Kleineres Case für Office PC

BoSox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
97
Servus,

vor drei Jahren bekam mein Vater meinen alten PC, da er nen neuen PC benötigt hatte und ich ihn daher mein altes SetUp überlassen habe.

Der Rechner wird nur noch für Office verwendet, kein Gaming. Ist dafür eigentlich ne Nummer zu groß, aber Hardware war da und somit weiterverwendet.

Verbaut ist:

FX 8350 mit Artic Freezer Extreme
XFX R9 270
12 GB DDR3
Board: Gigabyte GA 970 UD3
650W Sunflower 80+Bronze
1x SSD
1x HDD
1x DVD Laufwerk

Da ich damals eine Thermaltake Custom WaKü drin hatte, ist das Case ein NZXT Tempest geworden. Das ist natürlich schon riesig gegen heutige Mid-Tower wie mein Corsair 465X.

Da die aktuell verbauten Lüfter alle rattern und blaue LEDs verbaut haben, möcht ich meinem Vater ne Freude zum Bday machen und die Hardware in ein neues Case verpacken.

Das Case soll schlicht sein, ohne Sichtfenster und evtl gedämmt. Preis +/- 50-60€. DVD Laufwerk muss wieder verbaut werden.

Gefunden hab ich das Corsair 110q, ist das zu empfehlen?

Dazu brauch ich Lüfter, dachte an dir Arctic F12? Menge 3?

Und wie steuert man bei dem Board am besten die Lüfter? Extern über eine Lüftersteuerung? Kenn das von früher noch in der Slotblende.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen.
 
Gehäuse ist gut, Lüfter würde ich drei Arctic P12 in die Front bauen.
BoSox schrieb:
Und wie steuert man bei dem Board am besten die Lüfter?
Das Mainboard wird doch wohl ein paar Anschlüsse für Lüfter haben. Da dann über das Bios.
Die P12 PST kann man koppeln, da kannst du dann 2 Lüfter über einen Anschluss am Mainboard betreiben.

//gerade noch mal die Anschlüsse von deinem Mainboard angesehen.
Entweder:
2x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html (Koppeln)
1x https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html

oder:
1x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
2x https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt es. Doch ist der geringfügige Größenunterschied das Geld wert?

Das Board hat 4 Anschlüsse für Lüfter. Verwende diese.
 
@ghecko Danke für den Tipp mit den Lüftern, werd ich mir mal ansehen.

@dvor Ich könnte auch nur neue Lüfter ins aktuelle Case verbauen, aber der Tower ist echt groß und passt im Büro nicht wirklich schön untern Schreibtisch. Das stört meinen Vater schon lange, daher möchte ich eben den Weg gehen, und alles in nen schlichten Midi Tower verbauen.
 
Zurück
Oben