Kleiner PC fürs Spielen & Arbeiten

FilboBaggins

Newbie
Hallo zusammen,

ich komme aus der Mac-Welt und gehe nun meine ersten Schritte in Richtung Windows. Der Grund ist eigentlich, dass ich gefallen an Mount & Blade 2 gefunden habe und nun einen kleinen Rechner benötige, der das Spiel gut darstellen kann und ich zudem meiner Grafikbearbeitung/Programmierung weiterhin nachgehen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mount & Blade 2 und einige ältere Spiele
  • Full HD reicht mir völlig
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Affinity Photo/Designer/Publisher
  • Visual Studio Code
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • So klein wie möglich sollte der PC sein, da er bei mir auf dem Schreibtisch stehen wird.
  • W-Lan ist wichtig, weil ich keine Kabel mag
  • Bluetooth auch, wegen Kopfhörer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell einen Full HD Monitor (Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor - AMD FreeSync)
  • Eventuell zukünftig einen zweiten Full HD Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600 bis 650€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne so schnell wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich versuche mich gerne in neuen Dingen, von daher bastel ich die einzelnen Komponenten gerne selbst zusammen.

Ich habe mir mal bei Geizhals ein paar Komponenten zusammengesucht. Steinigt mich bitte nicht. Es ist mein erster Versuch einen kleinen Windows PC zusammenzustellen :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1542163

Viele Grüße und Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: FilboBaggins
Also meine Meinung dazu:
Prozessor passt soweit. Der 3600 ist absolut klasse.
Beim Board könntest du dir nen 10er sparen: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber Geschmackssache.
Für nen 5er mehr gibts den gleichen Speicher auch als 3200er version, den würde ich mitnehmen.

Den CPU kühler kannst du raus schmeißen. Da ist der Boxed vom 3600er besser.
Das Gehäuse ist Geschmackssache.
Der LC-Power Lüfter sieht wie Elektroschrott aus. Würde da eher entweder bleiben lassen, oder ein paar Euro mehr ausgeben.
Als Netzteil würde ich persönlich eher das System Power 9 nehmen.

Und zu guter letzt die Grafkkarte: Die Rx 570 hat ihre beste Zeit hinter sich. Als Minimum würde ich eine 5500xt ansehen. Ist schneller, leiser, kühler, sparsamer. Ob es für deine Bedürfnisse 8GiB sein müssen, kann ich nicht beurteilen. Auf Grund der aktuellen Spieletendenz würde ich es aber empfehlen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für euren Input!

@Arcamemnon
Ja habe ich mir angeschaut, aber ich wollte auf keinen Fall die 700€ überschreiten, deswegen habe ich mich dabei versucht eine eigene Konfiguration zu finden.

Ich habe jetzt einmal folgende Anpassungen gemacht.

Neues Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1542282

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V382-005R)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
1 Microsoft Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Das Gehäuse ist Geschmackssache.

Hättest du eine Alternative im Sinn?
Wichtig ist, dass es so klein wie möglich, aber so groß wie nötig ist.

###

Ich habe noch eine generelle Frage:
Benötige ich sonst noch irgendwelche Kabel oder Zubehör, oder kann ich meine Komponenten dann "einfach" so zusammenstecken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Bezüglich des Gehäuses ist es immer Geschmackssache. Ich für meinen Teil bin der Meinung:
Ein gehäuse kann man quasi ewig verwenden. Also kann man dafür auch etwas mehr ausgeben.

mir gefallen kleinere dezente Gehäuse ganz gut, wie das
Raijintek Metis
oder Würfel wie das
CoolerMaster MasterCase H100 oder die Bitfenix Würfel ganz gut.
Das ist aber alles eine Sache des Platzangebots und der Kompromissbereitschaft.

Was Kabel und Zubehör betrifft:
Meistens enthalten gekaufte Laufwerke keine SATA Kabel, dem Mainboard sind aber oft 1-2 Stück beigelegt.
Oftmals ist es notwendig, je nach Standort der Laufwerke, SATA Strom Verlängerungen oder Y-Adapter zu besorgen. Das kommt aber sehr auf dein Netzteil und die Zerstreuung der Laufwerke im Case darauf an.
Je nach Gehäuseentlüftung schadet es hier manchmal auch nicht, zwei gleiche Lüfter mit einem Y-Adapter ans Board zu hängen, um die Drehzahl beider dann steuern zu können.
Den Rest kann man einfach zusammenstöpseln.

• Gefällt mir
Vielen Dank!
Dann mache ich mal ans bestellen. Das ist ja aktuell fast schwieriger, als das zusammenstellen :D

Zurück
Oben