT. Da sind 8 oder gar 6,5W schon eine Hausnummer. Also ich wüsst halt gern wo man da wirklich noch gut ansetzen kann :).

Wobei viele der haushaltsüblichen Messgeräte bei Lasten um 10W +/-50% streuen. Daher, ich traue ab einem gewissen Grad keinen undokumentierten Messungen von Usern und auch nur meinem Schätzeisen* bedingt ;).
 
Ich hab noch ein Problem mit meinem Athlon 5350 / ASRock AM1H-ITX: Und zwar startet mein Rechner manchmal einfach neu, als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt (obwohl es keinen gibt). Kein Bluescreen, einfrieren oder sonst was. Der Bildschirm wird einfach kurz schwarz und dann fährt der Rechner wieder hoch und es kommt die Frage, ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus starten möchte.
Windows habe ich mittlerweile neu installiert. Mit Windows scheint es also nicht direkt zusammenzuhängen.
Habt ihr ne Idee, was das Problem sein könnte?
 
Keine Erdung vom Mainboard ?
Hatte das bei meinen Bastelprojekten, wenn ich leicht aufgeladen an mein kleines Alugehäuse kam ging die Kiste aus und sofort wieder neu - Verhalten wie Reset.

Ist das Mainboard ordnungsgemäß in einem Gehäuse mit Messing/Metallabstandshaltern verschraubt ?

Edit:
Deinem Bild nach scheint es zu passen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2014-04-11-10-34-52-jpg.408980/

Kannst du mal mit dem BeQuiet PurePower L8 gegentesten ?
 
Das L8 ist schon weg.
Also meinst, das hängt irgendwie mit der Stromversorgung zusammen?

Es passiert so unregelmäßig, dass ich das nicht genau sagen kann, aber ich glaube, diese Neustarts passieren immer nur, wenn ich den Rechner bediene. Nicht, wenn der einfach nur an ist.
 
Ist ja ganz nett ...
Aber OC bei solch einem System ist doch generell etwas sinnfrei !? ....
 
Und wie skalieren sie mit OC? Steigt die Leistung nennenswert oder verbraten die Neuen CPUs nur mehr Strom bei wenig Leistungszuwachs?
 
Hmm wieso kann ich beim Asrock AM1B-ITX nicht die selben OC Funktionen haben wie beim Asus AM1I-A.
Aber im Handbuch vom Asrock steht zum Thema OC:

Because the UEFI software is constantly being updated, the following UEFI setup
screens and descriptions are for reference purpose only, and they may not exactly
match what you see on your screen.
Das macht hoffnung :-)

Die 4 SATA beim Asrock sind schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barnburner schrieb:
Na ich weiß ja nicht, ob der CB-Test die Fragen alle beantwortet.

Zu 6. Zumindest gehen HDMI und DisplayPort nicht gleichzeitig. Weiß aber nicht wie das mit HDMI, DVI und VGA gleichzeitig aussieht.

Kann mir diese Aussage jemand erklären ?
Wieso kann ich nicht auf HDMI + DVI gleichzeitig ausgeben ? Bzw. was ist der Grund ?

Danke für die Info !
 
HDMI und DisplayPort...irgendwo hatte ich das gelesen, im Handbuch oder so. Und viel wichtiger: Im BIOS gibt es einen Punkt, bei dem man entweder HDMI oder DisplayPort wählen kann.
HDMI bzw. DisplayPort und DVI sollten gleichzeitig gehen. Was ich meinte war, dass ich nicht weiß, ob die 3 Ausgänge gleichzeitig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht recht sicher nicht - die einzigen Grafikkarten, die ich kenne, die 3 Bildschirme ohne DP ansteuern können sind die Saphire Flex. Sowohl die meisten dedizierten AMD/Nvidia, als auch die Intel onboard können nur 2 Monitore über HDMI/DVI/VGA und benötigen für den dritten DP.
Bei 3 Bildschirme über DVI/HDMI/VGA wäre er sofort gekauft - kann das bitte jemand testen
 
Zurück
Oben