Kleiner Homeserver

Examon

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir einen Server für Backups und Mediastreaming zusammenstellen,
bei der Mainboardgröße dachte ich an Mini-ITX. Unsicher bin ich mir aber bei der CPU,
sollte ich hier einen Atom oder einen Fusion nehmen?
Vorraussetzung ist jedoch ein Dualcore (Singlecore kommt mir nicht mehr ins Haus :D),
welche GPU integriert ist, spielt keine Rolle, am besten wäre dann ohne.
Allgemein gesagt, soll der Server möglichst klein,leise und Energieeffizient sein (laufen soll aber trotzdem nicht Tag und Nacht).
Nach einem geeigneten Gehäuse bin ich auch noch auf der Suche,
in dem max. 2 5,25er Festplatten untergebracht werden können.

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Die Kosten sollten ohne Festplatten die 300€ nicht überschreiten.

MFG
Examon

Ps.:
Gegen 18:30 kann ich mich wieder melden und auf evt. Antworten reagieren.

Also eigentlich lohnt es sich nicht, für deine Anforderungen einen Server selbst zu bauen.
Dafür reicht schon ein einfaches NAS. Kann dir aus eigener Erfahrung dieses System empfehlen.

Da gehen allerdings nur 3,5"-Platten rein ;-)

Mit 300 Euro kann man sich verdammt gute Hardware zusammenkaufen.
Es reicht wenn man sich die Sachen bei e-bay zusammenkauft. Da findet man immer was.

Für Hardware muss man ca. 100 Euro einplanen. Für den Rest kann man sich ein gutes Gehäuse und einen OEM Key kaufen.

P.S. 5,25" Festplatten gibt es schon lange nicht mehr. Ich habe noch eine Quantum Bigfood mit 4,3 GB zu Hause rumliegen..... ach waren das noch Zeiten.

Yo, für Backup und Media-Streaming würde ich auch ne NAS nehmen.

Die oben empfohlene NAS hab ich selber zuhause stehen!
Läuft 1A, ist leise, verbraucht wenig Strom und ich kann über LAN ganz locker 1080p streamen.

Ich würde dir sowas hier vorschlagen:
ASRock E350M1/USB3: http://geizhals.at/deutschland/617294

Das als Grundlage und darauf das restliche System aufbauen. Ein AMD Fusion E-350 Dualcore ist leistungsfähiger als jedes NAS-System und spott billig.

@
mit den Board: AMD bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit, von diesen P/L kann INTEL nur Träumen. und das alles mit Windows Home Server 2011.8GB Ram für39,-€ = Zusammen 250,- Euro[/URL]

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, jetzt muss ich das ja erstmal alles durchdenken :D

Zum Thema NAS, eigentlich habt ihr damit recht, dass ein NAS für meine Anforderungen vollkommen ausreichen sollte.
Ich habe mich allerding trotzdem dafür entschieden einen Server zusammenzustellen, da der erstens deutlich schneller ist und ich zweitens ein experimentierfreudiger Mensch bin und wer weiß, vll. möchte ich ja eines Tage mehr mit ihm machen. Das Synology NAS hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings kostet so ein NAS mit einem ARM Singlecore dann auch schon leicht an die 200€, was mir für das erbrachte eigl. zu viel ist.

An DerKleine49
Genaus sowas habe ich gesucht, ein Mainboard von einem guten Hersteller und gleichzeitig schon integriertem Prozessor.

Zum Asrock
Generell siehts ja gut aus, aber der 40mm Lüfter wird garantiert nicht leise sein, da gebe ich lieber die 20€ fürs Asus mehr aus.

Eine Frage hätte ich dann noch, was sollte ich denn für ein Netzteil nehmen bei einer solchen Plattform?
Der Server würde unter Last mit zwei Festplatten ja irgendwo bei 40 Watt dümpeln, da wären 300 W ja schon reichlich überdimensioniert. Gibt es hierfür spezielle Netzteile?

Ps.:
Jaja, ich meinte natürlich die 3,5er Platten :D
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen das das Asus ja im mAtx Format ist, das ist aber nicht weiter schlimm, da die speziellen Gehäuse für mITX meist nur eine Festplatte beherbergen können.

mAtx ist also in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Examon schrieb:
da der erstens deutlich schneller ist und ich zweitens ein experimentierfreudiger Mensch bin und wer weiß, vll. möchte ich ja eines Tage mehr mit ihm machen.

Gut, diese Argumentation ist nachzuvollziehen.

Dann würde ich dir auch dieses Board empfehlen.

Um deinem Wunsch nach Effizienz nachzukommen, böte sich an, dem Board noch eine zusätzliche Netzwerkkarte zu verpassen und ein Routersystem darauf aufzubauen (Linuxbasis). Damit würdest du dir deinen (sicherlich vorhandenen) Router sparen bzw. nur noch den Stromverbrauch für einen Switch zahlen müssen.
Es gibt leider keine vernünftigen internen Modems für PCI(e) mehr, deshalb wirst du auf ein externes Modem nicht verzichten können.

Mit einer solchen Lösung bist du sicherlich am flexibelsten und mit Linux ist deinem Experimentierdrang quasi keine Grenze gesetzt.

Zitat:
Zitat von Aquado
Ich würde da zu sowas greifen.

http://www.amazon.de/Zotac-Barebone-..._cr-mr-title´

Niedriger Energieverbrauch und trotzdem genug Leistung und das alles praktisch lautlos.

gruss
Und die HDDs wieder mit externen NT anschliessen

Erst lesen dann schreiben

Aber ein E350 oder ein D510 reicht allemal aus

Wieso externes NT?

in das Teil kann man einfach eine 2,5er Festplatte einabauen.
die ist nicht im Lieferumfang enthalten, genau wie ram.

bei dem Preisen kommt man auf ca 210-215 für ein schickes E-350 system zuzüglich einer Hdd.

Genau sowas wird gesucht.
vielleicht mal die rezessionen lesen ;)
gruss

Für einen Server find ich den Fusion recht schwach auf der Brust. Welche Betriebssystem willst denn benutzen?

Überleg dir vor dem Kauf ob du vor hast die Daten zu verschlüsseln. Falls ja sollte entsprechend CPU Leistung vorhanden sein.
Hab hier einen FileServer stehen der das Mediastreaming fürs ganze Haus erledigt. Für sowas würde ich kein NAS nehmen da bist dem dem durchsatz und der variablität massiv eingeschränkt.

Würde da auch kein Mini-ITX, stattdessen eher µATX ein board mit 4 RAM slots und ausreichend SATA anschlüssen.

Zurück
Oben