Kleiner Server für VoiP & Minecraft

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.698
Hallo,

ich habe aktuell einen Vertrag bei Unity Media 50mbit down 2,5mbit up und würde gerne einen kleinen Home Server betreiben für Hauptsächlich Minecraft Maximal 10~20Slot und im Sekundärfall auch VoiP (TS3) aber das steht erstmal aussen vor.

Reicht denn meine Anbindung dafür? Was sollte man da für Hardware einplanen? Würd ein Raspberry Pi reichen (nur TS3?)

Wie sieht es bei euch zuhause so aus habt ihr sowas schonmal gemacht?

Grüße

Zakuma
 
Teamspeak läuft nicht auf ARM CPUs, es ist ja auch closed source.
Mumble hingegen schon.
 
Ich würde dir für einen MC Server Empfehle ich dir nen kleinen PC zusammen zu bauen mit ner kleinen CPU aber schnellem RAM und auch genügend davon. Als platte kannste eigentlich alles nehmen. Aber welches System willsten da drauf laufen lassen ?.
Zur CPU noch, am besten irgend ein kleiner 4 kerner. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein Dual Core auch ausreichen würde.
Von der Leitung her reicht das dicke sofern du nicht die gesamte Leitung mit irgendwelchen Downloads belegst.
 
Ach so ein Mist :-( ist es denn irgendwie in Planung oder überhaupt nicht? Also fällt der pi Schon mal weg als Server würde denn so ein kleiner Intel Atom Prozessor reichen mit 2 GB RAM? Gibt es den überhaupt so zu kaufen?
 
hmm... en Atom scheint mir doch ein bisschen schwach auf der Brust und 2gb Ram sind auch nich die welt ich habe selbst mit 4 gb bei meim MC Server den ich mal hatte Probleme. Als CPU hatte ich en AMD 4600+ X2 auf nem 939 Sockel und der war schon zu schwach.
 
Ich würde erstmal mit was schnellerem als dem Atom anfangen. Wenn es dann nicht läuft kannst du immer noch aufrüsten.

Ich verstehe aber nicht ganz, wie man bei den Strompreisen noch Heimserver betreiben kann. Die Anbieter sind doch viel günstiger, allein schon deshalb, weil die nicht die Heimpreise für Energie bezahlen.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verbrauchte auf meinem MC Server ein normaler Spieler 40KB/s meines Uploads. Das wären bei 20 Spielern immerhin 800KB/s. Du hast 2500Kbit/s / 8 = 312,5KB/s.

Ich weiß nicht, ob Minecraft am Netcode noch bedeutende Optimierungen erhalten hat. Ansonsten würde es nicht passen.

Davon abgesehen reichte meine T4400 CPU mit 4GB RAM gerade so für 8 Leute. Wobei hier mehr die CPU limitierte. Vergleichswerte mit anderen CPUs kann ich dir leider nicht anbieten.
 
Ich habe eine Zeit lang einen Minecraft Server auf einem Netbook laufen lassen, 4 GB RAM, Atom 1,3Ghz Dual Core. Trotz mehreren Welten und einem Anti-X-Ray Plugin das vor dem senden alle Pakete änderte lief es immer ohne Probleme. Allerdings waren wir auch maximal 5 Spieler gleichzeitig. Aber wenn schon etwas neuangeschaft wird würde ich gleich was mit mehr Power nehmen falls später noch mehr Anwendungen dazu kommen.
 
Hmm meine Freundin hat noch einen alten eee PC Rum liegen vielleicht lässt sie mich ja damit mal spielen zum testen. Darauf hatten wir auch früher zu 2. Drauf gespielt das ging ganz gut also der eee als host und sie am Desktop. Ich habe 2,5 MBit nicht MByte daher so knappe 300 kbps sagt mir der speedtest aktuell würden auch maximal 5 Spieler drauf spielen mit mir und meiner Freundin die von local connecten daher 3x 40kbps sollte also ausreichen von der Bandbreite vorerst.
 
Wenn du dir einen kleinen Server kaufen willst, musst du ca 250-300 Euro ausgeben. 4 GB Ram reichen aber locker für 10-20 Spieler, solange nicht zu viele Mods installiert sind. Auch die Anbindung sollte eigentlich reichen. Das ein Spieler 40 KB/s schluckt ist mir neu.
 
Minecraftserver Online kannst du schon ab 6€ im Monat mieten. Wenn du den 2 Jahre betreibst sind das etwa 144€ - Für weniger kriegst du auch keinen kleinen Homeserver.

Zudem ist für Minecraft EMPFOHLEN! (es geht also auch mit weniger) ein Upload von 1MBit / s / Spieler. Also bei 20Slots sind 20MBit / s empfohlen - Da liegst du sehr weit drunter.

Aus Erfahrung weiß ich, dass du mit 2MBit Upload etwa 6 Spieler befeuern kannst, vorrausgesetzt, es packt sie nicht die Erkundungswut. Dann reicht es nämlich nichtmal mehr für 2. Der Traffic beim Erkunden ist bösartig hoch und wenn einer losrennt und die Welt generieren lässt, haben die anderen kurzzeitig extreme lags. Der Erkunder auch, aber er kriegt es nicht so mit.

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich auch mal einen eigenen MC-Server hosten wollte. Aber die Anforderungen liegen leider weit entfernt von dem, was man mit normalem Heiminternet machen kann. Einen MC-Server mieten ist da wohl die beste Option, so Leid mir das tut :/
 
Zurück
Oben