kleiner Gaming PC für weniger als 550 €

elmatzn

Cadet 4th Year
Hallo ihr! Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen PC, vorallem zum Gelegentlichen spielen, zu besorgen.
Ob ich ihn selber zusammen schraube oder da einen Service nutzen würde, hängt vor allem vom Preis ab (bei meinem Budget, werde ich wohl selber zum Schrauber greifen müssen oO )

Hier mal ein Paar Kriterien:

1. Maximales Budget?
550€

2. Verwendungszweck?
- Gaming
-Office
-Grafikbearbeitung (Photoshop, 3DMax)

3.1. Gaming
- 1280x1024 sollte mir reichen, umso mehr umso besser...
- hohe Qualität bei Spielen wie z.B. Starcraft 2
- mittlere bis hohe Qualität (Hauptsache flüssiges Spielerlebnis) bei Spielen wie Crysis oder Mafia 2

Bis auf etwas älteren, aber noch voll funktionstüchtigen, Röhrenmonitor von Samsung und eine Maus ist leider nichts mehr vorhanden.

Hier meine ersten Gehversuche :D (Preise von Alternate):

Graka: GIGABYTE GeForce GTX460 OC 1024 MB – ca. 193€
CPU: AMD Phenom II X4 955 – ca. 130€
Mainboard: MSI 870-C45 – ca. 72€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB – ca. 45€
DVD-Brenner : LG GH-22LP20 – ca. 28€
Gehäuse Midi Tower : Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition – ca. 60€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 – ca. 85€ (garantiert viel zu viel Watt, oder?)

Summe: 610 € (da geht sicherlich noch was nach unten)

Tastatur lass ich mal weg... ist ja eher eine Kleinigkeit.

Was ist mir wichtig?
Lautstärke: Da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird, soll meine Freundin nicht das Gefühl haben, dass ein Helikopter neben ihr startet. Ich meine damit, dass die Rechnergeräusche nicht beim TV oder einem Film (auch über den Rechner) nicht störend sein sollen.

Und: Viel Leistung für kleines Geld :)

Es ist mir relativ egal, wann ich den PC erwerbe. Ich habe da keinen Zeitdruck. Sollte es also Ratsamer sein, einen bestimmten Zeitpunkt abzuwarten (z.B. kurz vor Weihnachten oder später) an dem die Hardware-Preise niedriger sind, kann ich auch warten.

Das MSI Angebot kommt für mich jedoch zu früh, muss erstmal einen Umzug über die Bühne bringen.

Vielen dank für eure Hilfe!

Ein Netzteil im 50-60€ Bereich tuts auch... also 500-550W sollten reichen.
Nimm auch ein billiges breites Case wo der Mugen 2 auch passt, denn mit dem Boxed-Kühler wirst du keinen Spaß haben.

Netzteil: OCZ StealthXStream 2 500W (ca. 55 €)
Hab selbst eins von OCZ und das ist total leise.

In der Auflösung würde es auch eine HD 5770 tun. Ist auch besser bzgl. deines Budget.

Als Netzteil schau dir mal das be quiet pure power 430 W an. Reicht für deine Nutzung und ist sehr viel günstiger. Als Gehäuse Antec Three Hundred.

Edit: Ja, und auf keinen Fall einen Boxed-Lüfter. Da zieht deine Freundin schnell aus.;)

hm hab ich was überlesen!! oder du hast den Arbeitsspeicher vergessen. :D

und wenn du wo anders bestellst, sparst sogar noch Geld oder holst dir noch bessere Hardware.

Tatsache :D tjo den hatte ich raus gesucht:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit GVP34GB1333C7DC, Value+ - Ca. 80 €

würde schon gerne bei der GTX460 bleiben, da ich von der nur gutes gehört habe...
könnte mir jemand ein System posten, was sich eher meiner Preisvorstellung annähern würde?

jup mir ist der sprung von 475 auf auf 625 etwas zu groß. Würde es bei dem System für 475 € reichen den CPU auszutauschen, zb. gegen den oben genannten, um eine Leistungssteigerung zu erfahren? Was könnte man mit dem System Spieletechnisch anfangen?

Kühler würde ich den Scyte nehmen. Is mit 19€ unschlagbar und sehr sehr leise. Ne Graka mit 512MB VRAM würde bei 1280x1024 locker reichen. Wenn du eventuell später einmal aufrüsten möchtest kannst natürlich auch was mit 1GB nehmen. Allgemein würde etwas in Richtung 5770 locker in deiner Auflösung reichen.
Kann mit meiner 4870 512MB OC auch aktuelle Titel wie Mafia 2 in 1680x1050 1xAA/16xAF mit ca. 100FPS zocken.

Ich hab da mal was vorbereitet: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109559

Wir sind hier bei knapp unter 500€, so haste eine Anregung wo man sparen könnte. Jetzt kannst du ja mit der CPU, dem Board und der Grafikkarte aus deiner Zusammenstellung ein wenig jonglieren, da du ja bereit wärst 550€ auszugeben.

Mal generell: Bei Alternate wird das nichts mit wirklich günstig ;)
Preisvergleich geizhals (auch hier auf CB integriert) nutzten.
Bei meinem letzten Computer bin ich bei MindFactory gelandet. Auch praktisch dabei - Midnightshopping - Versandkostenfrei per Vorkasse ab 100 Euro 0-6 Uhr.

Für eine 460GTX wird es bei dem Budget sicher nicht reichen. ---> 5750/70, zumal die Karte auch deine Anforderung sehr deutlich übersteigt. Für 1280x1024 reicht selbst die 5750 nahezu immer für max. Settings.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
475 Euro Konfig.

Da haste dann etwas Spielraum für einen PII X4 955 und nach je belieben ein anderes Case.
Auch der X3 740 BE wäre eine gute Option.

Vielleicht auch eher das MB aus der 625 Konfig (USB3.0)

Gruß

Doc

PS:

Zum Zeitpunkt:
Mitte Oktober kommt wohl von AMD/ATI die 6770. Sicher auch interessant für dich, in jedem Fall weil sie die 460GTX preislich unter Druck setzen wird. Auch 5750/70 event.
Persönlich mutmaße ich, dass Anfang Mitte November ein guter Zeitpunkt sein sollte zu kaufen.
Dann hat sich die 6770 bei guter Verfügbarkeit sicher das Preisgefüge etwas verändert.
Ab Dezember steigen die Preise dann gern auch wieder leicht an, da die Hohe Nachfrage wegen Weihnachten die Verfügbarkeit wieder etwas dämpft.
Naja, viel Spekulation...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten :D
Habe nochmal etwas zusammengestellt:

Phenom II X4 640 - ca 90€
Gigabyte GA-870-UD3 - ca 84€
G.Skill Rip Jaws 4G - ca 90€
GTX 460 768 MB - ca 150€
WD 640 GB - ca 40€
Laufwerk von LG so ca 20-25€
Antec Three Hundred - ca 50€
Mugen 2 - ca 30€
Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ - ca. 46€

sind so ca. 600 €

Passt das so zusammen? Welche Auflösungen kann ich damit erreichen? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen GTX 460 und HD5770? Weiß halt nicht was ich von ATI halten soll, da ich bei meinen 3 Notebooks (alle ATI) immer Fehlermeldungen bezüglich des Treibers erhalte (ist der Aktuellste), wenn ich z.B. Starcraft II installiere...

Vielen dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Antialiasing wirst du nicht hochdrehen können, wirst also mit Konsolen-Grafik spielen müssen.
FullHD sollte schon gehen.

Phenom 2 640 = Athlon 2 640
Was meinst du mit Auflösungen?
Die 1280x1024 haste doch?
Bei der Auflösung würde ich wie gesagt zu einer HD57501GB/HD57701GB/GTS450 greifen, da schnell genug.
Die GTX460 zieht doch unter Last ganz schön viel Saft und ist oversized.
Dann lieber ne schnellere CPU.

Die Probleme mit Star Craft 2 haste mit einer ATI am desktop PC ganz sicher nicht und wenn, wäre es Zufall.

Ok! dann greif ich doch zur 5770 1GB

Ist diese Netzteil ausreichend?

Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ - ca. 46€

Reicht locker, obs leise ist weiß ich nicht.

Ich habe hier noch ein älteres Netzteil (mal mit 16 gekauft, also so ca. 6 jahre alt) gefunden:

levicom atx power supply W450

(schwarz/blaue beleuchtung)

kann ich das auch verwenden?

Ja aber vielleicht wirst du einen 20 auf 24 pin ATX-Adapter brauchen.
Aber deiner Hardware zu liebe würde ich doch auf ein Marken-NT setzen.

Zurück
Oben