Kleinere Verständlisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

move123

Banned
Hallo,

ich habe noch ein paar kleine Fragen zum OC. Das Tutorial habe ich mir durchgelesen, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich scheisse bau.

Fall: Ich möchte demnächst auf 3,6Ghz takten |400x9|

- Wenn ich die Vcore nicht mehr anheben möchte [bei 1,25V is bei mir ende im gelände wegen VID], dann muss ich doch lediglich die NB Spannnung erhöhen uns gucken, obs dann stabiel läuft? Im Moment habe ich ja schon den 400er FSB drinne @ 1,22V FSB Termination stable, also muss ich mich um diese Spannung nicht mehr kümmern, richtig?

Oder was genau kann ich versuchen ein bisschen zu erhöhen, wenn ich die VCORE nicht mehr erhöhen möchte?

Ich habe alle werte fest eingestellt:

VCore: ~1,2V @ CPUZ 1,2375@ BIOS
CPU GTL 0,63x
CPU PLL: 1,52V
FSB Term.: 1,22V
RAM. 1,8V
NB: 1,18V
SB: 1,10V
Sata. 1,5V

Danke, move

Zuletzt bearbeitet:
NB & FSB spannungen haben nichts mit der vcore oder CPU takt zu tun. Eine höhere NB spannung erlaubt dir nicht mehr CPU takt.

wenn die 400mhz stabil sind wirst du diese beiden spannungen nicht erhöhen müssen wenn du den multi anhebst.

45nm Quads mögen generell einen höheren CPU GTL wert (ca 65-70%) Ev kannst du da noch was bei der Vcore rausholen. Wobei ich aber nicht weiss ob das bei der niederen VTT überhaupt was bringt.

gruss

Wenn 8x400 stabil laufen, müsstest du lediglich den Multiplikator und ggf. die vCore erhöhen. Da du die Spannung jedoch nicht erhöhen möchtest, bleibt dir nur noch den Weg über den FSB. Dieser auf bspw. 410 oder mehr erhöhen (musst halt testen wie weit du mit der jetziger vcore kommst) und auf Stabilität testen. Durch das Erhöhen des Front Side Busses könnten Spannungeserhöhungen bei der North Bridge, VTT und RAM nötig sein.

Ja chimera das ist mir klar, danke aber! Ich bin bereit die VCore der VID [1,25V] anzupassen. aber wenn ich 1,25V im Bios einstelle, dann bekomme ich 1,216V laut CPUz. ich erhöhe also so lange, bis CPUz max.1,25V anzeigt? Ist das Richtig, oder ist 1,25V im Bios = 1,25Volt?

Magst du mir mal erklären, was genau du mit "VTT" meinst Envoy. Ich habs nicht so mit den Kürzeln... Naja hier im Tutorial steht, dass die GTL auf 0,63x bei Quads gefixed werden sollte! Hast du vllt. eien Link f. mich bezüglich der GTL?

Danke, move

Ja genau, die VID beträgt laut CPUz und Everest Ultimate 1,25V? Ist das ungewöhnlich?

ich weiß gar nicht warum du dich so auf deine vid versteifst. man kann die vcore auch über diesen wert einstellen ;)

move123 schrieb:
Ja genau, die VID beträgt laut CPUz und Everest Ultimate 1,25V? Ist das ungewöhnlich?

nein das ist eine ganz gewöhnliche VID für diese CPUs.

das ist die standartspannung welche auch eingestellt wird wenn die Vcore auf AUTO steht.

1,25*1.1=1.375V

Du kannst die Vcore ruhig erhöhen bis 1,375V im bios ohne deine CPU zu gefärden (fals die Temps stimmen!!!).

Ich habe auch eine VID von 1,25V und habe für die 4ghz 1,4175V im Bios eingestellt und keine Angst um meinen Rechenknecht. Sind effektiv aber auch nur 1,312V unter last. (max erlaubte spannung laut intel ist 1,3675V)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die VID ist ja die max. Spannung, die vom Hersteller noch "Empfohlen" wird. Ich dachte nur, dass es besser sei da drunter oder gleich zu bleiben..

Es ist doch kay, wenn ich die GTL auf 0.63x fixe? Was ist denn jetzt die optimale GTL f. 45nm Quads?°! Ich steh iMo aufm schlauch ganz ehrlich..

das mit der vid verstehst du scheinbar etwas falsch ;)

Die VID einer CPU ist die spannung, welche einen stabilen Betrieb im Referenztakt ermöglicht. nicht mehr oder weniger

nein die VID ist die festgelegte standartapannung mit der die CPU mit standart takt 100% stabil läuft. wenn mann mit OCen beginnst stellt mann im Bios normalerweise den VID wert bei Vcore ein und schaut mal wie weit man damit kommt. dann hast du die Vcore noch nicht erhöht. Du darfst die Vcore 10% erhöhen ohne Angst zu haben das sich die CPU frühzeitig verabschiedet. Das währen bei 1,25V VID dann 1,375V!! Vorausgesezt das die Kühlung mitspielt.

Es ist doch kay, wenn ich die GTL auf 0.63x fixe? Was ist denn jetzt die optimale GTL f. 45nm Quads?°

ja ist es vorerst. Aber wenn du bis an die grenze willst kommst du beim Quad nicht am GTL tweaken vorbei. den optimalen wert für deine CPU musst du selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
@ move123

Stell im BIOS die CPU Spannung auf 1.2500V und erhöhe den Multi auf 8.5. Das wäre dann ein Takt von 3.4GHz mit deinen 400MHz FSB. Schau ob es damit stabil läuft (bin mir zu 99.99% sicher, das es läuft). Wenn ja, erhöhst du den Multi auf 9 und testest die von dir gewünschte 3.6GHz.

Ja so ähnlich..mein ich doch :P Kann mal bitte einer zum Post #9 ein feedback gebenß Wäre nett!!

move

hab ich doch :D

Oh sry Envoy, ich hab' so lange gebraucht den Satz zu schreiben, dass ich die Antworten nimmer gelesen habe =)

Aber im BIOS ist bei den GTL's ne Warnung: Ein zu hoher und zu niedriger wert kann die CPU beschädigen, deswegen habe ich auf den Standardwert gefixed.

das steht bei allen spannungen wenn du sie manuell veränderst ;)

Mit den GTLs ist es so eine sache. Duos benötigen oft keine Veränderung und Quads kriegt man oft nur mit GTL anpassung Stabil. Das merkst du wenn du ab einem gewissen punkt die anderen spannungen (NB, VTT, Vcore) auf ungesunde werte stellst und die CPU trotzdem nicht stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben