Kleiner PC nur fürs surfen

moviesdown

Newbie
Hallo,

die Frage wird zwar schon 1000mal da gewesen sein, jedoch endete es immer darin, das man dann doch noch Filme usw. sehen wollte.

Mir geht es darum, ich suche einen "PC" so günstig wie möglich (max 50€ am liebsten noch günstiger...). Dieser soll nichts anderes machen wie über das Webinterface von einem Chinakracher NVR die Bilder anzuzeigen. So wie es aussieht braucht der Browser Flash. Optimiert soll die Seite angeblich für den IE sein.
Mit Linux hab ich so gut wie keine Ahnung, würde ich mich aber, wenn es nicht zu kompliziert ist, durchbeißen. Da das System 24X7 laufen soll, sollte es zudem sparsam sein (ohne Lüfter wegen Geräusche). Monitor Anschlüsse am liebsten VGA + HDMI. Alz Netzwerk WLAN, meinetwegen mit USB Stick.

Hat hier zufällig einer einen Tip? Ansonsten muß ich doch einen alten PC nehmen, oder einen Laptop, wobei mir ein separater Mini PC lieber währe...

RaspberryPi 3.. schön durchbeißen durch Linux.. allerdings kommst da auch mit deinen 50€ gerade so aus..

Dann am besten in den Kleinanzeigen/Willhaben/Zeitung/etc. (was für deine Region eben üblich ist) nach einem gebrauchten PC suchen. Die Dinger werden doch wie Sand am Meer angeboten.

Hm, schade, ich hatte Hoffnung, das es zum PI eine günstigere alternative gibt. Dann wohl doch eher meinen alten Laptop wieder in Betrieb nehmen und den hinten an den Monitor kleben (bevor einer was sagt der Bildschirm vom Laptop ist im A...)

Falls jemand noch eine Idee hat... ist gerne wilkommen.

Du schreibst max 50 €. Und dann sind dir 32€ für einen Raspberry Pi zu viel? Warum schreibst du dann 50€? Sag gleich du willst einen PC geschenkt. :rolleyes:

Also,

ich will keinen PC geschenkt haben. Ich habe selber noch genug "KRam" zu Hause rumliegen. Mein Problem daran,... zu groß und zu Laut (wobei man daran arbeiten kann)
Rasperry: von dem Ding habe ich keine Ahnung. Mit 39 € ist es auch nicht getan. 50 sind da auch schon knapp,... ja... Wenn es da ein günstigeres System gibt ,... Super.
Wenn jemand sagt, nimm das Image BlahBlah Blah und da ist schon alles drauf (ohne das ich mir einen Abbrechen muß) super.
Ich brauche als erstes mal ein Testsystem wie gut alles läuft. Danach werden wahrscheinlich noch 5 Weitere benötigt.
Der Laptop ist auch suboptimal, weil groß und schwer. Ideal ist halt ein kleines Teil, welches ich am Monitor dranklatschen kann.

Und ja, ich lese mich auch gerade im PI ein, wie schwierig oder kompliziert die Sache wird.

Den Raspberry pi gibts ab 32€, wenn du ein altes handyladegerät wo rumliegen hast, dann brauchst du eigentlich nur mehr eine micro sd karte. Raspberry pi kannst du sogar zur not in eine zigarettenpackung geben. Passt genau ;) Image kannst du in der Tat einfach auf eine SD-Karte kopieren und dann funzt alles. (Vielleicht noch Chromium installieren, gibt es aber 1.000 Anleitungen dazu und ist super einfach)

Für einen Raspberry brauchst du nur eine Speicherkarte und ein Netzteil, ansonsten brauchst du da nur eine Maus und einem Tastatur anstecken, und fertig wäre ein System, das zum reinen surfen völlig ausreicht.

Der PI sollte das doch mit Raspbian können oder? Was hast du denn gegen den PI, bzw. was ist an deinem Laptop besser?

Der alte Laptop wäre natürlich auch sicher ne lösung. Aber der Pi ist halt absolut lautlos und braucht sehr wenig strom. Das ist halt schon nett wenn das 24/7 laufen soll.

Zurück
Oben