Kleiner Server für die Arbeit

Maxxan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater den Auftrag bekommen einen kleinen Server für seinen Laden zu basteln. Daher würde ich gern eure Meinung zu meinen Überlegungen einholen und speziell nach Hilfe bzw. euren guten Tips/Erfahrungsberichten mit Raid1 fragen.

Darauf soll dann seine Branchensoftware, hinter der eine Datenbank mit sämtlichen Kundendaten steht, laufen und ca. 3-4 Clients greifen darauf zu. Es steht ein 100 Mbit-Netzwerk zur Verfügung.

Das System soll möglichst performant und ausfallsicher sein. Wobei bei einem Totalschaden das System zur Not kurzfristig nach Rücksicherung eines Backups auf einem Client weiterlaufen könnte.(So wie es aktuell der Fall ist)

Als preislichen Rahmen hat er mir etwa 800€ gegeben, was jetzt nicht wirklich viel ist.

Meine Überlegung:

Da ein Sytem mit Serverhardware bei den finanziellen Mitteln wohl kaum möglich ist: einen einfachen Desktopunterbau mit Windows 2003 Server 32bit(die Software erfordet 32bit und Lizenz bereits vorhanden) und einem Raid1-Verbund mit System und Datenpartition.

Hardware im Detail:


Intel Core i5 750 2.66GHz ~ 190€
GIGABYTE GA-P55A-UD3 ~ 120€
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit ~100€
2 x 1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3 ~ 165€
Netzteil ATX be quiet! Straight Power 600W ~83€
DvD-Laufwerk ~ 16€
Big-Tower ~70€
Scythe Grand Kama Cross ~27€
2x be quiet! Lüfter SilentWings 120mm ~ 15€
256MB PowerColor Radeon HD3450SCS GDDR2 PCIe ~25€

Das macht zusammen ca. 800€ und ist doch relativ Leistungsstark. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Meine Hauptfrage:

Da ich bisher kaum und wenn nur mit hochwertigen Server-Raidsystem gearbeitet habe wollte ich fragen, ob die Raidfunktionalität, welche z.B. das o.g. Mainboard mitbringt ausreicht und hinreichend zuverlässig und performant ist um so eine Aufgabe zu bewältigen.

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten

Gruß Max
 
Richte damit ein Raid 1 ein (Spiegelung)

Ich finde den Rechner für die Aufgabe die er hat viel zu überdimensioniert.
4 Clinents schafft auch ne 50€ AMD CPU auf nem 70€ Board.

So haste noch Geld über für ne gescheite Externe Platte auf der du jeden Abend ein Backup spiele kannst


(Meine Meinung dazu) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde für Firmendaten, insofern deise für den reibungslosen Betrieb notwendig sind, nich einem Software RAID anvertrauen.

Viel zu anfällig.
 
Wenn du damit wirklich SICHER Arbeiten willst, dann kaufe dir bitte ein System auf AMD Basis und investiere das gesparrte Geld in einen guten Raidcontroller! (SEHR WICHTIG)

Weiterhin kannst du dann auf ein µ-atx mainboard zurückgreifen und das geld von der grafikkarte sparen....
Stockkühler reicht aus....

Das Netzteil ist VIEL zu groß, es tut auch eins mit 300-350W solange du nen kleines Dualcore/Quadcore AMD System nutzt.


Ich bezweifel an der stelle das die Software überhaupt nur ansatzweise die Leistung des Systems nutzt! (Das Sys ist eh nur an 100Mbit/s angeschlossen... daher ist dort eher der Flaschenhals als am System..)

Wenn die DB auf SQL oder ähnliches basiert, dann läuft das sogar auf ner 2ghz Singlecore CPU mit 1GB Ram flüssig für alle Clients...

Daher halte ich dein System für zu groß dimensioniert und wie schon gesagt hast du an den Falschen stellen gesparrt

Im Überblick:

-Prüfen ob die Leistung zu Stark ist -> System anpassen
-µatx Mainboard mit Onboarfgrafik
-kein Softwareraide auf dem Mainboard sondern einen RICHTIGEN Raidcontroller im Raid 1 oder sogar Raid 5
-Netzteil nochmal neu anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tux schrieb:
Richte damit ein Raid 0 ein (Spiegelung)


(Meine Meinung dazu) :-)

du meinst wohl Raid 1 ^^

Mein alter PC der jez auch ein server ist hat ein Dual Core e6600.

es greifen bis zu 8 leute gleichzeitig zu, und ich könnte nie feststellen, das der server langsam wird (abgesehen jez von den Festplatten
 
also läuft alles auf einen TS-Server hinaus?
oder wie willst du das realisieren ? ( per Freigabe ? )
 
Meinst du nicht das die Zusammenstellung etwas überdimensioniert ist?

Was hällst du von einem Atom-System? Der sollte doch die Aufgaben bewältigen können!

PUNK2018 schrieb:
Wenn du damit wirklich SICHER Arbeiten willst, dann kaufe dir bitte ein System auf AMD Basis ...

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
Und vorallem bei einem Server würde ich nie einen RAID 0 laufen lassen.

Das wäre mir viel zu unsicher.

Sinnvoller wäre ein RAID 01 oder RAID 5.

Wenn du dich mit Linux auskennst kann ich dir das auch als OS empfehlen.

Persönlich finde ich die RAMS jetzt von den Daten her überdemensioniert, könntest dir eventuell auch 8GB reinbaun das ist bei einem Server eigentlich nie verkehrt.
 
Als Vergleich:
Bei mir zuhause Arbeitet nen X2 Brisbane bei 1Ghz@0,9V als File,Print und Downloadserver, sind zwar nicht so Rechenintensive anwendungen wie eine Datenbank, aber selbst wenn 4 Clients gleichzeitig zugreifen liegt die Auslastung des Systems bei unter 20%.
Limitiert wird es hier ebenfalls durch die Netzwerkanbindung.
 
P?rozessortechnisch würde ich eher zu AMD greifen. Bei Intel unterstützen nur die Xeons ECC Speicher. Bei AMD gehts ab dem Sempron. Ein Server ohne ECC Speicher und RAID 1 ist kein Server in meinen Augen sondern ein unnötiges Risiko. USV ist natürlich auch pflicht.
 
ECC ist toll, aber bei AMD musst auch erst mal ein Board finden, welches ECC auch wirklich aktiviert.

Was ich ziemlich fragwürdig finde, sind die 2x 1TB Platten. Braucht es denn wirklich den Platz? Da kannst du 1. Geld sparen, und 2. dauert ein Rebuild bei so ner Grösse ewig, und wenn davon nur 5% benutzt werden, ist's schon ziemlich nutzlos.
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, korrigiert mich bitte wenn falsch liege.

Bei INTEL würden drei RAM-Riegel mehr Sinn machen wegen TripleChannel in dem Falle dann 3x2048MB.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Was ich also bisher rauslesen konnte ist das System wohl hoffnungslos überdimensioniert und scheinbar hab ich für ein Missverständnis gesorgt. Ich will auf KEINEN Fall ein Raid0 aufsetzen.

zu Raid5: halte ich hier für Überdimensioniert. Raid1 reicht.

zu Linux: Ich habe zwar Grundkenntnisse(LPI-1), aber bezweifle das diese wirklich ausreichen. Der Hersteller empfiehlt ohnehin Windows.

zu einem hochwertigen Raidcontroller: Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir evtl. eine Empfehlung geben?

Ich versuche dann nochmal ein kleiner dimensioniertes System zusammenzustellen.

Gruß Max
 
@CloudConnected: Tripple Channel gibts nur bei 1366er Boards / CPU's
 
Was du da raus gesucht hast hat nichts mit Server zu tun. Du willst die Existenz des Väterlichen Betriebes da drauf packen? Guten Nacht...

Wenn du es unbedingt selber machen musst, dann kauf deinem Vater einen SMB Server von HP, Dell oder IBM. Und sorge unter allen Umständen für ein externes Backup. Eine, mindestens Wöchentliche, Datensicherung die in einem anderem Gebäude aufbewahrt wird! Und ja, ein Hardware Raid-Controller mit Monitoring und Alert sollte schon drin sein, ansonsten tut es auch ein Embedded Server Raid.

Das Forum hier ist eher der Ort an dem man für dieses Vorhaben genau die falschen Ratschläge bekommt. 8 von 10 Leuten hier haben keine Ahnung von Business Umgebungen. Ich empfehle dir dringend das du das Leute machen lässt die etwas davon verstehen. Systemhäuser gibt es überall.... nur für 800€ wirst du evtl. an die Limits des machbaren kommen.
 
Kann hier OSJF nur zustimmen. Lass es jemandmachen der Ahnung hat. Allein schon weil die Existenz von deinem Vater daran hängt.
 
also der server ist wirklich recht stark also da kannste noch en bissel was spaaren und empfehlen würd ich dir auch ein amd sys ich find es läuft damit etwas stabiler!

aber am besten ist wenn du keine ahnung hast von servern hol dir hilfe von nem profi ! und wer empfiehllt win auf einem server der ist ja lebensmüde XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben