Kleiner Server

xearb

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe für meinen server an folgende komponenten gedacht:

AMD Sempron64 LE-1250

A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800

Asrock ALiveNF6G-GLAN

Asus TS-631

+ Festplatte

wie man an den komponenten sieht möchte ich nicht viel geld ausgeben :) das teil soll auch nicht viel leisten: backups, files verwalten, vielleicht mal paar videos streamen.

mit dem mainboard bin ich mir noch sehr unsicher.. den totalen schrott möchte ich natürlich nicht kaufen.

über ratschläge / vorschläge / änderungen bin ich dankbar!

Naja, das Board wird sicher laufen... viel muss es ja nicht können, ich würde mir aber zwecks Aufrüstbarkeit eines mit AM2+-Sockel "AM3-Support included" kaufen... Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 zum Beispiel, falls µATX Bedingung ist. Wenn vom Platz her möglich, würde ich lieber ein ATX-Board (auch wegen der Aufrüstbarkeit) bevorzugen...

Du solltest unbedingt mal sagen was der Server können muss!

Ansonsten haben Asrock Boards meist keine gute Perepherieanbindung (vor allem nicht im Billigsegment) und ne recht begrenzte Haltbarkeit (ganz schlecht beim Server)

Piktogramm schrieb:
Ansonsten haben Asrock Boards meist keine gute Perepherieanbindung (vor allem nicht im Billigsegment) und ne recht begrenzte Haltbarkeit (ganz schlecht beim Server)
Da würden mich mehr Details interessieren...

Achja, das Board soll laut meisterkuehler auch relativ wenig verbrauchen.
Zudem ist das Board AM3 ready!

Details... sagen wir es mal so. Je nachdem wie welche Funktionen angebunden werden kann Gbit-Lan, USB, Sata etc. alles bissl lahm sein und zur Haltbarkeit... Die Rücklaufquoten sind doch bedeuten höher als die anderer Hersteller.

An sich sind die meisten AM2 Boards AM2+ und AM3 ready. Wobei Server normalerweise gebaut werden einige Jahre laufen und dann im Ganzen ersetzt werden weil sie einfach veraltet sind und nach 2-3 Hardwareplattformen eh kein Ersatz zu beschaffen ist. (der Familienserver wurde abgeschafft und ersetzt weils keine SCSI Platten mehr zu kaufen gibt/gab und 10Mbit Lan is auch etwas zu lahm aus heutiger Sicht^^)

Jetzt beschreib einfach ma was der Server können muss ;)

Er hat seine Anforderungen doch schon gepostet und die sind nicht gerade hoch. Von daher sollte die Leistung in Post 1 reichen.
Man könnte allerdings noch etwas beim RAM und beim Board (z.B. siehe meine Sig.) sparen und einen 1200 Boxed nehmen. Des Weiteren ist Alternate wohl in dieser Kombi nicht der günstigste Shop. Am besten also direkt bei geizhals berechnen lassen.

@Piktogramm: In der Vergangenheit (vor AM2 Zeiten) hatte AsRock wirkliche ein paar Probleme (vor allem bei Intel-Combis (Vcore etc.)). Derzeit kann ich aber keine gravierenden Problem bei AsRock erkennen und die Leistung der Komponenten ist aktuell auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz gewesen. Nur aus Interesse: Woher hast aktuelle Daten über die Rücklaufquoten?

Rücklaufquoten: Örtlicher Händler auf die Frage warum sein Angebot bei Asrock eher bescheiden aussieht: Njo die ganzen sehr günstigen Boards von Asrock laufen zu stark zurück und die teureren Mittelklasse Boards gehen gerade so

Was die Anforderungen angeht. Files verwalten kannst du so oder so. Entweder kopiert ab und an nen Batch mal etwas unter Zeit unkritischen Bedingungen oder ein Backupprogramm zieht nen Backup welches komprimiert wird. Mit dem Video Streamen verhält es sich sehr ähnlich. Zwischen PAL und HDTV liegt viel (zu viel).

Außerdem ist die Ausfallsicherheit von Servern und deren Verfügbarkeit bei kleineren Ausfällen (Raid ja/nein) von Bedeutung.

Weiterhin ist das Betriebssystem von Bedeutung. Server 2003 und 2008 sind beide recht mächtig aber mit Server 2008 will bei nem Raid und Zugriffen per Gbit Lan nur begrenzt Freude aufkommen wenn weniger als 2GB Ram ins System gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm: Ich verstehe dich so, also ob TE einen proffesionellen Server bräuchte, ich denke aber mal, dass die Komponenten, die er sich ausgesucht hat, für seine Anforderungen wohl reichen werden. Das mit dem örtlichen Händler ist natürlich ein Grund von einer schlechten Rücklaufquote zu sprechen ;)

Ich denke auch mal nicht dass Windows Server eingesetzt werden wird, wenn man davon ausgeht, dass TE nicht viel Geld ausgeben möchte...unter WinXP / Vista / Linux kann man das auch alles mit ein paar Klicks bzw. Anweisungen schnell hinbekommen...

Naja wenn er wirklich keinen großen Anspruch hats tus auch nen Einsteiger NAS-System. IDR Billiger und eben mit genau den gewünschten Funktionen ausgestattet. Selbst Medienstrems bekommen die Kisten mittlerweile hin.

Zurück
Oben