Kleiner Office-PC

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi
Ich soll für meinen Onkel einen neuen PC zusammenstellen und hätte gern noch eure Kritik.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht mal irgendwann ein wenig Bildbearbeitung, aber der Mann ist über 70 und macht da wenn nur die einfachsten Sachen...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte möglichst klein sein. Am besten schick auf dem Schreibtisch stehen. Wenn die Intel Deskminis verfügbar wären, gäbe es den Thread auch nicht...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist ein WQHD. Da er den letzten ewig genutzt hat, sollte aber zumindest HDMI 2.0 für 4k 60hz beim Neuen dabei sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ein altes be-quiet
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Radeon R5 230
  • HDD / SSD: 128 GB und mehrere HDDs, die auch mit in den Neuen kommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche. Freitag wird abgewartet, aber da erwarte ich mir in meinem Preisgefüge nichts tolles.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue.



Also ich wollte ihm folgende Komponenten holen:
Intel Cote i3-10100
Biostar H510MH 2.0
Patriot P300 256GB
G.Skill Aegis 8GB 3200
Be quiet System Power B9 300W

Beim Gehäuse wäre ich für Vorschläge dankbar. Sollte wie gesagt am besten klein sein. Aber alles wirklich kleine ist immer Mini-ITX, und das treibt den Preis zu sehr. Hab auch schon an n alten Deskmini für die Core i-9000 Serie gedacht. Der wär zumindest noch erhältlich...

Also was sagt ihr? Kann ihm auch sagen, dass klein und schick grad nicht ist und er stellt sich wieder n kleinen Tower unter den Tisch. Kommt mir vor als müsste ich sonst immer Kompromisse eingehen. Oder kennt hier jemand was passendes mit abnehmbare Kompromissen (zb SFX Netzteil würde noch gehen...).

Danke für eure Hilfe, ihr seid die besten :)
 
Nimm doch nen Asrock H470 Naja hat sich erledigt ist nicht mehr verfügbar....

Aegis würde ich nicht nehmen nimm lieber Crucial Ballistix, die Aegis sind Resterampe.
Netzteil evtl etwas neueres PurePower10. Biosstar würde ich jetzt auch nicht so in Erwägung ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Normalerweise würde ich sagen Deskmini, aber der mit Intel-Chipsatz ist nicht lieferbar und bei der AMD-Variante fangen die Prozessoren erst ab 200€ an.

Ich würde mich nach NUC oder ähnlichen Konsorten umsehen und wem das zu laut ist muss sich aktuelle eben mit einem Midi-Tower begnügen oder mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ferris19
Hier ist der Deskmini verfügbar, aber nur im Konfigurator. Vielleicht mal durchschauen/durchrechnen. Den Shop kann man empfehlen.
 
Jonsbo V4

Was haltet ihr von dem?

RAM schau ich mir an. Dachte Takt und Timing ist alles, bessere Chips machen halt nur mehr mit...

Netzteil les ich mich dann auch noch ein. Dachte das aus der Konfig-Empfehlung passt eh. Aber Netzteil muss lange halten. Und darf nix sein. Onkel in D, ich in AU...

Danke für die Antworten :)
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Hier ist der Deskmini verfügbar, aber nur im Konfigurator.
638€ günstigste Version, immerhin dann fertig und gut. Nur kann der H470 eigentlich HDMI 2.0?

Grad nachgeschaut: Kann er eh nicht. Deskmini fällt somit eh raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du HDMI 2.0 ?
Deskmini ist halt auch deutlich kleiner... Jonsbo ist okay, machen mehr Wind um die Optik als um irgendwas anders.
 
Denk mir grad auch, dass das Ding niemals 60hz bei 4k braucht. Vor allem, da das ja, wie ich jetzt verstanden habe, nicht am Chipsatz liegt, sondern die ganze core-i 10000er Reihe das nicht kann... :(
 
NikolasK schrieb:
Jonsbo V4

Was haltet ihr von dem?
Dachte du wolltest was in Richtung DeskMini? Das Ding ist doch deutlich größer.

Ich hatte auf Basis von diesem Gehäuse für meine bessere Hälfte einen PC gebaut mit einem AMD 3200G den es damals noch günstig gab :).

Vorteil gegenüber dem DeskMini war für mich, dass ich das mit jeder Platform AMD / Intel in microATX format bestücken kann und dabei keine proprietären Sachen habe. Das einzige ist halt das Netzteil was hierzu benötigt wird. Es soll ein PicoPSU sein welche ebenfalls recht gut verfügbar sind.

Für den beschriebenen Zweck ist das Case Thermisch kein Problem, wenn etwas leistungsstarkes verbaut werden soll, dann muss man Löcher in dem Ding bohren um mehr Frischluft zu haben, da es zu warm darin wird.
 
@G-Red: Hab versucht, was bezahlbares mit Mini ITX zusammen zu stellen. Schaff ich nicht. Allein das Mainboard, unter 100€ find ich nichts...

Also wenn in dein Gehäuse wirklich Micro-ATX passt, hätte ich gern sowas unter 100€...
 
Thinkcentre Tiny sind echt super, klein, leise, super wartungsfreundlich.
 
NikolasK schrieb:
[...] und mehrere HDDs, die auch mit in den Neuen kommen
"Mehrere HDDs"! Wie viele sind es denn genau, und welche Größe jeweils? 2,5 Zoll? Oder gar 3,5?

Man kann das nämlich anhand Deiner teils spärlichen Angaben auch nicht ableiten, denn:
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ein altes be-quiet
  • Gehäuse: ?
Zwei Fragezeichen und "ein altes be-quiet" sind nicht aussagekräftig. Da weiß ich nicht genau, wie groß ist das aktuelle Gehäuse? Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue, das ist ATX, und es geht um 3,5 Zoll HDDs. Aber Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten bringen Dir keine verlässliche Empfehlung, wenn diese alten Datenträger mit ins neue kleine Gehäuse wandern sollen.

NikolasK schrieb:
Welcher? Bitte die Typenbezeichnung nachreichen! Und was ist mit dem Betriebssystem? Kann da ein Linux rauf, oder ist eine Windows-Lizenz vorhanden? Wenn ja, welche, bzw. was läuft derzeit auf dem alten PC? All das können zusätzlichen Kostenfaktoren sein.

Abgesehen davon, hier mal ein Beispiel für um die 450 Euro, mATX und Deinem Wunsch-Gehäuse von oben:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2278776
450€-mATX_Preisvergleich_Geizhals_Deutschland..png

Ggf. muss noch ein leiserer CPU-Kühler rein, mir persönlich sind die Boxed zu laut, manche wiederum stört das nicht. Und eng ist es natürlich, mit dem vertikal eingebauten ATX-Netzteil. Daher ist ein modulares Gerät zu erwägen (ebenfalls in der obigen Liste zur alternativen Auswahl enthalten).

Der Preis kann auf nahe 400 Euro gesenkt werden, wenn man auf 8 GB RAM runter geht, ob das nun auf mittlere Sicht unbedingt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Für Bildbearbeitung würde ich jedenfalls mit dem RAM nicht knausern. Und die 256-GB-SSD lohnt sich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht, jedenfalls nicht sowas, was Du oben ausgesucht hast. Auch ansonsten sind 250 GB heute schon eher knapp (und auch vom Preis her im Verhältnis etwas teurer), ich empfehle daher meistens 500 GB Minimum. Wenn es aber unbedingt auf die 400-Euro-Grenze ankommt, habe ich eine 250-GB-Alternative mit in die Liste eingefügt.

Mainboard sollte bleiben wegen des Displayports. Dann braucht nur noch der aktuelle Bildschirm einen entsprechenden Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genitiv korrigiert.)
NikolasK schrieb:
@G-Red: Hab versucht, was bezahlbares mit Mini ITX zusammen zu stellen. Schaff ich nicht. Allein das Mainboard, unter 100€ find ich nichts...

Also wenn in dein Gehäuse wirklich Micro-ATX passt, hätte ich gern sowas unter 100€...
Es gibt einen ähnlichen Klon davon, leider aber nur in Schwarz. Falls es ok ist, kannst du ja den als Basis nehmen.
https://geizhals.de/inter-tech-a80-schwarz-88881302-a1936191.html?hloc=de

Alternativ gibt es noch einen wie zu beginn gezeigt, nur mit optischen Laufwerk und unter 100€
https://geizhals.de/streacom-f1c-evo-silber-st-f1cs-evo-a824244.html?hloc=de
 
Stimmt denn mit dem alten Rechner etwas nicht? Falls der ok ist, würde ich aufrüsten:
nochmal 8GB RAM, eine große SSD um die lauten und lahmen HDD loszuwerden, ein leiser CPU-Kühler und eine GT 1030, dazu vllt. noch ein neues NT und ein kleineres Gehäuse.
 
Zurück
Oben