Kleiner, Leiser PC gesucht, ohne viel "Aufwand"

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Nach vielen Jahren ohne Spielen hätte ich mal wieder Lust. Die aktuelle Hardware MacBook Air lässt da ja wenig zu. Deswegen überlege ich mir einen PC zu kaufen. Besonders viel werde ich auch nicht spielen, nur gelegentlich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte mit dem PC ausschließlich spielen. Für alles andere werde ich weiterhin mein MacBook Air benutzen.

Spiele wie Anno 1800, Fifa 22, Forza Horizon.

Ich habe zur Zeit einen WQHD Monitor, überlege aber auf 4K zu wechseln. Als Auflösung beim Spielen reicht aber WQHD (oder sogar weniger?). Es soll gut aussehen, aber da reicht wohl mittlere Qualität. FPS 30-60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, keine Beleuchtung. Leise wäre gut, aber beim Spielen stört das wohl weniger als im Desktop Betrieb und da nutze ich ihn ja nicht.

Außerdem sollte der PC recht klein sein. Am liebsten wäre mir ja eine aktuelle Konsole, aber da gibt es keine Strategiespiele. Deswegen hätte ich auch nichts gegen einen kleinen, nicht besonders lauten Fertig PC. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Ich habe eigentlich keine Lust mehr mich um den Aufbau zu kümmern, kann es aber natürlich noch von "früher".

Oder sollte man ein Gaming Notebook kaufen? Würde dann aber nur stationär benutzt werden und ich sorge mich um die Lautstärke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Dell U2713HM.
Zukünftig vielleicht einen Eizo oder Asus ProArt wegen der Bildbearbeitung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ oder auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt für die Wintermonate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig PC oder selbst zusammenbauen.
 
Gaming in klein, leise und ~1000€ sind Dinge, die sich eher gegenseitig ausschließen. Insbesondere aktuell, wo eine "Gaminggrafikkarte" schon allein gut 1000€ kostet.

Was ist denn so dein Gehäusemaximum, so als Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Kombra, Madman1209 und eine weitere Person
MyDealz => Gaming PC

Schwerpunkt:
Ryzen 3600, 5600x, Intel 10400f, Intel 11400f (besser, weil pcie-4.0), Grafikkarten RTX3060, 3060ti, RX6600 und 6600xt.
Klein und leise ist das in der Regel nicht. Der Markt für Grafikkarten ist überhitzt.

Natürlich hindert einen niemand daran, die Spiele in passender Qualitätsstufe und Bildrate zu spielen, oder CPU und GPU zu untervolten. Beides hilft erheblich, dass Hitze vermieden wird und somit die Lüfter langsamer drehen (können).
 
Hab mir vor ungefähr einem halben Jahr den Rechner aus meiner Signatur zusammengestellt. Das NR200P ist recht kompakt, wenn auch nicht superklein, erlaubt aber große Kühler und damit einen leisen Betrieb. Wenn meine Kiste gerade nichts tut, ist sie unhörbar. Beim Daddeln höre ich hauptsächlich das Spulenfiepen der Grafikkarte. Aus offensichtlichen Gründen hab ich die trotzdem nicht umgetauscht.

Das NR200P kann ich daher als Basis schon mal empfehlen. Auch mit dem Mugen 5 bin ich recht zufrieden, allerdings kriegst du den nur mit einem Lüfter in das Gehäuse, zwei passen nicht. Zusammen mit einer 65-Watt-CPU lässt sich das aber sehr leise betreiben. Oben am Gehäuse kann man noch zwei 800er Lüfter reinknallen, die hört man auch nicht.

Sehr empfehlen würde ich dir, besonders auf das Netzteil zu achten. Hatte erst eins von Silverstone, das an sich auch tadellos funktionierte. Aber der Lüfter war halt durchgängig an und wenn hier alles ruhig war, hatte ich das Gefühl, dass hier ständig ein kleiner Kühlschrank läuft. Das ziemlich überdimensionierte Corsair jetzt bleibt meistens aus (also der Lüfter =P) und seitdem ist der Rechner auch tatsächlich die meiste Zeit unhörbar. Also wenn du Wert auf niedrige Lautstärke legst, achte darauf, ein möglichst hochwertiges Netzteil mit 0-RPM-Modus zu holen.

Mit 1.000 Euro kommt man bei meiner Konfig freilich nicht hin, da müsste man dann hier und dort ein paar Komponenten austauschen. Generell bereue ich die Anschaffung aber nicht und kann sie wärmstens weiterempfehlen.
 
Fifa und Forza Horizon gäbe es auch für die Konsole. Anno leider nicht, aber vielleicht wäre eine Konsole trotzdem eine Alternative, falls der PC-Preis zu hoch ausfällt. Denk mal darüber nach.

Edit: die Konsole funktioniert vermutlich mit dem Monitor nicht gut. Vermutlich hast du aber einen TV mit 4K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt diese Anforderungen:
paep schrieb:
Spiele wie Anno 1800, Fifa 22, Forza Horizon.

Ich habe zur Zeit einen WQHD Monitor, überlege aber auf 4K zu wechseln. Als Auflösung beim Spielen reicht aber WQHD (oder sogar weniger?). Es soll gut aussehen, aber da reicht wohl mittlere Qualität. FPS 30-60.

Und insbesondere dem hier:
paep schrieb:
Kein OC, keine Beleuchtung. Leise wäre gut, aber beim Spielen stört das wohl weniger als im Desktop Betrieb und da nutze ich ihn ja nicht.

Außerdem sollte der PC recht klein sein. Am liebsten wäre mir ja eine aktuelle Konsole, aber da gibt es keine Strategiespiele. Deswegen hätte ich auch nichts gegen einen kleinen, nicht besonders lauten Fertig PC. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Ich habe eigentlich keine Lust mehr mich um den Aufbau zu kümmern, kann es aber natürlich noch von "früher".

Reicht das hier:
paep schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ oder auch mehr.
Bei weitem nicht aus.

Wenn wir nur bei deinen Anforderungen bzgl. geplanten Spielen und Auflösung gehen kommst du bei Fertigsystem eventuell gerade so auf die 1000€ (wie dem von @PhenomIIenal gelisteten) aber es wird knapp. Realistischer wohl eher 1400-1700€ für eine 3060Ti oder 3070.

Sobald wir aber deine "äußerlichen" Anforderungen mit rein nehmen (klein, kompakt, leise) kommst du wahrscheinlich so bei +3000€ raus.

Einfach aus dem Grund das dieser Markt momentan absolut nicht bedient wird und deswegen die angebotenen Systeme so rar sind dass du sie quasi als Einzelstücke sehen kannst.




Edit:
Ich muss mich gerade Mal selbst korrigieren.

Bei Galaxus (bekannter Händler) gibt es momentan einen ZOTAC Magnus One mit i7 10700 und RTX3070 für knapp 1600€.

Das ist für die Preis/Leistung im momentanen Markt eigentlich echt OK auch wenn die CPU nicht mehr die neuste ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Ich werde mir die Vorschläge mal anschauen. Wäre auch bereit mehr auszugeben, aber dann ist vielleicht eine Konsole doch wieder sinnvoller...
 
Zurück
Oben