Kleiner Server für die Arbeit

Also Apple ist eine gute Firma und wenn man sie sich leisten kann bitte. Auf Arbeit bei uns laufen die dinger auch 24/7 und das gut.

Tekpoint schrieb:
Also Apple ist eine gute Firma und wenn man sie sich leisten kann bitte. Auf Arbeit bei uns laufen die dinger auch 24/7 und das gut.

Ich hab nichts gegen Apple. Aber ich glaub das ist hier nicht der richtige Anwendungsfall bzw. nicht das wonach ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3WARE-Raid-Controller haben einen guten Ruf, kosten allerdings auch einiges.

Ich kenne mich zwar mit Serverhardware nicht besonders gut aus, und ich habe die Sachen auch nur per Geizhals recherchiert, aber ich glaube, das hier wäre eine gute und performante Zusammenstellung.

Mainboard:
ASUS M4A785TD-M EVO
Grund: Günstiges Board, angeblich (bitte überprüfen) ECC-Support, genügend Anschlüsse

CPU:
AMD Athlon 235e Dual Core
Grund: Stromsparender Prozessor mit ausreichender Performance

RAM
Kingston ValueRAM ECC 2GB DDR3
Grund: Etablierter und für Qualität bekannter Hersteller, hatte noch nie Probleme mit Kingston

SATA Raid Controller
3WARE Controller 2*SATA2
Grund: Meines Wissens nach guter Ruf

Netzteil
Seasonic 380W BRONZE
Grund: Gut und Günstig. Alternative: Enermax Pro82

Gehäuse
Xigmatek Asgard
Grund: Gehäuse absolut ausreichend

Zum Rest:
Festplatten würde ich aufgrund ihrer Garantiezeit und den wenigen negativen Rezensionen die Caviar Black nehmen. Die teueren, angeblich für Dauerbetrieb verwendbaren, Festplatten wären ebenfalls eine Alternative, kosten aber 110€ pro Terrabyte.
Und Laufwerk: Irgent ein billiger Brenner oder DVD-Laufwerk

Wenn du dich daran orientierst, schau aber noch wegen der Kompatiblität der Komponenten. Ein richtiges ServerSystem ist es nicht, aber ich denke, dass es durchaus dafür zu verwenden ist.
Insgesamt kommt man bei der Zusammenstellung von mir auf rund 620€ mit HDDs und Laufwerk. Den Rest könnte man in ein anderes Mainboard, Netzteil oder HDD investieren, oder in eine USV.

Die Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, ziemlich das, was ich auch nehmen würde.

Das Board hat zumindest nach Handbuch ECC support, wenn ich's richtig sehe sogar mit memory scrubbing.

Ich nehme an, mit 3Ware Raid Controllern kann man nicht allzuviel falsch machen, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit. Wenn du Hot-Spare willst, brauchst du natürlich einen mit mehr Anschlüssen.

Das Netzteil kann ich ebenfalls nur empfehlen. Aber auch hier wieder: Wenn du Hot-Spare willst, brauchst du ev. ein anderes/grösseres - oder zumindest einen Adapter. Nicht, weil die Leistung nicht ausreicht: Es hat vier SATA Anschlüsse, je zwei an zwei separaten Strängen. Da der Abstand zwischen den Anschlüssen nicht sehr gross ist, wirst du Probleme haben, das DVD Laufwerk am gleichen anzuhängen. Aber eben, ein Adapter würds dafür notfalls tun.

Ja, sieht für mich auch nach einer guten Zusammenstellung aus. Danke dafür! Ich schau mal was ich über den Raid-Controller in Erfahrung bringen kann und dann kanns eig. schon fast losgehn.

Gruß

Achja, wegen den Festplatten. Da würd ich schon zu den Western Digital RE's greifen anstatt Black Edition. Für RAID sind die besser geeignet.

Die Konfig von gangwars ist schonmal gut.
Eines fehlt hier im Konzept aber immernoch, eine Backup möglichkeit.
Dazu nimmt man eine große Festplatte, aktiviert aufm Board AHCI und steckt die in einen Wechselrahmen zur schnellen entnahme im Notfall.
(das ist jetzt eher die günstig Variante)

Eine USV ist auch Notwendig.

Wieso eigentlich sone großen Festplatten? Guck doch erstmal wie groß die Datenbank ist und rechne für die OS partition mit 40GB.
-> Mit 320GB sollteste hier locker auskommen ;).

Mit USV und Backup sollten die 800€ dann ausgeschöpft sein.

P.S. Kunde von mir wollte partout keine USV. Gab dann eines Tages nen Stromausfall und ich durft das Backup einspielen, weils das Dateisystem des Raid1 zerrissen hat.
cursing.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine bbu bzw softwarecontroller drinne gehabt?

Das war nen Hardwarecontroller, bei dem hatte ich sogar schon den 256MB Puffer abgeschalten damit sowas eigentlich NICHT passiert.
BBU? Das Ding is für die Karte teurer als ne USV die 3min durchhält zum runterfahren :freak:.

trotzdem ist ne bbu immer besser als ne usv... wenn das netzteil einen wegbekommt, bringt einem die usv wenig.. am besten wäre natürlich beides... für den perc gibs bbus gebraucht glaub fürn 20er im relativ guten zustand..

jo.. sieht doch brauchbar aus..

was hast du nun genau mit den platten vor? softwareraid in welcher konstellation?

mit 2GB Ram kommst du hin? win server gönnt sich ja mal gerne etwas mehr... aber wenn der aktuelle server damit auskommt, wird es da wohl auch klappen.

die ganzen lüfter.. was hast du damit vor?

würde einen 120er vorne, einen 120er hinten und das langt dicke!
ich mein.. da ist ja nichts drin.. die Platten hängen ja oben mit nem 80er lüfter..

Zuletzt bearbeitet:
zu den Platten: Zwei im Raid1 und eine auf Vorrat

zum RAM: Denk ich jetz auch das ich eher 2x2GB bestellen hätte sollen.(Schon allein aus Redundanzgründen) Ich schau mal ob ich noch nachbestellen kann.

zu den Lüftern: Ich will auf jeden Fall die 2 nervigen 120mm LED-Lüfter ersetzen und der 140er kommt noch an die Unterseite des Gehäuses. Den 80er hab ich mal zur Sicherheit genommen falls der Standardlüfter an dem Wechselrahmen nix taugt.

okay.. dann hoffe man das das system nicht abschmiert... ansonsten muss man gleich mit nem rebuild rechnen... und os auf raid.. naja.. probier dein glück

Fritzler schrieb:
Wieso auf Vorrat?
Da kommt das Backup drauf falls die Bude mal abfackelt und die Daten auch außer Haus müssen.

Hehe das mit dem Backup hab ich doch jetz schon 3-4x geschrieben das da schon eine Lösung(Generationenprinzip) mit mehreren externen USB-Festplatten besteht. Die 3. Platte ist Hot/Cold-Spare... je nachdem was da möglich ist.

Gruß

Zurück
Oben