Kleiner FX5900/5800 Test von mir

Teste doch mal mit verschiedenen Treibern!

Falls du die Karten noch hast, gut wären:

44.03
44.67
44.90

Welchen hast du denn überhaupt in deinem Review genommen?

Ja, die Treiberversion würde mich auch interessieren. Wobei ich mir sicher die 5900 Ultra holen werde wenn sie etwas im Preis fällt.

Hi!

War der 44.65er Detonator!!!
Kann leider nix mehr testen 2 Karten fehlen schon!!!
Hab die FX5800 normal und ultra schon bei Ebay verhökert!

Bye

warum besitzt du 5 (3) solcher high end grakas??? hast du einen geldscheißer oder druckst du dir das geld?

das kann doch ein Modell aus den Plus PC sein oder ein Vorabmodell

Ne bin kein Dukatenscheißer!! 3 von meinem Bruder 2 von mir!
War ganz einfach, eigentlich wollte er nur eine FX5900. Die eine flimmerte aber unter 3D (OFP,Battelfield) dann wurde schnell eine 2 besorgt um zuschauen ob da auch, und nach der 3. hat er es aufgegeben. Hoffentlich nur nen Treiber-Problem! Oder hat jemand nen Tip dagegen! Hab Leider noch keine Antwort von Asus und Teratec bekommen!

Habe die Asuskarte ganz normal bei meinem Computerhändler um de Ecke gekauft!

Apropro ATI 9800 256MB also ich weiß net aus dieser Karte werd ich leider nicht schlau! hatte die vor 2 Wochen auch hier rumzuliegen! War aber übelst entäuscht!!!
Total billig verarbeitet (Lüfter wackelig drauf, sehr klein und so wenig Kondensatoren), hab mich immer fragen müssen( wenn ich Richtung PC geschaut hab) was an so einem Stück Platine sooo o teuer ist!!! Gegen über den FX Karten kommt Sie mir vor wie nen Spielzeug. Naja ist ja ne Ansichts und Geschmacks Sache!!! Aber die FX liegen einfach schön schwer und dick in der Hand, auch vom betrachten her ne Augenweide, da schaut man doch gleich viel öfters innne PC!!!
Nach den ersten Quake Benchs. hab ich die Karte gleich wieder ausen Rechner gebaut, faßt 40fps weniger als ne 5900ultra! Im 3dmark2001 bin ich auch nicht an die 5900er ultra werte gekommen!! Hmm wer weiß was ich mit den Detonatoren falsch gemacht hab! Für mich ist es ein Rätsel, wie Sie in manchen Test so gut abschneiden kann! Naja uns so lange ich unter OFP zb. nicht aufen Desktop zurück schalten kann, ist ATI für mich kein Thema!!!!

Bye

Zuletzt bearbeitet:
tja dafür ist die ATI net so schwer und belastet den AGP Steckplatz net so und ist beim transportieren net so gefährdet!! Ich mein ich will auch ne 5900 nicht das ihr denk das ich ein ATI verteidiger bin.
Ich hab zwar nichts gegen ATI und möchte keinen beleidigen aber Nvidia ist halt einfach besser.

MFG
AMD-Ruler

Original erstellt von Kolerazie
Hoffentlich nur nen Treiber-Problem! Oder hat jemand nen Tip dagegen! Hab Leider noch keine Antwort von Asus und Teratec bekommen!

OFP und Buggelfield sind doch dafür bekannt, Probleme zu machen...

Apropro ATI 9800 256MB also ich weiß net aus dieser Karte werd ich leider nicht schlau! hatte die vor 2 Wochen auch hier rumzuliegen! War aber übelst entäuscht!!! Total billig verarbeitet (Lüfter wackelig drauf, sehr klein und so wenig Kondensatoren), hab mich immer fragen müssen( wenn ich Richtung PC geschaut hab) was an so einem Stück Platine sooo o teuer ist!!!

Lüfter kann ich jetzt nicht sagen, dass der wackelt, bei der Sapphire ist der jedenfalls "fest"... :D Und warum so teuer? Weil der Lüfter klein und fein ist, Kondensatoren sinds wenige, warum auch viele?

Gegen über den FX Karten kommt Sie mir vor wie nen Spielzeug. Naja ist ja ne Ansichts und Geschmacks Sache!!!

Wenn du mal ne FX5800 Ultra gehört hast, kommt dir alles vor wie Spielzeug, ganz zu schweigen von einer Voodoo 5 5500 bzw. 6000! :D Allerdings: Lieber klein (damit dat Teil auch überall rein paßt, leicht (damit beim transportieren auch nix schief geht), kühl (ist relativ, aber R350 produziert etwas weniger Abwärme) und fein, oder was spricht dagegen? :) Ich mein, klar, wie du sagst, es ist nen Ansichtssache, aber eigentlich schaue ich beim zocken auf den Bildschirm und nich innen Tower! :D

Aber die FX liegen einfach schön schwer und dick in der Hand, auch vom betrachten her ne Augenweide, da schaut man doch gleich viel öfters innne PC!!!

Jop, ist wie die Diskussion: "Welche Farbe sollte das MoBo haben..." :D Aber es gibt noch andere Radeon's:

Grafikkarte-vorn.jpg

RAM-K%FChler.jpg

Karte-in-aktion.jpg

Meine Favoriten sind jedoch H I E R!

Nach den ersten Quake Benchs. hab ich die Karte gleich wieder ausen Rechner gebaut, faßt 40fps weniger als ne 5900ultra!

Ui, 280 anstatt 320 FPS... *ggg*

Im 3dmark2001 bin ich auch nicht an die 5900er ultra werte gekommen!!

Kannste mal Games testen anstatt 3D Murks? Z.B. Vice City mit derben Einstellungen, Freelancer oder Splinter Cell? Bringt eigentlich mehr als dieser lanweilige 3D Murks...

Hmm wer weiß was ich mit den Detonatoren falsch gemacht hab! Für mich ist es ein Rätsel, wie Sie in manchen Test so gut abschneiden kann!

Dat kann man ja auch bei 500€-Karten erwarten, oder?

Naja uns so lange ich unter OFP zb. nicht aufen Desktop zurück schalten kann, ist ATI für mich kein Thema!!!!

ATI ist sowieso Depp für alles, ich kenne genug Leute, die sich nie eine Karte von ATI anschaun, geschweigeden mal einbauen würden... Von daher ist es schon mal gut, dass du dich selbst davon überzeugt hast und nicht gleich gesagt hast: "ATi ist doch eh SCHEISSE"! Wobei ich das seit der Radeon 8500 nicht mehr sagen konnte und seit R300 schon gar nicht mehr. Persönlich konnte bisher nur dieMSI FX5900 testen, nen gutes Stück Hardware. Gegen die Sapphire R9800 Pro gibts eigentlich wenig Nachteile, insgesamt sind beide Karte sehr ausgewogen und man spielt halt einfach und darum gehts. Die FPS rauschen nur so runter und in einem Jahr interessiert sich keine Schwein mehr für Vergleiche zwischen R9800 Pro und FX5900...

@ AMD-Ruler: Du findest nVidia besser, andere ATI, so ists halt. Und so ists auch gut so, dann werden die Preise schön gedrückt und die Kunden profitieren! Was ich allerdings nicht abtun kann, ist die ständige Hetz-Kampagne gegen ATI, dass die so scheisse wären, so schlecht, so würg, etc... Ich bin so froh, dass bei mir ne R9500 Pro werkelt und genau DAS tut, für was sie da ist: Viele FPS bei sehr guter BQ liefern... Diese ganzen "Probleme" in Sachen Treibern, Inkompatibiltäten und Fehldarstellungen sind mir ein Rätsel. Ich hatte nach so viel Beiträgen GEGEN ATI mich schon auf was eingestellt, aber ich wurde positiv überrascht: Alles was ich spiele, spielt sich sehr gut, "Fehler" habe ich nicht mehr, als mit meiner alden GF3Ti200 und deswegen bin ich bei dem Fazit angelangt: Die beiden Firmen schenken sich kaum was: Hier und da gibts Vor- oder Nachteile, aber wir sind wieder bei Voodoo 3 vs. TNT2 oder GeForce 3 vs. Radeon 8500... Es hält sich die Waage, keine Firma kann behaupten DIE Karte entwickelt zu haben, zu der es keine Alternative hat! Und da ich keine Lust auf Flames oder Angriffe (die ich fast schon täglich ignoriere, weil manche anscheinend mit einer Firma verheiratet sind und es immer als persönlichen Angriff werten, gepaart mit nichtfundierten Kommentaren und Behauptungen, sei es Fanatiker oder nVidiot) habe, werd ich mich auch wieder aus dem Thread hier ausklinken, aber vllt kann man mal auch ruhig hier diskutieren, ohne dass wieder alle Argumente für und wieder ausgepackt werden müssen! Lieber sollten wir uns freuen, dass wir teilweise gescheit am PC-Spielen KÖNNEN... Wenn ich da an die Matrox und SiS "Grafikbeschleuniger" denke, dann sollte man froh sein, eine ATI oder nVidia-Karte zum spielen zu haben. *fg*

Also mich würde mal interessieren welche von den Karten am leisesten lief und welche die Optisch beste Bildquali hatte?

Original erstellt von Nico 77
Also mich würde mal interessieren welche von den Karten am leisesten lief und welche die Optisch beste Bildquali hatte?

Jo, wäre interessant. Die MSI FX5900 sollte eigentlich die leiseste sein, von der BQ darf man wohl keine Unterschiede erwarten, da alle derzeit das nVidia-Referenzmuster verweden.

Computerbase sagt dazu:

"Der Ton ist kein unangenehm hochfrequentes Sirren mehr, sondern passt sich recht gut der üblichen Geräuschkulisse, die ein PC produziert an, ohne unangenehm aufzufallen. Es gibt sicherlich leisere Lüfter, aber einen Hinderungsgrund stellt das Kühlsystem der FX5900 Ultra wohl nur für absolute Silent-PC Fans dar, die auf passive Kühlung aus sind."

"Die 2D-Bildqualität war im Rahmen unseres Testmonitors, eines Illyama Vision Master 451 Pro, bis hin zur Auflösung von 1280x1024 mit 100Hz gut und lag damit in etwa auf einem Level mit der FX5800 und der Radeon9800. Ein minimal besseres Bild haben uns bislang nur eine Matrox G400, die Inno3D FX5200 und die Radeon7500 direkt von ATi geboten."

Original erstellt von Kolerazie
Naja uns so lange ich unter OFP zb. nicht aufen Desktop zurück schalten kann, ist ATI für mich kein Thema!!!!

Das is ja nur ein Treiberbug, war bei einigen inoffiziellen Deto's auch schon der Fall.

Mich würde mal interessieren was für einen Lochabstand die FX5900 hat? Ich mein da wo der Lüfter befestigt ist. Um die GPU sind ja 4 Löcher. Könntest du da mal nachmessen (Bitte diagonal messen)?

Ich weiß es passt nicht hier rein aber wie kann man die Qualität von ATI´s Catalyst Treiber 3.5 einstufen. Sind die so gut das man sagen kann ATI & Nvidia keine Unterschiede gibt.

MFG
BlueRaven

Wenn du einen guten Test machen willst, lass alle deine Skalen bei 0 anfangen. Sonst denkt man immer, was das für tolle Leistungsunterschiede sind und dann sieht man, dass das nur ein kleiner Ausschnitt vom Ganzen is. Ich find sowas nicht objektiv ... aber is ja jedem seine Sache!

Original erstellt von TamTam
Ich weiß es passt nicht hier rein aber wie kann man die Qualität von ATI´s Catalyst Treiber 3.5 einstufen. Sind die so gut das man sagen kann ATI & Nvidia keine Unterschiede gibt.

Meiner Meinung nach schon, jedenfalls bei den Spielen, die ich getestet habe:

- UT2K3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed 6 problemlos (kein FSAA, 8*BiAF)
- GTA - Vice City problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- Enter the Matrix problemlos, auch ohne Patch keine Probleme (kein FSAA, 8*TriAF)
- Sim City 4 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Quake 3 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2003 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2002 WC problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Virtua Tennis problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- DTM Race Driver problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Sega GT derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast! :D Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme
- Splinter Cell problemlos, allerdings FSAA Problem, scheint aber am Spiel zu liegen (kein FSAA, 16*BiAF)
- Unreal 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Aquanox 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Rally Trophy problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed - Porsche problemlos, allerdings kleinere Darstellungsfehler mit AF bei den Lichtern (6*FSAA, kein AF)
- C&C Generals problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Postal 2 problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Pure Pinball problemlos [4*FSAA, 16*BiAF)
- Battlefield 1942 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Moto GP2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- International Superstar Soccer 3 leichte Darstellungsfehler (6*FSAA, 16*TriAF)
- diverse Emulatoren problemlos
- Anno 1503 problemlos
- Collin Mc Rae Rally 3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Jedi Knight 2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Unreal Tournament problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- ...

Das sind die Spiele, die ich hier mit meiner R9500 Pro testen konnte, sollte sich also nicht mit R(V)300/350 Karten anders verhalten. Bin voll zufrieden, was will ich mehr? Und da 8-12 Treiber pro Jahr rauskommen, kann ich mich nicht beklagen, die ATI Catalyst Crew macht immer bessere Arbeit und profitiert sichrlich von der Community, wie man am http://www.rage3d.com/ Forum sieht. Zudem gibts noch die mit mehr Optionen gespickten Omega-Treiber und diverse Tuner für OClocking (aTune, rTool, Radeonator,...), was will man mehr erwarten? Meiner Meinung nach schenken sich Detos und Catalyst-Treiber kaum was.

Original erstellt von Riptor
Meiner Meinung nach schon, jedenfalls bei den Spielen, die ich getestet habe:

- UT2K3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed 6 problemlos (kein FSAA, 8*BiAF)
- GTA - Vice City problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- Enter the Matrix problemlos, auch ohne Patch keine Probleme (kein FSAA, 8*TriAF)
- Sim City 4 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Quake 3 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2003 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Fifa 2002 WC problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Virtua Tennis problemlos (6*FSAA, 16*TriAF)
- DTM Race Driver problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Sega GT derbe Darstellungsfehler, das spiel ich dann doch lieber auf meiner Dreamcast! :D Liegt aber am Spiel, XP wird nicht unterstützt unter Win98 keine Probleme
- Splinter Cell problemlos, allerdings FSAA Problem, scheint aber am Spiel zu liegen (kein FSAA, 16*BiAF)
- Unreal 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Aquanox 2 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Rally Trophy problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Need for Speed - Porsche problemlos, allerdings kleinere Darstellungsfehler mit AF bei den Lichtern (6*FSAA, kein AF)
- C&C Generals problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Postal 2 problemlos (2*FSAA, 8*TriAF)
- Pure Pinball problemlos [4*FSAA, 16*BiAF)
- Battlefield 1942 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Moto GP2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- International Superstar Soccer 3 leichte Darstellungsfehler (6*FSAA, 16*TriAF)
- diverse Emulatoren problemlos
- Anno 1503 problemlos
- Collin Mc Rae Rally 3 problemlos (2*FSAA, 16*TriAF)
- Jedi Knight 2 problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- Unreal Tournament problemlos (4*FSAA, 16*TriAF)
- ...

Das sind die Spiele, die ich hier mit meiner R9500 Pro testen konnte, sollte sich also nicht mit R(V)300/350 Karten anders verhalten. Bin voll zufrieden, was will ich mehr? Und da 8-12 Treiber pro Jahr rauskommen, kann ich mich nicht beklagen, die ATI Catalyst Crew macht immer bessere Arbeit und profitiert sichrlich von der Community, wie man am http://www.rage3d.com/ Forum sieht. Zudem gibts noch die mit mehr Optionen gespickten Omega-Treiber und diverse Tuner für OClocking (aTune, rTool, Radeonator,...), was will man mehr erwarten? Meiner Meinung nach schenken sich Detos und Catalyst-Treiber kaum was.

du spielst UnrealTournament 2003 mit 2xAA & 16AF Flüssig oder kommt es ab und zu mal zur stocken. Und kannst du mir mal sagen bei welcher auflösung du das Spielst.

Spielst du alle Spiele mit diesen einstellungen Flüssig. Ja aber in welcher Auflösung

Was noch schön ist bei ATI Karten ab R9700Pro es gibt DivX 5.05 Support damit man Filmchen Flüssig und sauber angucken kann. Ich habe es bis jetzt nicht ausprobiert und kann auch nicht sagen ob es stimmt aber interessant hört sich das auf alle fälle mal an.

MFG
TamTam

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier im Forumbase eigentlich jeder Thread verschissen werden, hier gings um FX Benchmarks.:mad:

Zurück
Oben