Kleiner Strich auf Monitor.

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
100
Hallo liebes Forum. Ich habe mir vor kurzem den Lenovo Legion Y25F-10 144Hz Monitor gekauft.

Heute ist er angekommen und ich habe ihn seit ein paar Stunden laufen.
Leider ist mir vor kurzem etwas aufgefallen. Ein kleiner, sehr dünner Strich an der rechten oberen Ecke des Bildschirms. Auf den Bildern ist es recht schwer zu erkennen...

Es fällt allgemein nicht allzu sehr auf, aber grade bei weißem und blauem Hintergrund kann ich einfach nicht aufhören diesen Strich zu sehen...

Hat irgendjemand eine Idee was genau das ist? Sollte ich damit einfach leben? Oder ihn doch zurückschicken/ ersetzten. Er gefällt mir echt gut, aber seit ich diesen Strich entdeckt habe, sticht er mir immer ins Auge.

LG Emil
 

Anhänge

  • 20200318_220130.jpg
    20200318_220130.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 720
  • 20200318_220455.jpg
    20200318_220455.jpg
    798 KB · Aufrufe: 750
Also ich kann auf den Screenshots nichts erkennen. aber wenn da wirklich etwas ist wird das wohl einfach ein Pixelfehler sein. Das kann man immer mal haben und ist gem. Pixelfehlerklasse kein Defekt im Rahmen einer Garantie. Du kannst bei einem Umtausch durchaus Glück haben, dass es beim nächsten Gerät nicht auftritt aber es könnte durchaus auch noch schlimmer werden, da gem. Pixelfehlerklasse durchaus eine bestimmte Anzahl an Defekten erlaubt ist.
 
Ich sehe den Strich.
Eine Lösung gibt es dafür nicht.

Wenn der Fehler eine ganze Spalte von oben bis nach unten geht, hat es schon geholfen am Monitorrahmen rumzudrücken.

Dein "Problem" ist allerdings kaum sichtbar.

Wenn Du damit leben kannst... behalten.

Wenn nicht.. auf Monate ohne Monitor einstellen. (Corona)

Kaum ein Bildschirm ist ein perfektes Produkt.
Bei der Pixelzahl auch kein Wunder.

Bei etwas das bei Alltagsbenutzung niemandem auffällt (außer Dir) würde ich auf eine Rücksendung verzichten, außer Du hast spezielle Anforderungen. (Fotograf, Designer....)

Aber die kaufen meist auch in anderen Preisklassen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Klaus
cvzone schrieb:
Also ich kann auf den Screenshots nichts erkennen. aber wenn da wirklich etwas ist wird das wohl einfach ein Pixelfehler sein. Das kann man immer mal haben und ist gem. Pixelfehlerklasse kein Defekt im Rahmen einer Garantie. Du kannst bei einem Umtausch durchaus Glück haben, dass es beim nächsten Gerät nicht auftritt aber es könnte durchaus auch noch schlimmer werden, da gem. Pixelfehlerklasse durchaus eine bestimmte Anzahl an Defekten erlaubt ist.
Ich habe auch schon an Pixelfehler gedacht...aber bei Rot/Grün/Schwarz ist absolut nichts zu sehen. Auf Blau ein bisschen. Und bei weiß ist es besagter grauer dünne Strich...ich check das einfach nicht.
 
Es kann durchaus nur ein Subpixel defekt sein. Das führt dann nur bei bestimmten Farben zu einer fehlerhaften Darstellung.,
 
IBISXI schrieb:
Ich sehe den Strich.
Eine Lösung gibt es dafür nicht.

Wenn der Fehler eine ganze Spalte von oben bis nach unten geht, hat es schon geholfen am Monitorrahmen rumzudrücken.

Dein "Problem" ist allerdings kaum sichtbar.

Wenn Du damit leben kannst... behalten.

Wenn nicht.. auf Monate ohne Monitor einstellen. (Corona)

Kaum ein Bildschirm ist ein perfektes Produkt.
Bei der Pixelzahl auch kein Wunder.

Bei etwas das bei Alltagsbenutzung niemandem auffällt (außer Dir) würde ich auf eine Rücksendung verzichten.
Ich habe ihn recht günstig bei Media Markt für 129€ bekommen. Ich denke so einen kleinen Fehler könnte ich tatsächlich verkraften. Ist zwar etwas ärgerlich, aber ich denke es könnte auch schlimmer sein.

Kann das eigentlich über die Zeit noch schlimmer werden? Also das der Fehler sich quasi verschlimmert und es auffälliger wird?
 
Also ein Tipp von mir: Wenn der Bildschirm ein Monat bei dir steht kommt dreck und Staub dazu, dann fällt das nichtmehr auf ;)

Ich denke auch das es ein Subpixelfehler ist, du kannst Lenovo natürlich mal anschreiben ob sie dir den Monitor tauschen würden. An deiner Stelle würde ich den Monitor aber einfach behalten, groß ist der Fehler ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emil Klaus
Bei einem 129 Euro Monitor würde ich genau gar nichts machen.
Für ein perfektes Bild kannst Du 2 Nuller dranhängen.

Da verstehe ich auch die Leute nicht.....

Einen Eimer kaufen und Porsche Qualität erwarten.

Normalerweise werden Bildschirme nicht schlechter.
Die Helligkeit der LED Hintergrundbeleuchtung sinkt um ein paar % über die Jahre.
Aber kein Vergleich zu alten Kathodenmonitoren, wo die Helligkeit gerne mal um die Hälfte nachgelassen hatte.


OLED ausgenommen.
Da ist Einbrenngefahr gegeben.
Aber das ist eher ein Problem von Fernsehern und weit weg von der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Also ein Tipp von mir: Wenn der Bildschirm ein Monat bei dir steht kommt dreck und Staub dazu, dann fällt das nichtmehr auf ;)

Ich denke auch das es ein Subpixelfehler ist, du kannst Lenovo natürlich mal anschreiben ob sie dir den Monitor tauschen würden. An deiner Stelle würde ich den Monitor aber einfach behalten, groß ist der Fehler ja nicht
Das stimmt natürlich auch. Ach Mann. Ich bin irgendwie ein kleiner Perfektionist...ich hab immer das 14-tägige Widerrufsrecht. Wenn ich mich dran gewöhnen/ drüber hinwegsehen kann, dann behalte ich ihn. Ist ansonsten wie gesagt für mich perfekt.
Naja...nichts ist anscheinend perfekt;)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Bei einem 129 Euro Monitor würde ich genau gar nichts machen.
Für ein perfektes Bild kannst Du 2 Nuller dranhängen.

Da verstehe ich auch die Leute nicht.....

Einen Eimer kaufen und Porsche Qualität erwarten.

Normalerweise werden Bildschirme nicht schlechter.
Die Helligkeit der LED Hintergrundbeleuchtung sinkt um ein paar % über die Jahre.

OLED ausgenommen.
Da ist Einbrenngefahr gegeben.
Hast wahrscheinlich Recht...ist wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau und wäre anderen Leuten gar nicht aufgefallen. Für das Geld bin ich ansonsten zufrieden. Werde ihn also wahrscheinlich behalten;)
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Fragerunde...hat mir auf jeden Fall geholfen. Man sollte auch einfach mal zufrieden mit dem sein, was man hat.

Manchmal vergesse ich das einfach:(
Naja euch allen noch einen schönen Abend und lasst euch ja nicht von Corona heimsuchen.

Bleibt gesund:) Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du einsichtig bist.

You get what you pay for... oder so ähnlich.

Wenn man die Mehrwertssteuer und das was der Großhändler verdient einberechnet kann man sich ca. vorstellen was das Teil ab Werk kostet..
 
Du ich kenn das, bis ich mich mit meinen 3 toten Pixeln meiner Kamera zurechtgefunden habe...puh :D

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Bildschirm, sonst lass doch einfach das Preisschild auf dem Fuß kleben, dann weißt du es war ein Schnapper ;)
 
cruse schrieb:
Ich empfehle bei Monitoren immer einen Pixelfehlertest mitzunehmen.
Kostet 20-50€ extra, je nach Anbieter - lohnt sich ;)

Bei 130€ Monitoren natürlich eher nicht...
Merke ich mir auf jeden Fall. Aber wie du schon sagtest, lohnt sich bei mir eher nicht. Es ist ja auch kein Toter Pixel...es geht also auf jedenfalls schlimmer:)
 
Emil Klaus schrieb:
es geht also auf jedenfalls schlimmer:)

Ja, da sind auch viele Leute eingefahren.
Ein Umtausch bedeutet nicht, das Du was besseres bekommst.

Evtl. maximal einen Monitor den ein anderer Kunde zurückgeschickt hat.
 
Würde den Monitor für den Preis auch behalten. :)
Bei dem Strich zweifelt man ja schon ein bischen an sich selbst, weil man nicht weiss ob man sich den vielleicht grad einbildet. :) :D

Und du hast immerhin einen Monitor.
Sollte meinen morgen bei Saturn abholen können, wäre der 5te Tag. Aber wird wohl nichts. Idioten Politik. :) :D
 
@Emil Klaus
wenn du den monitor vor im MM gekauft hast, hast du dieses widerrufsrecht nicht.
tauschen werden die den monitor aber trotzdem. werden aber geschlossen haben.
 
Zurück
Oben