Kleiner Server für die Arbeit

baensch schrieb:
also der server ist wirklich recht stark also da kannste noch en bissel was spaaren und empfehlen würd ich dir auch ein amd sys ich find es läuft damit etwas stabiler!

Genau so etwas habe ich gemeint! Hehe....

Ich würd ja was vernünftiges empfehlen, aber kommt man als Privatperson überhaupt an ein Mainboard mit AMD SR5670 ran? Server-Technik gibt es eigentlich nur über Fach. und Großhändler zu beziehen ...

Schau dir mal die HP Proliant Reihe an,werden zwar mit HDD's etwas mehr kosten als 800Euro :cool_alt:,ohne Diagnose,Remote SW,support etc ist dein Vorhaben nicht mehr als ein fileserver für zu hause.

Zuletzt bearbeitet:
Am Rechner selber kannste gut was sparen, und die Kohle würde ich dringend in ein Gigabit-Netzwerk investieren. Vorausgesetzt, wenigstens die Hälfte der Clients kann Gigabit, sonst ergibts natürlich keinen Sinn.

Noch so ein Vogel.... er empfiehlst Gigabit Netzwerk ohne zu Wissen was da im Netzwerk genutzt wird? Und am Server gespart werden. Genau das ist es was ich meinte, hier bekommst du genau die falschen Ratschläge.

itsnotme hat schon Recht, die kleinen HP ProLiant Tower sind genau das was du suchst.

Das ganze ist nicht so kritisch wie einige hier das sehen. Ich soll lediglich Hardware beschaffen. Die Installation und Konfiguration der Software usw. erledigt ein Fachmann der Herstellerfirma der Branchensoftware.

Eine Backup-Lösung der Daten nach dem Generationenprinzip ist bereits vorhanden.(USB-Festplatten)

Evtl. sollte ich auch nicht mehr das Wort Server verwenden sondern eher seperater Desktop-PC/Workstation für die Datenbank der Branchensoftware.

Aktuell ist es so das alles auf einem Desktop-PC läuft und gelagert ist an welchem auch direkt gearbeitet wird.(Ist eben mit der Zeit so gewachsen auch wenns ziemlich bedenklich ist)

Eine professionelle Lösung von einem Systemhaus ist denk ich hier nicht unbedingt nötig da ein Ausfall von bis zu einem Tag zwar ärgerlich aber nicht gleich den Ruin des Unternehmens bedeutet :). Vorallem, da durch die regelmäßigen Backups die Server-Software der Applikation im Notfall relativ leicht auf einem Desktop-PC in Betrieb genommen werden kann.

Ich schau mir mal die HP-Kisten an. Danke für den Tipp!

Grundsätzlich wäre ein System von einem der großen Hersteller zu empfehlen ,Dell ,HP usw..
Da das mit 800 Euro aber eng wird muss man Abstriche manchen.
Wichtiger als die Leistung wäre bei diesem Einsatzgebiet wohl eher die Sicherheit.
Also Hardware RAID Controller evtl. USV usw. Vielleicht wäre die Beratung von einer Fachkraft auf dem Gebiet empfehlenswert,
da (so wie es sich anhört) Die existens deiner Vaters bzw. dessen Laden von dem System abhängen kann wäre es nicht verkehrt.

baensch schrieb:
....wer empfiehllt win auf einem server der ist ja lebensmüde XD

Du scheinst ja die Oberluechte auf dem Gebiet Server-Betriebssysteme zu sein... Windows hat, genau wie Linux auch seine berechtigten Einsatzgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
ECC ist toll, aber bei AMD musst auch erst mal ein Board finden, welches ECC auch wirklich aktiviert.

Gibts Massenhaft von Asus sogar mit Onboard Grafik in den Geschmacksrichtungen DDR2 und DDR3. Bei den andeeren Herstellern schauts aber eher schlecht aus.

Hört auf mit den spartips wir sind hier nicht im private bereich ...
so ein server würd ca 5 jahre abgeschrieben,
daher sollte wohl etwas kosten sonst bleibt ersparnis gering.

Sinvoll ist ein geringen stomverbrauch aber wie sagt man so schön
einmal kosten sind kein mal kosten.

M-X schrieb:
Grundsätzlich wäre ein System von einem der großen Hersteller zu empfehlen ,Dell ,HP usw..
Da das mit 800 Euro aber eng wird muss man Abstriche manchen.
Wichtiger als die Leistung wäre bei diesem Einsatzgebiet wohl eher die Sicherheit.
Also Hardware RAID Controller evtl. USV usw. Vielleicht wäre die Beratung von einer Fachkraft auf dem Gebiet empfehlenswert,
da (so wie es sich anhört) Die existens deiner Vaters bzw. dessen Laden von dem System abhängen kann wäre es nicht verkehrt.

Du scheinst ja die Oberluechte auf dem Gebiet Server-Betriebssysteme zu sein... Windows hat, genau wie Linux auch seine berechtigten Einsatzgebiete.

also mir fällt kein grund ein wo ein win sys en linux sys übertrifft lass mich gern aber eines besseren belehren

Taugt dieses Teil hier? Wird aber wohl auch so ne Fakeraid-Geschichte sein:

https://www.alternate.de/html/product/Controller/HighPoint/RocketRAID_2302/22495/?

Oder muss ich bei nem anständigen Raidcontroller in noch höhere Preisklassen schauen? Ich finde auch nirgens ordenliche Test/Erfahrungsberichte zu Raidcontrollern. Wie läuft der Rebuild bei so nem Teil ab? (Dauer, Zuverlässigkeit, Perforcmance während des Rebuilds)

zu ECC: Ich hab das System mitlerweile mit einem neuen Atholn II X4 und Asus Mainboard zusammen gestellt und mir DDR3-ECC-Ram dazugestellt.

Gruß Max

wird aber nicht funktionieren, da kein Desktop Prozessor ECC Unterstützt. Noch ein Tipp, schau dir mal ein Linux Server OS, die sind nicht so anfälliger, wie z.b Windows.

MC BigMac schrieb:
wird aber nicht funktionieren, da kein Desktop Prozessor ECC Unterstützt. Noch ein Tipp, schau dir mal ein Linux Server OS, die sind nicht so anfälliger, wie z.b Windows.

Dann verstehe ich aber irgendwie nicht warum Alternate bei einem Desktop-Mainboard ausdrücklich dazu schreibt, dass ECC unterstützt wird. Oder bedeutet das, dass man einfach ECC-Ram reinstecken kann und das dann auch geht aber halt nix bringt.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Gruß

€: zu Linux: Hab wie schon erwähnt bedenken, dass mein LPI-1 ausreicht und der Hersteller ohnehin Windows empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
@MC BigMac: ECC wird sehr wohl unterstützt von den AMD Desktop Prozessoren. Die Frage ist nur: Aktiviert das BIOS die ECC Funktion? Sonst nützt dir der Spass nämlich gar nix - funktionieren tun die ECC Riegel dann wie normale.
Wie ein anderer hier bereits geschrieben hat, soll es bei Asus solche Boards geben. Unbedingt vorher genau überprüfen (Reviews suchen, Handbuch anschauen, ...). Es muss im BIOS die Option haben, ECC zu aktivieren.

Bezüglich Linux Server: Es gibt nun leider mal Software, die eben NICHT auf einem Linux Server läuft, gerade im KMU Umfeld. Wenn's geht würde ich ja auch auf Linux + Software Raid gehen, die nötigen Kentnisse vorausgesetzt. Diese scheinen hier aber nicht gegeben.

Bei Windows würde ich auf Software Raid verzichten. Bin von den billigen RAID Controllern allerdings auch nicht unbedingt überzeugt. Auch hier, vorher vielleicht mal nach ein paar Reviews suchen. Und vergiss nicht: Krepiert dir der RAID Controller, brauchst nochmals denselben, um an die Daten ranzukommen.

Und was die günstigen HP/Dell/... vorkonfektionierten "Server" angeht: Die sind alles andere als Wunderwerke. ECC suchst dort wohl auch vergeblich, billige Netzteile, "normale" Mainboards, ... Meiner Meinung nach kriegst du selber etwas besseres zusammen, mit etwas Aufwand und Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
@MC BigMac: ECC wird sehr wohl unterstützt von den AMD Desktop Prozessoren. Die Frage ist nur: Aktiviert das BIOS die ECC Funktion? Sonst nützt dir der Spass nämlich gar nix - funktionieren tun die ECC Riegel dann wie normale.
Wie ein anderer hier bereits geschrieben hat, soll es bei Asus solche Boards geben. Unbedingt vorher genau überprüfen (Reviews suchen, Handbuch anschauen, ...). Es muss im BIOS die Option haben, ECC zu aktivieren.

Bezüglich Linux Server: Es gibt nun leider mal Software, die eben NICHT auf einem Linux Server läuft, gerade im KMU Umfeld. Wenn's geht würde ich ja auch auf Linux + Software Raid gehen, die nötigen Kentnisse vorausgesetzt. Diese scheinen hier aber nicht gegeben.

Bei Windows würde ich auf Software Raid verzichten. Bin von den billigen RAID Controllern allerdings auch nicht unbedingt überzeugt. Auch hier, vorher vielleicht mal nach ein paar Reviews suchen. Und vergiss nicht: Krepiert dir der RAID Controller, brauchst nochmals denselben, um an die Daten ranzukommen.

Und was die günstigen HP/Dell/... vorkonfektionierten "Server" angeht: Die sind alles andere als Wunderwerke. ECC suchst dort wohl auch vergeblich, billige Netzteile, "normale" Mainboards, ... Meiner Meinung nach kriegst du selber etwas besseres zusammen, mit etwas Aufwand und Recherche.

Ja, am besten kamen mir noch Geräte von Dell und Lenovo vor zumindest was die Auswahlmöglichkeit angeht. Was eben sexy an so einer Lösung ist, ist eben der Support bzw. Service.

Wo find ich denn gute und glaubhafte Testberichte zu Raidcontrollern?

Der von mir oben gepostete Controller ist also schonmal Mist oder?

€: Rocketraid: https://www.alternate.de/html/product/Controller/HighPoint/RocketRAID_2302/22495/?

Ich würd ja sowas nehmen...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-100155

mit Perc 5i Raid Controller... gibs bei Ebay für rund 200€ mit BBU (muss sein!) und Kabeln.

Entweder
a) e6500, zotac 9300, ddr2 ram, big shuriken
oder
b) i3, zotac h55, ddr3 ram, samual 17 + lüfter

das läge dann auch im budget 8-900€

der Scythe Kühler ist für den Perc (einfach drunter legen)... hab ich auch so, läuft TOP!

Das Netzteil wegen Modu.. ergibt Sinn bei dem Gehäuse und ist im unteren Lastbereich auch sehr effizient.

also ich würde mal ganz grob in diese Richtung tendieren:

--> Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, boxed (BX80571E5300)
--> ASRock G41M-LE, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
--> Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
--> LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4
--> 2x Western Digital RE3 500GB, SATA II (WD5002ABYS)
--> 2x Western Digital RE3 320GB, SATA II (WD3202ABYS)
--> Lancool PC-K58
--> be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Kostenpunkt liegt bei ~800€
Die Hdds sind auf dauerbetrieb ausgelegt. Datensicherheit bekommst du eigentlich nur durch richtige Datensicherung und nicht durch Raidlevel - da die Bude auch mal abbrennen kann etc....
Beim Raidcontroller würde ich aber noch mal einen Fachmann fragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MightyGrave schrieb:
also ich würde mal ganz grob in diese Richtung tendieren:

--> Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, boxed (BX80571E5300)
--> ASRock G41M-LE, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
--> Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
--> LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML bulk, low profile, PCIe x4
--> 2x Western Digital RE3 500GB, SATA II (WD5002ABYS)
--> 2x Western Digital RE3 320GB, SATA II (WD3202ABYS)
--> Lancool PC-K58
--> be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Kostenpunkt liegt bei ~800€
Die Hdds sind auf dauerbetrieb ausgelegt. Datensicherheit bekommst du eigentlich nur durch richtige Datensicherung und nicht durch Raidlevel - da die Bude auch mal abbrennen kann etc....
Beim Raidcontroller würde ich aber noch mal einen Fachmann fragen. ;)

Danke für die Zusammenstellung, aber ich habe mitlerweile eine relativ genaue Vorstellung davon, welche Hardware ich nun kaufen werde. Generell Desptop-Hardware(kleiner AMD-Unterbau mit ECC-Unterstützung) mit einem hochwertigen Raidcontroller(Raid1-Verbund + Hotspare wenn mgl.).

Was das jetzt im Detail werden wird ist eher sekundär.

Viel mehr interessieren mich Test-/Ehrfahrungsberichte zu hochwertigen Raidcontrollern mit Infos bzgl. Bedienung, Zuverlässigkeit, Performance, usw.

Das ein Raid-System natürlich in erster Linie nur der Ausfallsicherheit dient ist mir natürlich klar. Eine geeignete Backup-Lösung ist allerdings bereits vorhanden deswegen muss ich mir hierum keine Gedanken machen.

Ich werde mal ein Thread im Festplattenforum aufmachen. Ich denke das meine speziellen Fragen zu Raidcontrollern dort besser aufgehoben sind.

Gruß Max

perc 5i oder 6i mit BBU und ecc ram... zuverlässig, performant, einfach zu bedienen, günstig.. wird ja auch in den dell-servern verbaut, gibt ne große community.. schau mal bei hardwareluxx

läuft aber nicht mit jedem board ohne probleme.. ansonsten gibt es die pinmod-möglichkeit

hab ihn selbst mit 6x2TB@Raid5 und bin absolut überzeugt...

Wenn du sogar was richtig gutes haben willst kannste dir ein Fertigserver von Apple holen.

Beispiel

Übersicht

Zurück
Oben