kleiner Arbeitsrechner für die Mutter max 350.-

Konvar

Banned
hallo,

ich verzweifle bei der Zusammenstellung eines kompletten PCs für meine Mutter.
Sie macht Office Arbeiten und spielt kleine Spiele..nix aufwendiges also.

vorhanden ist absolut garnichts abgesehen von der Peripherie.

meine Frage ist nun ob bei dem schmalen Budget irgendwas machbar wäre in Richtung eines stabilen vierkerners mit kleiner SSD , möglichst erweiterbar um DatengrabHDD und Grafikkarte in 1-2Jahren.

ist mir da zu helfen?

Da eignet sich doch eine AMD APU hervorragend. Hattest du da schon mal geschaut?

Office-Arbeiten brauchen gute Single-Core-Performence.
Ein schneller Dualcore von Intel find ich da am besten. Wie thompson schon gepostet hat, i3 is schon "zu gut" für nur Office. Das Sys gefällt mir ganz gut.
Wenns sein muss kann man auch später auf 8gb ram aufrüsten.

Ein AsRock H81M würde auch schon reichen, kostet grade mal 35€ wenn das Gehäuse bissl größer sein darf :)

Bei Mini-ITX evtl das H81M-ITX, kostet aber 50€

Ich verstehe sowieso nicht, warum ITX Boards mehr kosten als ATX bzw M-ATX Boards...

"Total schlecht"?
Zeig mir bitte einen aktuellen Prozessor, von einem der beiden Hersteller, der für Emails nicht reicht^^
Es liest sich schließlich nicht so, als würde die besagte Mutter sich abends hinsetzen, und aufm Linken Bildschirm Videos bearbeiten, während auf m rechten Harry Potter in 4k läuft...

Zumal kleine Spiele gespielt werden und Quadcore gewünscht ist

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-xm14-1037-a977595.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-4gb-ct2c2g3s1339mceu-a916250.html

Massenspeicher würde ich extern anschließen.

Wenn deine Mutter überhaupt nicht spielt, verstehe ich nicht warum du überhaupt auf den Gedanken kommst das Ding mit einer externen Grafikkarte zu betreiben.

EDIT: Habe keine Spiele anstatt kleine Spiele gelesen. Vergiss also den letzten Satz.

EDIT: Nen Quadcore für Office? Deine Vorgaben sind total überdimensioniert.

Am besten eignet sich sogar die neue Athlon APU auf AM1 Basis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Toms schreibt, auch der schnelle speicher, welche die APU GPU noch was befeuert falls es mal drauf ankommt für das Budget und Verwendugszweck absolut TOP!

Gar nicht lang über Intel Pnetium und so nachdneken und zuschlagen ;)

Wollte auch zuerst ein H81M-ITX vorschlagen, dachte dann aber, dass sich wieder welche gegen das Billig-Board wenden^^
Find ich auch schade, dass ITX-Boards mehr kosten. Wird aber auch in der Produktion aufwendiger sein wegen der "Größe".

Theobald93 schrieb:
Office-Arbeiten brauchen gute Single-Core-Performence.
Aha und du möchtest jetzt damit sagen das Officearbeiten eine AMD APU überfordert? i3 ist zu gut, aber AMD APU zu langsam, oder wie bitte? Office besteht vermutlich nicht aus Cinema 3D und 23,5h am Tag WinRAR entpacken...

Hi ... muss das Betriebssystem auch noch in das Budget passen? Oder ist das vorhanden?

Was verstehst du unter "kleine" Spiele?

PiPaPa schrieb:
Aha und du möchtest jetzt damit sagen das Officearbeiten eine AMD APU überfordert? i3 ist zu gut, aber AMD APU zu langsam, oder wie bitte? Office besteht vermutlich nicht aus Cinema 3D und 23,5h am Tag WinRAR entpacken...
Das hat doch keiner gesagt Oo
Kommen jez die Bashes aus dem AMD-Lager oder was?
Die APU ist einfach nicht notwendig... kostet auch 125€ und hat 95W TDP. (AMD A10-7700K)
Bei einem Intel-Quadcore hätt ich auch gesagt, dass er unnötig ist..., da die meisten Sachen nur auf einem Kern laufen.

P.S.: Ich hab "keine Spiele" anstatt "kleine Spiele" gelesen, wobei "kleine Spiele" sehr subjektiv ist. Das kann von Miniclip bis Sims3 gehen.

Finde einen QuadCore für total überdemensioniert. Für kleinere Spiele reicht die OnboardGrafik des Intels locker aus.
Ich würde auf jeden Fall "thompson004" `s Zusammenstellung nehmen.

Theobald93 schrieb:
Das hat doch keiner gesagt Oo
Sondern was wolltest du zum Ausdruck bringen?
Die APU ist einfach nicht notwendig... kostet auch 125€ und hat 95W TDP. (AMD A10-7700K)
Als ob es nur diese eine APU geben würde. :rolleyes: Haydes85 hat doch gezeigt wie es geht.

Zurück
Oben